Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Autosense 1000 MBit klappt nicht - Fest 1000 geht aber

Mitglied: blue0711

blue0711 (Level 2) - Jetzt verbinden

26.01.2010 um 16:05 Uhr, 4954 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo

Ich habe ein Netzwerk mit Cat 7-Festverkabelung und mind. Cat 5e Anschluss-/Patchkabeln
Switch ist ein 3Com Baseline 2948-SFP Plus, direkt neben dem Patchfeld.
Die Arbeitsstationen sind mit Onboard-Nvidia-Ethernet (10-100-1000) ausgerüstet.

Der Server hängt mit einer Marvell Yukon über 1GBit am Switch.

VLAN oä. sind nicht aktiviert, alle Ports des Switch auf Autosense gestellt.

Grundsätzlich funktioniert das Autosense, bis auf einige wenige Anschlüsse, die beim Starten der Arbeitsstation auf 100MBit stellen.
Konfiguriere ich den Port im Betrieb auf 1GBit und dann wieder zurück auf Autosense, bleibt der Port jedoch auf 1GBit.
Beim nächsten Rechnerneustart dasselbe Spielchen.
Lasse ich die Ports auf 1GBit, funktioniert das auch störungsfrei.

Irgendwie kanns daher an den Kabeln nicht liegen (Festverkabelung ist geprüft, Anschlusskabel hab ich auch schon mal gegen neue getauscht)

Was kann da noch querliegen?

Ich hab schon an das Herunterregeln der Netzwerkkarte für WOL gedacht (die wird im heruntergefahrenen Zustand standardmässig auf 10MBit geregelt). Kann es sein, dass das das Hochsetzen auf 1GBit vereitelt?
Mitglied: oagkbln
26.01.2010 um 19:57 Uhr
Guten Abend,

"Onboard-Nvidia-Ethernet".......uahhhhh.......;) Da würde ich mir ehrlich gesagt gar keine Gedanken machen sondern allen WS eine andere NIC spendieren (Intel,oä.). Damit hast du solche Probleme in der Regel nicht und auch die Netzperformance ingesamt sollte erheblich ansteigen.

Gruß O.
Bitte warten ..
Mitglied: blue0711
05.10.2010 um 15:21 Uhr
Zwar länger her, aber durch Zufall bin ich auf eine recht einfache Lösung gestossen:
Mit dem Treiber aus nForce 15.45 klappt Autosense NICHT
Mit dem Treiber aus nForce 15.23 KLAPPT Autosense
Der Ethernet-Treiber lässt sich alleine installieren, so dass die restlichen Treiber aktuell verwendet werden können.

Durchsatz per iperf bei 1GBit unter allgemeiner Netzlast übrigens: 0.0-10.0 sec 1.06 GBytes 911 Mbits/sec.
Soviel zur Performance
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs

D Link Switch 100 MBIT s geht sehr langsam

gelöst Frage von xXETOXxSwitche und Hubs17 Kommentare

Da ich nicht o der Profi bin möchte ich fragen wo das problem liegt ich habe bei mir zuhause ...

Windows Netzwerk

Rechner hat 1,5 MBit Dauerlast

gelöst Frage von SpeakerSTWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich hoffe jemand vone uch hat eine Idee, wenn ich meinen Rechner anmache dann hat diese von anfang ...

LAN, WAN, Wireless

Hotel Wlan die 1000

Frage von alaaddinLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe im Forum schon mehrere Diskusionen über das Thema Hotel Hotspot/ Wlan gelesen. Deswegen möchte ich, ...

LAN, WAN, Wireless

Nur ca. 200 Mbits über Gigabit?

Frage von AdminKnechtLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, da ich hier einen Gigabit-Switch tauschen musste, habe ich das brandneue Gerät von DLINK, ein DGS-1210-24, mal zum ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 4 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 7 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Comutern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell25 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
Frage von Bommi1961Batch & Shell20 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...