Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Backup Exec 2010 - letzter Tag im Monat

Mitglied: tweety2007

tweety2007 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.10.2011 um 19:56 Uhr, 4090 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe den freien Tag genutzt um das Backup mal wieder zu aktualisieren und
auf die neue Stufe mit Symantec Backup Exec 2010 zu bringen.. Nicht schlecht gemacht die Version
und die Installation und Konfiguration war erstmal erfolgreich und heute Nacht läuft die erste Sicherung der Systeme.

Eine kleien Frage habe ich noch:

Ich habe verschieden Mediensätze und lasse durch 7 Sicherungsjobs auf diese Mediensätze zugreifen.
D.h. klar der Job "Montag" sichert im Plan jeden Montag auf die Mediensätze "Montag".. Eigentlich logisch?
Jetzt haltet Euch fest, am Dienstag/Mitwoch.... sieht das ganz genau so aus.
Dann gibt es noch ein Job "Monat" und der ist auf den letzten Tag im Monat geplant.

Soweit alles klar und funktioniert auch

Nur wenn jetzt der letzte Tag im Monat kommt, habe ich zwei Backup-Jobs.. Der "Tagesjob" und den "Monatsjob"..
Ich habe mit bei Planen die verschiedenen Einstellungen angeschaut und ein wenig probiert, aber ich finde nicht die Option

"Keine Sicherung, wenn der Tag auf den letzten Tag im Monat fällt..."

Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Lg und einen guten Start in die kurze Woche

Jochen
Mitglied: 64748
03.10.2011 um 22:00 Uhr
Guten Abend,

ich nehme an, Dein Problem ist dass zwei Backupjobs gleichzeitig laufen würden.

Ich würde in dem Fall so planen, dass der "Monatsendjob" zu einer anderen Uhrzeit startet, und zwar so, dass entweder der Tagesjob auf jeden Fall schon abgeschlossen ist, oder umgekehrt.

Gruß

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: tweety2007
03.10.2011 um 22:02 Uhr
Ja wäre eine Option, aber ich benötige dann eigentlich keinen Tagesjob mehr..

Lg
Jochen
Bitte warten ..
Mitglied: 64748
03.10.2011 um 22:09 Uhr
Naja, vielleicht brauchst Du nur ein Script welches am ersten des Monats das Backup vom letzten Tagesjob automatisch löscht. Dann hast Du jedenfalls kein doppeltes Backup.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
13.10.2011 um 15:16 Uhr
Hi,

das geht mit ner Vorlagenregel:
"Wenn sich die Startzeiten widersprechen, hat <Vorlage A> Vorrang vor <Vorlage B>

Beide Jobs kriegen die gleiche Startzeit und dann klappt das schon

VG
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
13.10.2011 um 16:59 Uhr
Mahlzeit,
ich hätte noch einen Änderungsvorschlag für das tägliche Backup:

Du lässt jeden Tag ein Fullbackup erstellen oder unterscheiden sich die Jobs auch anhand der Auswahlliste?

Bei ersterem würde ich einen einzelnen Job definieren und alle Bänder für die Tage in einen gemeinsamen Mediensatz verschieben.
Dieser Mediensatz bekommt einen Anhänge- und Überschreibschutzzeitraum von 4-6 Tagen verpasst und somit schreibt die Dienstagssicherung nicht auf das Montagsband (außer dieses wurde länger als 6 Tage nicht benutzt).
Der Vorteil an dieser Konfiguration:
Man hat weniger Jobs und somit einen besseren Überblick.

Bzgl. des Monatsauftrages ist der Vorschlag von Deepsys mit der Vorlagenregel schon vollkommen in Ordnung.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup

Backup Exec 2010 Depot: Kann man da etwas löschen?

Frage von FA-jkaBackup

Hallo, ich habe ein Depot von BackupExec 2010 (ca. 1.1GB groß), dass nach Möglichkeit auf eine 930GB große Festplatte ...

Exchange Server

Backup Exec 2010 VSS Fehler

gelöst Frage von ShardasExchange Server4 Kommentare

Liebe Community, seit kurzem "spinnt" unser Backupsystem. Der Auftrag bricht mit der Fehlernummer E000FED1 beim versuch den Exchange zu ...

Backup

Lohnt sich Backup Exec 2014 wenn man schon Backup Exec 2010 R3 hat?

Frage von TobiTobsenBackup3 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell bietet ja Symantec für alle Inhaber einer Lizenz von Backup Exec 2010 eine Aktion an, wo ...

Backup

Backup Wochen- Monats- Jahressicherung

Frage von MeterpeterBackup14 Kommentare

Hallo, ich bin neu in der Administrationswelt. ich möchte meinem Ausbilder keine blöden Fragen stellen, deswegen frage ich mal ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft4 Kommentare

Da diese Infos scheinbar unerwünscht sind, habe ich diese wider gelöscht.

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 1 TagSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 2 TagenHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen40 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple25 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic19 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

Datenbanken
MS SQL DB-Daten archivieren?
gelöst Frage von SchelinhoDatenbanken16 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe eine Anwendung, welche MSSQL (SQL Server 2014 SP2) nutzt. Auf der DB-Instanz laufen diverse Datenbanken. ...