hatzwatz
Goto Top

automatisches Protokoll ntbackup

Hallo,

fällt jemandem eine gute Möglichkeit ein, wie man, unter Verwendung des ntbackup beim Windows Server 2003, automatisch ein Protokoll über den Erfolg oder Misserfolg des nächtlichen Backups erhalten könnte?
Zum Beispiel ein automatischer Ausdruck des Protokolls nach Beendigung des Backups oder so!? Ich habe mit dem ntbackup bisher noch keine derartige Möglichkeit gefunden.

mfg

hatzwatz

Content-Key: 24637

Url: https://administrator.de/contentid/24637

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Member: cesarius
cesarius Jan 27, 2006 at 09:38:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Du könntest Deine tägliche Backupprozedur als skript programmieren und am ende des scriptes BLAT nutzen um den Backupbericht zu einer bestimmten Emailadresse zu senden.
Blat ist ein Kommandozeilenbasierter mini SMTP Email sender. Die letzte Linie Deines scriptes sehe dan etwa so aus:

blat %logfile% -to %BackupOperator% -s "Backup report" -attacht "%BackupLogDir%\%backuplog%"

%logfile% wäre hier eine bereits gespeichert txt Datei die den Inhalt der Mail darstellt.
-to %BackupOperator% hier gibst du die Ziel Emailadresse an.
-s "Backup report" ist der Betreff der Email (Subject)
-attach "%BackupLogDir%\%backuplog%" wäre hier das Backupprotokoll sammt PFad die der Emial angehängt wird.

Am besten schaust Du DIch mal unter blat.net um.

Hoffe geholfen zu haben
gruß,
cesarius
Member: hatzwatz
hatzwatz Feb 11, 2006 at 19:56:42 (UTC)
Goto Top
Klappt wunderbar mit blat. Danke!