saesch82
Goto Top

Automatisches ausschalten von VMs in einem VMware Clusterverbund deaktivieren

Hallo

Ich habe einen VMware 6.0 Clusterverbund und ab und an werde ich auf VMs damit überrascht, dass der Client hart ausgeschaltet worden ist und wieder hochgefahren wurde.
Meine Recherchen ergaben, dass dieses Verhalten wohl mit der Clusteroption "Turn On vSphere HA" zusammen hängt. Andere meinen wiederum, dass man die Poweroptions auf dem Client anpassen soll/muss. Und zwar so, dass der Client nicht in den Sleepmodus wechselt.
Es handelt sich aber bei mir um eine komplette Server 2012R2 Umgebung und dort ist der Sleepmodus deaktiviert. Also fällt diese Option raus.

Hat jemand die selben Beobachtungen gemacht und konnte das automatische Abschalten von VMs "verhindern"?

Danke für Eure Antworten.

-Saesch-

Content-Key: 328663

Url: https://administrator.de/contentid/328663

Printed on: April 27, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Chonta
Solution Chonta Feb 07, 2017 at 11:26:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die VM laufen aber noch auf dem ursprünglichen Server oder?
Wenn es zum Failover der VM kommt, weil der Server auf dem die lief Rauchzeichen gab, dann wird die VM auf dem neuen Server neu gestartet und das ist so wie überraschend ausgemacht.
Zum Failover kann es auch kommen, wenn das Netzwerk spinnt und bestimmte Tolleranzen überschritten werden.
Ein autofallback nach Failover gibt es aber nicht oder?

Was sagen die Logst vom Virtualisierer zu den überraschenden neustarts der VM?

Gruß

Chonta
Member: saesch82
saesch82 Feb 07, 2017 at 12:58:31 (UTC)
Goto Top
Ups.... falscher Knopf.... *facepalm*


In den Logs des vSphere war zu sehen, dass "der Arbeitsspeicher den Status von grün nach grau gewechselt hat (sinngemäß beschrieben)".
Ich hatte auch schon geprüft, wie der Status das "Host Isolation Responce" hat -> "Leave Power On"
Eben geprüft, welchen Status das "VM Monitoring" hat -> disabled.
Dies hätten zwei Lösungen sein können, aber die nötigen Optionen sind bereits als Status ausgewählt.

In den Windows Logs sieht man nur das ausschalten und dann das wieder einschalten mit dem Hinweis, dass der Server unerwartet ausgeschaltet worden ist.


Gruß

Saesch