hubistecher
Goto Top

Automatisches Anmelden Windows XP Prof

Hallo@alle!
Muss mich mal wieder mit den PCs beschäftigen, die bei uns in der Fertigung stehen und als Prüf/Meßstationen und als innerbetriebliches Infoterminal fungieren.
Verwendet wird Win XP Prof.SP3, SteadyState (gegen änderungswütige Poweruser) und diverse Kontroll- und Meßprogramme für den Ferigungsablauf.

Um einen Standardbenutzer anzumelden, hab ich die Automatische Anmeldung per Reg Eintrag eingerichtet, also unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon die entsprechenden Einträge gemacht (AutoAdminLogon, DefaultDomainName, DefaultUsername und DefaultPassword).
Klappt wunderbar, nur..
Mittlerweile sind die "Poweruser" auf die Idee gekommen, den angemeldeten Benutzer über "Start-Herunterfahren-<Benutzername>abmelden" einfach abzumelden und sich dann über die fragenden Gesichter der nachfolgenden Benutzer zu freuen, die, wie alle Benutzer dort, das Kennwort nicht kennen.
Deshalb habe ich den Menupunkt "<Benutzername> abmelden" aus dem Menu "Windows herunterfahren" per regedit ausgeblendet. Die benutzer haben nur noch die Wahl zwischen herunterfahren und neu starten.
Soweit so gut, aber damit habe ich auch mir die Möglichkeit genommen, für Wartung, Upgrades etc. den Benutzer abzumelden und mich als Admin wiederanzumelden.
Bei NT und Win2000 konnte man noch beim Starten von Win die Shifttaste drücken und bekam das Anmeldefenster. Bei XP geht dies nicht mehr.

Frage: Gibt es die Möglichkeit, die automatische Anmeldung zu unterbrechen, um die "normale" Anmeldung zu bekommen?

Besten Dank schonmal für Tips & Tricks...

Hubi

Content-Key: 147985

Url: https://administrator.de/contentid/147985

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 30, 2010 at 08:35:17 (UTC)
Goto Top
Einfache Antwort:
Bei XP geht dies nicht mehr.
Doch face-smile gerade eben probiert.
XP Pro SP3 ohne Domäne hab ich hier.
Member: HubiStecher
HubiStecher Jul 30, 2010 at 08:41:04 (UTC)
Goto Top
Hmmm, hab schon dicke Finger vom shift- drücken...
Sollte die Domäne da was ausmachen? Unsere Kisten hängen zwar in der Domäne, aber die Anmeldung ist lokal.
Oder ist da noch ein Reg eintrag nötig den ich nicht habe?

gruss, Hubi
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 30, 2010 at 09:04:52 (UTC)
Goto Top
Hab auch noch ein xp in einer Domäne - auch hier geht es. Ich drücke shift sicherheitshalber sehr früh. (Aber auf keinen Fall vor Ende des Ladebalkens nötig).
Member: hajowe
hajowe Jul 30, 2010 at 12:29:59 (UTC)
Goto Top
Dann sperre doch über die Richtlinien die Option zum herrunterfahren für die Benutzer.
Notfalls kannst du ja ja immernoch den Rechner Remote mit Admin oder entsprechendem Benutzer herrunterfahren.