45455
Goto Top

Autosense 1000 MBit klappt nicht - Fest 1000 geht aber

Hallo

Ich habe ein Netzwerk mit Cat 7-Festverkabelung und mind. Cat 5e Anschluss-/Patchkabeln
Switch ist ein 3Com Baseline 2948-SFP Plus, direkt neben dem Patchfeld.
Die Arbeitsstationen sind mit Onboard-Nvidia-Ethernet (10-100-1000) ausgerüstet.

Der Server hängt mit einer Marvell Yukon über 1GBit am Switch.

VLAN oä. sind nicht aktiviert, alle Ports des Switch auf Autosense gestellt.


Grundsätzlich funktioniert das Autosense, bis auf einige wenige Anschlüsse, die beim Starten der Arbeitsstation auf 100MBit stellen.
Konfiguriere ich den Port im Betrieb auf 1GBit und dann wieder zurück auf Autosense, bleibt der Port jedoch auf 1GBit.
Beim nächsten Rechnerneustart dasselbe Spielchen.
Lasse ich die Ports auf 1GBit, funktioniert das auch störungsfrei.

Irgendwie kanns daher an den Kabeln nicht liegen (Festverkabelung ist geprüft, Anschlusskabel hab ich auch schon mal gegen neue getauscht)

Was kann da noch querliegen?

Ich hab schon an das Herunterregeln der Netzwerkkarte für WOL gedacht (die wird im heruntergefahrenen Zustand standardmässig auf 10MBit geregelt). Kann es sein, dass das das Hochsetzen auf 1GBit vereitelt?

Content-Key: 134407

Url: https://administrator.de/contentid/134407

Printed on: April 27, 2024 at 03:04 o'clock

Member: oagkbln
oagkbln Jan 26, 2010 at 18:57:50 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,


"Onboard-Nvidia-Ethernet".......uahhhhh.......;) Da würde ich mir ehrlich gesagt gar keine Gedanken machen sondern allen WS eine andere NIC spendieren (Intel,oä.). Damit hast du solche Probleme in der Regel nicht und auch die Netzperformance ingesamt sollte erheblich ansteigen.


Gruß O.
Mitglied: 45455
45455 Oct 05, 2010 at 13:21:46 (UTC)
Goto Top
Zwar länger her, aber durch Zufall bin ich auf eine recht einfache Lösung gestossen:
Mit dem Treiber aus nForce 15.45 klappt Autosense NICHT
Mit dem Treiber aus nForce 15.23 KLAPPT Autosense
Der Ethernet-Treiber lässt sich alleine installieren, so dass die restlichen Treiber aktuell verwendet werden können.

Durchsatz per iperf bei 1GBit unter allgemeiner Netzlast übrigens: 0.0-10.0 sec 1.06 GBytes 911 Mbits/sec.
Soviel zur Performance face-wink