toadie
Goto Top

Azure - Gastzugänge per E-Mail Code

Hallo allerseits,

wir haben eine Azure Umgebung für die Mitarbeiter und eine Demoumgebung für Kunden / interessierte usw.

Wir hatten uns darauf geeinigt nur den MS Authentificator zu nutzen. Soweit so gut auch alles super.

Aber da vermehrt von Gastzugängen die Rückmeldung kam das Sie den MS Authentificator nicht verwenden dürfen (Firmen Handy) oder nicht wollen (Privat Handy), dachten wir okay dann lassen wir eben ohne den MS Authentificator rein (am liebsten per E-Mail Code).

Und genau da hackt es und ich komme nicht weiter. Hat jemand Erfahrungen wie das am besten zu realisieren ist?


Liebe Grüße

Toadie

Content-Key: 8445165723

Url: https://administrator.de/contentid/8445165723

Printed on: April 29, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Th0mKa
Th0mKa Sep 07, 2023 at 16:44:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

E-Mail ist nicht für 2FA zugelassen, nur für den Passwort Reset, wenn die Authenticator App nicht genutzt werden soll bleibt im Grunde nur Anruf und SMS.
https://support.microsoft.com/en-us/account-billing/set-up-an-email-addr ...

/Thomas
Member: Toadie
Toadie Sep 07, 2023 at 17:01:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

danke schon mal.
Also gibt es keine "elegante" Lösung wie sich Gäste ohne Aufwand anmelden können?

Was ist mit der Möglichkeit den MFA zu deaktivieren und nur für die Relevanten Benutzer explizit zu aktivieren?

Macht das Sinn?

LG
Member: em-pie
em-pie Sep 07, 2023 at 17:30:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

Man kann die MFA-Funktion auch ohne Microsofts Authenticator nutzen.
Zumindest ging das mal. Hab den MS-Account man in einer anderen App eingebunden. Ging auch. Ist aber auch schon 2 Jahre oder so her…
Member: Cloudrakete
Cloudrakete Sep 07, 2023 at 17:36:09 (UTC)
Goto Top
Servus,

in der Regel wird MFA über eine Conditional Access Policy erzwungen.
In dieser Policy kannst Du Excludes definieren. Entweder bestimmte Benutzer oder Gruppen, oder einfach alle Gäste.
Member: Th0mKa
Th0mKa Sep 07, 2023 at 17:40:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:
Man kann die MFA-Funktion auch ohne Microsofts Authenticator nutzen.
Zumindest ging das mal. Hab den MS-Account man in einer anderen App eingebunden. Ging auch. Ist aber auch schon 2 Jahre oder so her…

Ja du kannst zumindest für die OTP Funktion immer noch jede beliebige 2FA App nutzen, z. B. auch den Google Authenticator.
Member: Toadie
Toadie Sep 07, 2023 at 18:06:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Cloudrakete:

Servus,

in der Regel wird MFA über eine Conditional Access Policy erzwungen.
In dieser Policy kannst Du Excludes definieren. Entweder bestimmte Benutzer oder Gruppen, oder einfach alle Gäste.

Ja das dachte ich auch aber ich wüsste nicht wie. Steh ziemlich auf'm Schlauch ^^
Member: Toadie
Toadie Sep 07, 2023 at 18:11:31 (UTC)
Goto Top
Ich bin zumindest soweit gekommen, dass Gäste einen Code per Mail bekommen. Soweit super aber dennoch wird verlangt nach x Tagen eine Auth-Methode festzulegen:
unbenannt
Member: Th0mKa
Th0mKa Sep 07, 2023 at 18:11:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Toadie:
Ja das dachte ich auch aber ich wüsste nicht wie. Steh ziemlich auf'm Schlauch ^^

Hier werden Sie geholfen.

/Thomas
Member: wobit94
wobit94 Sep 07, 2023 at 19:42:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Toadie und andere Mitglieder,

das Problem, das ihr beschreibt, ist nicht unüblich, besonders in Hybrid-Arbeitsmodellen und mit der vermehrten Nutzung von Cloud-Lösungen.

Alternative MFA-Methoden:
Wie bereits von Th0mKa und em-pie erwähnt, kann man MFA auch ohne den Microsoft Authenticator nutzen. Es gibt viele andere Apps, wie z.B. Google Authenticator, die genauso funktionieren können. Das kann für Benutzer hilfreich sein, die den Microsoft Authenticator nicht nutzen wollen oder können.

Conditional Access Policy:
Cloudrakete hat einen wichtigen Punkt angesprochen. Wenn ihr Azure AD Premium habt, könnt ihr Conditional Access Policies verwenden, um genau zu definieren, unter welchen Bedingungen MFA erforderlich ist und wann nicht. Du kannst bestimmte Benutzer, Geräte oder Standorte ausschließen, um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen.

Du kannst beispielsweise eine Regel erstellen, die MFA nur dann erzwingt, wenn der Benutzer von einem unbekannten Standort aus auf Ressourcen zugreift oder wenn der Zugriff auf hochsensible Anwendungen erfolgt.

Gastzugänge:
Wenn es um Gastzugänge geht, könnt ihr überlegen, MFA für sie zu deaktivieren oder zumindest die Anforderungen zu lockern. Beachtet jedoch, dass dies ein Sicherheitsrisiko darstellen kann. Es wäre ratsam, solche Gäste auf weniger sensible Daten und Anwendungen zu beschränken.

Authentifizierungsmethode festlegen:
Das Problem, das du zuletzt beschrieben hast, bei dem Gäste nach einigen Tagen aufgefordert werden, eine Authentifizierungsmethode festzulegen, ist wahrscheinlich durch eine Richtlinie in Azure AD bedingt. Du könntest in den MFA-Einstellungen nachsehen und entsprechende Anpassungen vornehmen.
Zusammenfassend ist es wichtig, ein Gleichgewicht zwischen Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit zu finden. Es ist immer ratsam, regelmäßig zu prüfen, welche Richtlinien implementiert sind und ob sie sowohl den Sicherheitsanforderungen des Unternehmens als auch den Anforderungen der Endbenutzer gerecht werden.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter!

Beste Grüße
Nils
Member: Toadie
Toadie Sep 07, 2023 at 19:54:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Th0mKa:

Zitat von @Toadie:
Ja das dachte ich auch aber ich wüsste nicht wie. Steh ziemlich auf'm Schlauch ^^

Hier werden Sie geholfen.

/Thomas

Vielen Dank. Leider haben wir nur eine Free Lizenz.

Auch dank dich wobit94.
Die Gäste greifen auf nicht sensible Daten zu. Für mich ist Azure und das drum herum noch ziemlich neu. bin noch zu sehr in geschlossenen OnPremise verankert.

Ok dann versuche ich raus zu finden welche Richtline die Authentifizierungsmethode festlegt.

Dank euch allen!
Mitglied: 7907292512
7907292512 Sep 07, 2023 updated at 21:00:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wobit94:

Hallo Toadie und andere Mitglieder,

das Problem, das ihr beschreibt, ist nicht unüblich, besonders in Hybrid-Arbeitsmodellen und mit der vermehrten Nutzung von Cloud-Lösungen.

Alternative MFA-Methoden:
Wie bereits von Th0mKa und em-pie erwähnt, kann man MFA auch ohne den Microsoft Authenticator nutzen. Es gibt viele andere Apps, wie z.B. Google Authenticator, die genauso funktionieren können. Das kann für Benutzer hilfreich sein, die den Microsoft Authenticator nicht nutzen wollen oder können.

Conditional Access Policy:
Cloudrakete hat einen wichtigen Punkt angesprochen. Wenn ihr Azure AD Premium habt, könnt ihr Conditional Access Policies verwenden, um genau zu definieren, unter welchen Bedingungen MFA erforderlich ist und wann nicht. Du kannst bestimmte Benutzer, Geräte oder Standorte ausschließen, um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen.

Du kannst beispielsweise eine Regel erstellen, die MFA nur dann erzwingt, wenn der Benutzer von einem unbekannten Standort aus auf Ressourcen zugreift oder wenn der Zugriff auf hochsensible Anwendungen erfolgt.

Gastzugänge:
Wenn es um Gastzugänge geht, könnt ihr überlegen, MFA für sie zu deaktivieren oder zumindest die Anforderungen zu lockern. Beachtet jedoch, dass dies ein Sicherheitsrisiko darstellen kann. Es wäre ratsam, solche Gäste auf weniger sensible Daten und Anwendungen zu beschränken.

Authentifizierungsmethode festlegen:
Das Problem, das du zuletzt beschrieben hast, bei dem Gäste nach einigen Tagen aufgefordert werden, eine Authentifizierungsmethode festzulegen, ist wahrscheinlich durch eine Richtlinie in Azure AD bedingt. Du könntest in den MFA-Einstellungen nachsehen und entsprechende Anpassungen vornehmen.
Zusammenfassend ist es wichtig, ein Gleichgewicht zwischen Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit zu finden. Es ist immer ratsam, regelmäßig zu prüfen, welche Richtlinien implementiert sind und ob sie sowohl den Sicherheitsanforderungen des Unternehmens als auch den Anforderungen der Endbenutzer gerecht werden.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter!

Beste Grüße
Nils

ChatGPT kopiertes Gelaber ... Dir ist schon klar das man hier ChatGPT kopierten Inhalt kennzeichnen muss?! Beitrag und User gemeldet.
Member: aqui
aqui Sep 08, 2023 updated at 06:06:00 (UTC)
Goto Top
Und genau da hackt es
Hacken?? Das macht man doch eigentlich im Garten bei Unkraut oder Kaminholz oder hat es hinten am Fuß aber doch niemals in der IT!
https://de.wikipedia.org/wiki/Hacke_(Werkzeug)
https://de.wikipedia.org/wiki/Ferse
Du meinst vermutlich das es hakt, oder?
https://www.duden.de/rechtschreibung/Haken
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Sep 08, 2023 at 08:22:42 (UTC)
Goto Top
Leider haben wir nur eine Free Lizenz.

Wenn Ihr nur eine Free Lizenz habe dann fällt Conditional Access bei euch schon mal raus.
Somit sind eure Möglichkeiten schon mal etwas beschränkter. > Zitat von @Toadie:
Member: Toadie
Toadie Sep 08, 2023 at 10:11:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mr-Gustav:

Leider haben wir nur eine Free Lizenz.

Wenn Ihr nur eine Free Lizenz habe dann fällt Conditional Access bei euch schon mal raus.
Somit sind eure Möglichkeiten schon mal etwas beschränkter. > Zitat von @Toadie:

Absolut richtig. Dynamische Gruppen fallen auch weg...

@aqui: Hilfreich, wirklich vielen Dank für deine Mühe!
Member: Toadie
Solution Toadie Oct 05, 2023 at 16:32:46 (UTC)
Goto Top
In Absprache mit dem MS Support war die Lösung folgende:

https://learn.microsoft.com/en-us/azure/active-directory/fundamentals/se ...

Bin ich zwar nur bedingt zufrieden aber immerhin.