racer1601
Goto Top

Automatisches hochfahren mit IBM x3650 (7979)

Hallo

ich habe zu übungszwecken einen Blade von IBM ( x3650 mit zwei Quadcore 2,66 Ghz) im Keller stehen. Da ich den nur nutze wenn ich für meinen MCSA üben will, wäre es klasse wenn ich ihm bei bringen könnte zu bestimmten Zeiten zu Starten. Runterfahren kann ich ihn ja per Remote aus dem 3.OG
Ist das mit dieser Maschine möglich? Ich habe im Bios nichts gefunden wo ich so ein automatisches aufwachen einstellen könnte. Als Betriebssystem läuft gerade Server 2012 R2.

Ich hoffe es hat jemande ein Idee wie ich das hinbekommen kann. Ich will ihn nicht Tag und Nacht laufen lassen aus Energiegründen face-wink

Danke schonmal im Vorraus!

Alex

Content-Key: 242861

Url: https://administrator.de/contentid/242861

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 06, 2014 at 19:19:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

hat das Teil keine embedded management console? Bei IBM würde ich das eigentlich erwarten ...

Auch keine Verabschiedung ...
Member: racer1601
racer1601 Jul 06, 2014 at 19:31:21 (UTC)
Goto Top
Er hat eine Port wo Management dran steht. Da das der erste Server dieser Art ist wo ich mit zu tun habe, weis ich leider nicht wie ich den Mangen kann.
Es gibt bestimmt eine Software dafür oder? Brauche ich eine bestimmte Hardware voraussetzung an einem Laptop dafür? Der Anschluß ist ja ein RJ45 Stecker.
Werde mal nach einer Software googlen

Danke schonmal

Alex
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 06, 2014 at 19:40:27 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt noch keine IBM.Büchse in den Händen gehabt, aber wenn der einen Management-Port hat. hat der vermutlich auch eine Konsole. Musst Du mal beim Hersteller schauen, wie die heisst. Dann schau beim Booten, wann die Konfiguration dafür angeboten wird. Gib dem Port eine feste Adresse aus Deinem LAN, verbibber den Port mit einem switch und wähl Dich da über den Browser drauf ... das ist sicher webbasierend.

LG, Thomas
Member: racer1601
racer1601 Jul 06, 2014 at 20:17:50 (UTC)
Goto Top
Habe eine Anleitung für ein M2 Modell (habe den vorgänger) gefunden werde es morgen mal testen und berichten.

Wenn einer weiss wie es beim x3650 von 2008 geht wäre ich für eine Anleitung dankbar!


Gruß Alex
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 06, 2014 at 21:23:40 (UTC)
Goto Top
Hi.

Auch ohne Management-Port geht das. Du kannst den Ruhezustand aktivieren (powercfg -h on) und ihn dann mit irgendeinem geplanten Task (beliebige Aktion wie ping localhost) aus dem Ruhezustand wecken lassen (ist eine Option von geplanten Tasks).
Member: broecker
broecker Jul 07, 2014 at 03:30:20 (UTC)
Goto Top
Moin,
DerWoWusste hat schon das Einstellen aus dem OS heraus beschrieben,
wenn eine RSA-II-Karte installiert ist - eine extra Karte "auf dem Mainboard" (proprietär, nicht PCI/PCIe), ist die von Hinten durch das Lüftungsgitter mit zwei Leuchtdioden und einem weißen Taster zu sehen), Nachrüstbar für 10-20E aus der Bucht - dann kann man über den Management-Port den Server völlig getrennt vom OS über Browser-Oberfläche (default 192.168.70.125 oder DHCP, USERID, PASSW0RD) ein- und ausschalten, das ist m.E. schöner als Wake-On-Lan oder Zeiten.
Aber: auch ausgeschaltet verbraucht das System noch einigen Strom für Lüfter und diese RSA-Karte (messen!).
"Besserwisser": das ist das größte je verbaute "Blade": 3HE mit zwei NT und 6 (3,5) oder 8 (2,5) Platten - dafür ohne Chassis alleine 100cm tief face-wink
HG
Mark
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 07, 2014 at 07:59:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

Alle x3650, die ich bisher in den Fingern hatte, hatten einen Managmentport, mit dem man über Brwoser diverse Konfigurationen an der Kiste vornehmen konnte, u.a. auch ein- oder auschalten. Die einstellugen diese karte (z.B. Netzwerkkonfiguration) konnte man auch beim Systemboot durch eine Spezielle Tastenkombination aufrufen (frag mich aber nicht welche, die wird beim Booten normalerweise angezeigt, wenn man die Anzeige nciht deaktiviert hat).

lks

PS: Kann natürlich sein, daß es auch x3650-Exemplare ohne Management-Karte/-Port gibt, aber solche sind mir bei Kunden noch nicht untergekommen.
Member: broecker
broecker Jul 07, 2014 updated at 08:45:29 (UTC)
Goto Top
@lks: der Port ist ja am Gehäuse fest verbaut, die Karte selbst steckbar (unter dem PCIe-Riser), ich habe sie schon nachgerüstet (somit auch nachrüsten müssen...), aber nicht darauf geachtet, ob im BIOS vorher schon der Verweis darauf gebracht war.
(Die BIOS-Erweiterung ist "im richtigen Moment" im Boot-Prozess weiter konfigurierbar (wie auch RAID-Controller etc.).)
Member: racer1601
racer1601 Jul 09, 2014 updated at 09:09:43 (UTC)
Goto Top
Hallo

ich habe mal im Bios geschaut da finde ich nur eine BMC Network config keine IMM. Der habe ich eine Adresse aus meinen Netz gegeben. Aber ich kann die Konsolle nicht über den Browser öffnen. Auch dem RSAII habe ich eine Adresse gegeben. Aber unter beiden Adressen kommt keine Antwort. Die RSAII Karte ist drin habe nach geschaut. Konnte den Taster sehen aber da leuchtet nichts wenn der Server läuft!
Ich habe aber auch nur ein Netzwerkkabel an dem Server angschloßen. Da wo der Server steht, konnte ich nur das eine Kabel hin ziehen.

Was mache ich falsch? Oder muss ich mein Laptop mit einem Kabel direkt mit dem Port verbinden? Dachte das ging über den Webbrowser von überall. Aber wenn ich jetzt so darüber nach denke wäre das Sicherheitsmässig der Supergau!

Gruß Alex
Member: keine-ahnung
Solution keine-ahnung Jul 09, 2014, updated at Dec 10, 2014 at 11:27:15 (UTC)
Goto Top
Konsolle
Konsolle?
Ich habe aber auch nur ein Netzwerkkabel an dem Server angschloßen.
Wenn die "Konsolle" einen separaten NIC hat, wird sie wohl auch ein separates Kabel haben wollen?
Dachte das ging über den Webbrowser von überall. Aber wenn ich jetzt so darüber nach denke wäre das Sicherheitsmässig der Supergau!
Natürlich sollte das von überall gehen ... was bitte ist daran der Super-GAU??

LG, Thomas