haemse
Goto Top

Backup Lösung Windows 8.1,10 System Image - gesucht. Inkrementelle Image Punkte

Gibt es eine Backup Lösung für Windows bei der man beispielsweise komplette OS Image Bakups 1Tag alt/1Woche alt/1Monat alt/6Monate alt zur Verfügung hat?

Wenn möglich sogar inkrementell sodass nicht volle ~120GB x 4 gespeichert werden müssen, da ohnehin die meisten Dateien ident sind.

BackUps sollen auf ein vorhandenes NAS gesichert werden.

Danke für euer Wissen,

lg haemse

Content-Key: 282783

Url: https://administrator.de/contentid/282783

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: tobias.mock
tobias.mock 14.09.2015 um 01:44:51 Uhr
Goto Top
Hallo Haemse,

ich löse das mit o&o diskimage, aus meiner sicht eine gute und bezahlbare software. diskimage kann auch inkrementelle backups erstellen, die funktion nutze ich aber bei systembackups nicht, und würde das auch - anders als bei datenbackups - nicht empfehlen, da die wiederherstellung mit vollbackups sicherer und schneller ist und darauf kommt es ja bei einem systemausfall an.

ich sichere verschiedene server (nur systeme, keine datenbestände) über aufgaben in diskimage an unterschiedlichen wochentagen, um das empfangende nas nicht zu überlasten und halte jeweils 5 images vor, was ich wiederum recht manuell über dos-befehle vor dem image in die aufgabe von diskimage einbette im sinne: wenn omg-datei existiert, benenne sie zu om1 um und schreibe dann über aufgabe neue omg datei usw. das ganze muss man natürlich rückwärts durchgehen und zuerste die letzte version (in meinem fall om4) löschen, dann alle vorherigen umbenennen usw. ist aber eine überschaubare befehlskette, die man da abarbeiten muss und für weitere rechner kopierbar.

das system funktioniert bei mir mit 5 servern seit gut drei jahren absolut einwandfrei und störungssicher. falls mal ein image nicht funktioniert, bekomme ich eine mail. für mich eine ausreichende lösung!

Gruß M.
Mitglied: HardExit
HardExit 14.09.2015 um 08:22:24 Uhr
Goto Top
Also im Privaten Bereich kannst du auch Macrium Reflect Free nutzen, läuft bei mir jedenfalls ganz gut.
Mitglied: vossi31
vossi31 14.09.2015 um 08:29:00 Uhr
Goto Top
Moin,

Veeam Endpoint Backup ist auch für geschäftliche Anwendungen kostenlos, installiert dir allerdings auch auch einen SQL-Server.

Henning
Mitglied: kontext
kontext 14.09.2015 aktualisiert um 08:41:31 Uhr
Goto Top
Guten Morgen @haemse,

ich werfe mal Veeam Endpoint Backup Free (http://www.veeam.com/de/endpoint-backup-free.html) in die Runde.
  1. Full-Backup bzw. Inkrementelles Backup kein Problem
  2. Full-Restore oder File-Restore ebenfalls kein Problem
  3. Sehr gute Kompressionsrate - bei den bisherigen Backups immer die beste Rate
  4. Bare-Metal-Restore ebenfalls kein Problem

Gerade für neuere Systeme (Win8 +) verwende ich gerne Veeam.
Gruß
@kontext

EDIT: da war @vossi31 schneller
Mitglied: haemse
haemse 14.09.2015 um 11:11:50 Uhr
Goto Top
Danke für eure Hinweise!

Sind schon mal gute Empfehlungen dabei, ich suche aber dezitiert ein Tool, das mir am besten ohne Bastellösung dafür sorgen kann, dass ein (im Optimalfall inkrementelles) System Image Backup von vor 1Tag/1Woche/1Monat/6Monate auf dem NAS zur Verfügung steht. Der Hammer wäre, wenn das recovery OS dann auch das Image wieder vom NAS bespielen kann.

Das ganze sollte doch eine supergängige Indikation sein, nicht?
Mitglied: HardExit
HardExit 14.09.2015 um 11:32:38 Uhr
Goto Top
Das hat doch nur mit dem Speicherort des Images was zu tun oder verstehe ich dich falsch?
Also ich denke du kannst bei jedem dieser Tool den Pfad anpassen.
Mitglied: haemse
haemse 14.09.2015 um 11:49:23 Uhr
Goto Top
Der Speicherpfad aufs NAS fürs BackUP wird bei den meisten Tools eher kein Problem sein. Bei Paragon ist es nicht so einfach, da braucht er irgendwie ein eigenes Volume.

Ob die recovery Boot CD/OS ein Netzlaufwerken verwenden kann um das Backup von dort wieder auf die Systemplatte zu kopieren ... Würde mich wundern, wenn die das alle können ...
Mitglied: kontext
kontext 14.09.2015 aktualisiert um 11:52:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @haemse:
Ob die recovery Boot CD/OS ein Netzlaufwerken verwenden kann um das Backup von dort wieder auf die Systemplatte zu kopieren ... Würde mich wundern, wenn die das alle können ...
Bei Veeam ist das absolut kein Thema.
Bereits mehrere Male getestet (offline also von USB HDD als auch online von NAS).

Bzgl. dem anderen verstehe ich nicht so richtig was du meinst. face-smile
Als Alternative kannst du dir auch Acronis True Image 2015 anschauen ...
... hat ebenfalls die Möglichkeit der Bare-Metal Recovery (dank Universal Restore)
... und die 2015er Version kann man auch wieder gebrauchen face-wink

Gruß
@kontext
Mitglied: HardExit
HardExit 14.09.2015 um 12:48:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @kontext:
... und die 2015er Version kann man auch wieder gebrauchen face-wink

echt hab bis jetzt gehört dass sich das zu der 14ner Version nicht viel verbessert haben soll
Mitglied: runasservice
runasservice 14.09.2015 um 13:02:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

warum nicht das Windows Systembackup?

MfG Andreas
Mitglied: haemse
haemse 14.09.2015 um 14:17:17 Uhr
Goto Top
Bei windows 8 kann man nicht mal ein Image Backup auf ein NAS machen (BUG)

Inkrementell finde ich in Win8.1 gar nichts ...
Mitglied: kontext
kontext 14.09.2015 um 14:23:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @HardExit:
echt hab bis jetzt gehört dass sich das zu der 14ner Version nicht viel verbessert haben soll

Also die Stabilität ist auf jeden Fall besser.
Des weiteren wurde auch ein sehr nerviger Bug ausgemerzt ...
... hab verschiedene OS in Verbindung mit Acronis 2015 getestet und was soll ich sagen - läuft ...

Aber meines Erachtens kommt es so oder so immer auf den Anwendungszweck drauf an.
Ist das gleiche Thema wie das Thema "Welches AntiViren Programm könnt ihr empfehlen".

Gruß
@kontext
Mitglied: haemse
haemse 14.09.2015 um 20:53:04 Uhr
Goto Top
Danke, das probiere ich jetzt mal face-wink
Mitglied: haemse
haemse 14.09.2015 um 20:56:54 Uhr
Goto Top
Kann die Free Version von dem Veeam Tool Universal Restore im Bare Metal Recovery? Hat das schon jemand ausprobiert? Funktioniert das Universal Restore zuverlässig? Das wäre ja der Hammer. Heisst das man kann jedes Windows System Backup auf einem halbwegs modernen beliebigen Rechner draufspielen?
Mitglied: haemse
haemse 14.09.2015 um 21:00:34 Uhr
Goto Top
Danke für den Hinweis! Kannst du mir dein Batch File mal als PM zukommen lassen (oder hier posten, wenns für dich ok ist)? Wäre echt nice.