Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Automatisierung der Aktualisierung auf Schulcomputer

Mitglied: SoaP150

SoaP150 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.02.2012 um 13:32 Uhr, 2671 Aufrufe, 10 Kommentare

Guten Tag.

Also, ich habe folgende Frage.

Auf unseren Schulcomputern ist ständig das Problem, das die Fenster aufploppen von Adobe, Java etc. das sie Aktualisiert werden wollen.
Wenn wir das nun installieren, ist es bein Neustart wieder weg, da dort der Hardwareschutz eingerichtet ist, das nichts gespeichert wird.

Nun haben wir hier auf der Arbeit Enteo, bzw. DSM wie es mittlerweile heißt. Ich habe daran gedacht so etwas auch für die Schule zu benutzen.
Nur ist Enteo viel zu Teuer und Umfangreich für etwas wie einen Flashplayer bzw. andere Programme.

Ich bin dann noch auf Ninite gestoßen. Ich Persöhnlich kenne es nicht und habe keine Erfahrung damit. Allerdings sieht es sehr einladend aus, allerdings kann man dort keine Programme
hinzufügen, sondern nur die vorgegeben installieren, was mir nicht so gut gefällt.

Meine Frage nun, kennt ihr noch mehr solcher Programme? Kostenlos wäre natürlich das beste, allerdings glaube ich nicht das es sowas umsonst gibt.

Und, meine zweite Frage. Wenn man die Pakete dann zugeschickt bekommt, egal über welches Programm, das Installiert, dann ist es beim Neustarten ja wieder weg.
Ist es möglich, das man den Hardwareschutz vorrübergehend ausschaltet, das installiert und dann wieder einschaltet, ohne das bei jedem von Hand aus zu machen?

MfG Nils
Mitglied: OliverHu
01.02.2012 um 13:35 Uhr
Hallo,

wieso deaktivierst du nicht einfach die Updatefunktion von Java etc., du musst es ja sowieso manuell aktualisieren. Soweit ich weiß kann man diese Hardwareschutz-Karten auch temporär deaktivieren (meist beim Bootvorgang).
Bitte warten ..
Mitglied: SoaP150
01.02.2012 um 13:46 Uhr
Es geht mir ja nicht um die Popups, sondern darum, das es Up-to-Date bleiben soll.

Wenn ich die Updatefunktion rausnehm, bleibt alles alt. Dann können wir die Dinge wie BluJ nicht mehr benutzen.

Und um das Manuelle Aktualisieren zu vermeiden suche ich ja so ein Programm wie Enteo oder NiNite...
Bitte warten ..
Mitglied: -ricardo-
01.02.2012 um 14:38 Uhr
Womit wird denn der Schutz realisiert? Dr. Kaiser?
Ist es eine Software- oder Hardwarelösung?

Bei den Dr. Kaiser Karten, kann man z.B. per Skript die Rechner entsperren....

Wie läuft die Softwareverteilung den Grundsätzlich ab? Wird alles manuell installiert oder per Server als MSI Files verteilt?
Bitte warten ..
Mitglied: SoaP150
01.02.2012 um 14:44 Uhr
Ja, Dr. Kaiser.
Ob Software, Hardware müsste ich rausfinden...

Grundsätzlich läuft es so, das auf dem Server die MSI Files liegen und auf jedem Computer ein Agend ist, welcher sich dann die Datein ranholt.
Bitte warten ..
Mitglied: -ricardo-
01.02.2012 um 15:44 Uhr
Für Dr. Kaiser gibt es die AdminConsole...

http://www.dr-kaiser.de/adminconsole.0.html

Damit kann man die Rechner für einen Neustart oder auch kommplett entsperren, Neustarten etc...

Wenn die MSI Pakete auf einem Server liegen kannst du ja per GPOs die Pakte verteilen ... erfordert dann aber etwas Handarbeit

- GPO mit den MSI Paketen erstellen und den PCs zuweisen
- Dr Kaiser AdminConsole starten und die Client entsprren
- Rechenr über die DR. Kaiser Software neu Starte lassen damit die Cleint die GPO mit den Paketen zieht
- Rechner wieder sperren...

Die Prozedur muss mann dann halt immer wiederholen und auch die MSI Pakete mit den neuen Versionen immer wieder einbinden.
Bitte warten ..
Mitglied: SoaP150
02.02.2012 um 07:25 Uhr
Gute Idee, nur war ich beim letzten Eintrag etwas verpeilt, Es sind ja nicht alles MSI Dateien, wie der Adobe Reader das ist son selbst extrahierender Müll.

Ergo, wenn ichs über die GPO machen will, kann ich nicht alle Programme zuweisen.
Bitte warten ..
Mitglied: -ricardo-
02.02.2012 um 08:48 Uhr
Gut ... speziell für den Adobe gibt es da möglichkeiten ...

Schau mal hier nach ...http://forums.adobe.com/thread/754256
Vielleicht ist sowas dann auch mit den Anderen Produkten möglich, das du die exe mit Parametern einmal aufrufst... via Startscript.


Grundsätzliche solltest du aber mit MSI Paketen arbeiten.... den Wenn du Schulen betreust, ist es bestimmt nicht nur eine odeR?
Bitte warten ..
Mitglied: SoaP150
02.02.2012 um 11:14 Uhr
Es sind zwei Standorte, aber eine Schule, diese sind aber sowieso miteinander Verknüpft.

Außerdem betreue ich die Schule nicht direkt, sondern bin dort selbst noch Schüler (FOS), nur die Informatik-Klasse, also wir regen uns tierisch über die Situation auf,
da wir nicht gescheit arbeiten können. Deswegen bin ich jetzt auf der Suche nach einer Lösung für das Problem ;)

Der Link klingt ja schonmal Interessant. Nur die Frage ob das mit anderen Sachen auf funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: -ricardo-
07.02.2012 um 09:21 Uhr
Ja gut, wenn man nicht weiß was der "son selbst extrahierender Müll" ist, kann man auch schlecht helfen.

Aber wenn du sagst, dass es alles Müll ist, solltem man vielleicht die Zeit Investieren und alles einmal "vernünftig" aufsetzten, damit man auch künftig damit arbeiten kann.
Plus! Wenn du die Schule verlässt, sind vielle Schulen da immer hinterher, das es weiterhin supportet wird... Oft auch für einen kleinen Gedbetrag ;)
Bitte warten ..
Mitglied: SoaP150
07.02.2012 um 12:59 Uhr
Das war ja nicht nur auf Adobe bezogen, die Java ist glaube ich ne .exe etc.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

PKI - Automatisierung Ausstellung von Zertifikaten

gelöst Frage von makaroniWindows Server13 Kommentare

Hallo zusammen, wir betreiben eine PKI und benötigen für viele Linux Maschinen Zertifikate. Somit müssten manuell (OpenSSL, CertSRV, ) ...

Batch & Shell

Webinterface Automatisierung

gelöst Frage von agowa338Batch & Shell9 Kommentare

Hallo zusammen, Ich muss einige (>300) Router (EasyBox 802, 803, 904) konfigurieren. Das betrifft folgende Einstellungen: 1. Firmware Update ...

Batch & Shell

IPv6 Aktualisierung

gelöst Frage von trallerBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich versuche gerade ein Script zu schreiben, um die IPv6 bei einem DynDNS Anbieter zu aktualisieren. Ich muss ...

Windows Server

Automatisierung einer Windows Server Installation

gelöst Frage von SIPSIPWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen Ich starte demnächst ein Projekt wobei ich die Installation und Grundkonfiguration eines Windows Server 2012 automatisieren soll. ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 4 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 14 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...