Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Azubi braucht Hilfe - Grundlagen Subneting

Mitglied: Netscape

Netscape (Level 2) - Jetzt verbinden

08.11.2005, aktualisiert 07.12.2005, 14711 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
ich bräucht mal ein paar Tipps zum Subneting. Wie kann ich z.B aus einer IP und Subnetmask die Netz ID herausbekommen? Binärer UND Vergleich?
Mitglied: duddits
08.11.2005 um 13:16 Uhr
Hi,

schau dir mal den link an: https://www.administrator.de/IP-Adressierung_f%FCr_Einsteiger_Part_I.htm ...

Trotzdem ein einfaches Beispiel:
IP Adresse : 192.168.10.10
Subnetmaske: 255.255.255.0
Netz ID: 192.168.10.0

Erklärung:
Du musst als erstes IP Adrsse und Subnetmaske in Binärzahlen umwandeln und mit einem und logisch verknüpfen.

11000000.10101000.00001010.00001010
&11111111.11111111.11111111.00000000
____________________________________
11000000.10101000.00001010.00000000

Dabei werden einfach alle Stellen berücksichtigt die bei der Subnetzmaske den Wert 1 haben. Einfach gesagt werden alle Stellen der IP Adresse übernommen bei der die
Subnetzmaske den Wert 1 hat.
Abschließend musst du das ergebniss noch zurück wandeln ( nach dezimal).
Wichtig ist das man bei der Umwandlung nach Binär immer 4 Oktete hat.

siehe aus http://www.netzwerkinfos.com

Gruß duddits
Bitte warten ..
Mitglied: Netscape
08.11.2005 um 13:48 Uhr
Danke für die schnelle Antwort. Soweit komm ich auch noch mit. Aber wie siehts jetzt mit der Anzahl der möglichen Hosts aus? Ich kriegs nciht mehr ganz zusammen.

2 hoch hostbits?

z.B

Subnetzmaske: 255.255.255.240

11111111.11111111.11111111.11110000

ergibt sich dann eine Anzahl von 16 bzw. 14 möglichen Hosts?
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
08.11.2005 um 14:30 Uhr
@Netscape

Hi,

2^Hostbits war schon mal ganz gut.

Bei deinem Beispiel 255.255.255.240 hast du 4 dieser Hostbits genommen,

128+64+32+16 ergibt 240.

2^4 ergibt 16 Subnetze.

Bleiben 4 Bits vom letzten Oktett für die Hosts über.

2^4 ergibt(jetzt zufällig) auch 16.

Davon werden Netz- und Broadcastadresse abgezogen, ergibt 14 Hosts pro Subnetz.

Nimmst du z.B. nur 3 Bits zum Bilden der Subnetzmaske, 128+64+32 ergibt 224,

so ist die Subnetzmaske 255.255.255.224.

2^3 ergibt 8 Subnetze, bleiben 5 Bits für die Hosts.

2^5 ergibt 32, pro Subnetz Netz-und Broadcastadresse abziehen, ergibt

30 Hosts pro Subnetz.

Gruß
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: duddits
08.11.2005 um 14:55 Uhr
Hi,

Die verwendbaren subnetze berchnest du folgender Massen:

Anzahl der verwendbaren Subnetze = zwei potenziert mit der Anzahl der zugewiesenen Subnetzbits (entlehnten Bits) minus zwei. Wegen der reservierten Adressen für die Netz-ID und den Netz-Broadcast wird zwei subtrahiert.


(2 Anzahl entlehnter Bits)?2=verwendbare Subnetze

(2 hoch 4)?2=14


Anzahl der verwendbaren Hosts = zwei potenziert mit den verbleibenden Bits minus zwei (reservierte Adressen für die Subnetz-ID und den Subnetz-Broadcast)


(2 Anzahl verbleibender Host-Bits)?2=verwendbare Hosts

(2 hoch 4)?2=14

Gruß duddits
Bitte warten ..
Mitglied: Netscape
08.11.2005 um 16:23 Uhr
Danke für die Hilfe, jetzt gehts einigermaßen
Bitte warten ..
Mitglied: JT
07.12.2005 um 19:19 Uhr
hi
Ich kann dir unter Tutorials auf dieser Seite nur den Artikel "Subbneting leichtgemacht" empfählen.

MfG
JT
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
IP Adressbereiche Noob braucht Hilfe
Frage von bnajLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach der Lösung für folgendes Problem. Für die Profis wahrscheinlich eine Kleinigkeit. Ich habe eine ...

Webentwicklung

Aufbau Intranet - Anfänger braucht Hilfe

gelöst Frage von BekkZterWebentwicklung13 Kommentare

Hallo liebe Admin Gemeinde. Ich bin System und Netzwerk Admin und werde jetzt ins kalte Wasser geschmissen und soll ...

Netzwerkgrundlagen

Grundlagen des zuverlässigen Datentransfers

gelöst Frage von How-ToNetzwerkgrundlagen2 Kommentare

hallo zusammen, kann mir jemand erklären, wie go-back-n und selective repeat funktinoieren, bzw. was der unterschied ist? irgendwie ist ...

E-Mail

Rechtliche Grundlagen für Mail-Administration

gelöst Frage von TutterE-Mail3 Kommentare

Eigentlich beschäftige ich mich seit Jahren mit der Thematik nur gelegentlich und kenne nur ein paar Rahmenbedingungen. Nun scheint ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 23 StundenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...