Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Backup per FTP

Mitglied: rallenet

rallenet (Level 1) - Jetzt verbinden

02.06.2006, aktualisiert 16.06.2006, 6320 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen

Ich würde gern regelmässig ( jede Nacht ) von einem W2000-PC 2 komplette Verzeichnisse per Internetverbindung ( FTP ? ) auf einem Server mit W 2003 Server sichern.
Das ganze sollte nach Konfiguration natürlich automatisch laufen.
Natürlich genügt es, wenn nur die geänderten oder neuen Verzeichnisse/Datein übertragen werden.
Vorteilhaft, aber nicht zwingend notwendig, wäre ein reines kopieren der Dateien - also keine Wandlung in ein BackUpProgramm-spezifisches Format.
Sendenetz DSL 3000 - Empfangsnetz DSL 6000.
Beider Rechner natürlich immer in Betrieb und jeweils Flatrate.

Für ein paar kreative Vorschläge oder Programmtips wäre ich dankbar.

In einer der letzten ct´s war mal ein interessanter Bericht über BackUp und ebenso ein Softwaretest - letzterer war dann doch eher ernüchternd.

Vielleicht geht das ganze per xcopy - Batch.

Programmierer bin ich allerdings nicht.

vielen Dank schon mal für euer Interesse

Ralf
Mitglied: verkehrsberuhigt
02.06.2006 um 18:35 Uhr
1.)
siehe: www.administrator.de/Automatisches_Backup_auf_FTP-Server.html

2.)
Sieh' Dir mal die folgenden Programme an (googeln macht schlank): a) FTP-Watchdog b) Netdrive c) Robocopy - Daraus lassen sich Sachen basteln, die auch Dich glücklich machen werden.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
02.06.2006 um 18:44 Uhr
Hi,

und wenn es nicht unbedingt FTP sein muss, kannst Du auch automatisch nachts eine (Windows)
VPN Verbindung zum 2. Server über das Internet aufbauen (wenn keine festen IPs vorhanden
sind musst Du dazu eine DynDNS Lösung verwenden) und dann einfach ein Netzlaufwerk
mounten und per copy/xcopy/robocopy kopieren. Halte ich für die bessere Lösung,
gerade mit Robocopy und einem Logfile ist das sicherer.
Und alles mit Boardmitteln realisierbar.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: ratzla
02.06.2006 um 19:41 Uhr
In einer der letzten ct's war ein Artikel über das sichern mit rsync und hardlinks unter Windows.
Das Verfahren ist genial und spart wirklich riesig Speicherplatz.

Wir haben intern eine Maschine mit derzeit 600GB Daten (ca. 500.000 Dateien) welche ich mit diesem Verfahren in 20 Generationen sichere. Dafür benötige ich ganze 650 GB auf der Sicherungsfestplatte (wie gesagt, darauf sind alle Dateien 20 mal gespeichert).

Die Übertragung geht auch in vernünftiger Zeit. Bei 600 GB und einer halben Millionen Dateien braucht das etwa 2-3 Stunden im 100 MBit Netzwerk. Auf einem Internetserver werden aber kaum 600 GB an daten liegen sodass es sicherlich auch mit einer 2MBit Leitung gut getan ist. Nur das erste mal muss alles übertragen werden.

Unter Windows haben wir das noch nicht getestet (wir arbeiten mit Linux auf den Servern), aber rsync gibt es genauso für Windows.
Bitte warten ..
Mitglied: Andynix
16.06.2006 um 16:32 Uhr
ACHTUNG !
Pfade nur 256 Zeichen lang !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
FTP und SQL Backup vom Webserver
gelöst Frage von DPiegzaBackup4 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe einen Webshop bei 1&1 und möchte eine voll automatische Sicherung von den Dateien und der ...

Debian
Plesk Backup aus FTP wiederherstellen?
Frage von thepandapiDebian2 Kommentare

Guten Tag Zusammen! ich hoffe mir kann einer weiterhelfen. Es geht um Plek und die allgemeine Sicherungs/Restore Methode. Meine ...

Netzwerkmanagement
Batch, Linux: Backup auf FTP Server
Frage von HerrAusragendNetzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo, ich habe auf eine externe Festplatte (eigene Stromversorgung) an meinen Raspberry Pi angeschlossen und möchte darauf automatisierte Backups ...

Backup

Suche Software für FTP Sync + Datenbank Backup

Frage von decoderBackup2 Kommentare

Suche eine Windows Software um mir täglich automatisiert alle geänderten FTP Daten zu ziehen und gleichzeitig auch die komplette ...

Neue Wissensbeiträge
CMS
Webinar: Multimandanten System
Information von corinnar vor 6 StundenCMS

Hallo an alle Open Source CMS-Interessenten, Magnolia und unymira leiten am 5. Juli ein Webinar zur Erstellung von Multimandanten ...

Windows Server
DP mit Benutzerdatenträger und VDS-SAN-policy
Tipp von lcer00 vor 1 TagWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gerade einen halben Tag mit Recherche zu dem Thema hinter mir und endlich ein Ergebnis. ...

Internet

Europa baut Zensurinfrastruktur auf: EU-Parlament stimmt für Upload-Filter, Leistungsschutzrecht und gegen KI-Forschung

Information von Frank vor 4 TagenInternet11 Kommentare

Eine sehr schlechte Entscheidungen für die Zukunft Europas ist gefallen: Der Rechtsausschuss im EU-Parlament stimmte heute morgen in einer ...

Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 6 TagenWindows 103 Kommentare

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Sophos UTM 110 120 in Betrieb nehmen und IP Adresse am Cisco Switch herausfinden
Frage von KabuntelLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo, ich mache in Rahmen meiner Umschulung zum Fachinformatiker - Systemintegration ein Praktikum. Gestern hat mir mein Chef gleich ...

LAN, WAN, Wireless
Netzwerkverkehr bei WLAN-Repeater immer über Router?
Frage von ahussainLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, beim Einsatz eines WLAN-Repeaters baut dieser ja ein eigenes Funknetz auf. Mich würde interessieren, ob der Netzwerkverkehr immer ...

Datenbanken
Informationssystem, Hilfedatenbank für Privathaushalt
Frage von PeterleBDatenbanken11 Kommentare

In meinem Einfamilienhaus haben sich in den Jahren viele Technologien (Netzwerk, Funkbedienungen, internetbasierte Fernsteuerungen und Kontrollsysteme etc.) vor allem ...

Windows 10
Was ist der "Windows Namespace" und warum UNC? Sophos Fehler
Frage von Ex0r2k16Windows 1011 Kommentare

Huhu, bei jeden regulärem Virenscan auf einem einzigen Client erhalte ich einen wilden False Positive (produkey): Datei "C:\Windows\CSC\v2.0.6\namespace\UNC Pfad ...