Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Backup mit Zuwachssicherung

Mitglied: harray

harray (Level 1) - Jetzt verbinden

17.11.2011 um 21:01 Uhr, 3963 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Tag!

Zerbreche mir gerde den Kopf über das Sicherungskozept unserer Firma! Hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt!

Vorhanden:
- Windows Server 2008 R2 Standard
- 1. Partition 1,8 TB Raid 5 (System, Exchange, AD)
- iSCSI 5,4 TB Raid 5 (Freigaben, Archiv, Wichtige Daten)
- NAS1 5,4 TB Raid 5
- NAS2 5,4 TB Raid 5

Die System Partition vom Server wird per Windows Backup (Zuwachssicherung) jeden Abend um 18 Uhr auf das NAS1 gesichert.

NAS1 spiegelt die vorhandenen Daten auf NAS2.

Leider sind mit dem Windows Backup keine Sicherung von Datenträgern die größer sind als 2TB möglich.

Weiss jetzt nur noch nicht genau wie ich die Sicherung vom iSCSI auf NAS1 hinbekomme. Habe jetzt ein paar Tage mit dem Programm NOVABackup gespielt... welches mir aber entschieden zu lange dauert! Zur Zeit zind ca 500GB Daten vorhanden - das Programm braucht dafür ca 2 Tage, auch mit der Einstellung "nur ältere Daten überschreiben".

Hat jemand evtl eine Idee wie ich diese Daten relativ schnell auf die NAS1 kopiert bekomme?


Gruss Dennis
Mitglied: NetWolf
17.11.2011 um 23:30 Uhr
Moin Moin,

hmm, was denn nun?

1. Willst du ein Sicherungskonzept,
2. oder nur wissen wie du die Daten von A nach B bekommst?

zu 1. dein "Konzept" ist keins
zu 2. ohne deine Hardware/Software zu kennen, kann ich nicht beurteilen ob das langsam ist oder nicht.

In beiden Fällen solltest du mit Informationen hier nicht geizen. Stell dir vor, wir sind blind und du müsstest uns nun erklären was du da so hast und möchtest.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
18.11.2011 um 06:01 Uhr
Gute Morgen

mit Windows Backup sichert man eigentlich auch keinen Exchange (zum. nicht wenn du wenig Arbeit haben willst) - und 500 Gb in 2 Tagen - das ist mal echt langsam, stellt sich aber auch die Frage, wie ist das alles zusammengeschlossen? Hängt alles inkl. den iSCSI an einem Switch oder ist das schon sauber von einander getrennt? Und wenn es an einem Switch hängt - was ist das für einer (Hersteller/Modell - wobei ich jetzt nicht viele kenne die beides auf einem Gerät können und es dir auch garantieren das es geht)

Und wie NetWolf schon schrieb - das ist kein Backup"konzept" was du da machst sondern lediglich ein simples kopieren des iSCSI auf ein NAS - wobei sich für mich die Frage stellt - 3 x 5,4TB und dann nur 500Gb Nutzdaten ôÔ habt ihr soviel Overhead und "Datenmüll"?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup

Backup Exec: Virtuelles Backup vs. Backup mit Agents

gelöst Frage von ArnoNymousBackup2 Kommentare

Hallo, mal in die Runde gefragt an die Admins, die mittels Symantec Backup Exec ihr Backup machen. Wie sichert ...

Backup

Backup-Software für WAN-Backup gesucht

Frage von HenereBackup31 Kommentare

Servus zusammen, ich möchte Daten von Standort A in Standort B sichern. Verbunden über ein VPN übers Internet. Meine ...

Backup

Backup offline

Frage von HaraldsteinbachBackup9 Kommentare

Guten Abend Ich möchte unsere Serverumgebung (windows und Linux) zusätzlich zu unserer bisherigen Backuplösung auch offline sichern Momentan werden ...

Backup

Veem Backup

gelöst Frage von DaHuberBackup8 Kommentare

Hallo zusammn, habe einen Knoten den ich gerne lösen würde. Und zwar, habe ich mal Veem als test für ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 1 TagSonstige Systeme4 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 1 TagHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL Monitoring Tool - Quick and dirty?
Frage von george44DSL, VDSL15 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich suche ein einfaches und vor allem schnell zu installierendes Monitoring-Tool zur kontinuierlichen Dokumentation (nur) der Internetanbindung. ...

Netzwerkgrundlagen
Werksreset HP 1920S-24G
gelöst Frage von HenereNetzwerkgrundlagen14 Kommentare

Servus zusammen, ich habe mir 2 neue Switche zugelegt, doch ich komme damit nicht ganz klar. Waren Vorführgeräte zum ...

LAN, WAN, Wireless
Gäste-WLAN durch DD-WRT AP nach einem MikroTik Routerboard
Frage von NukolarLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo, wie der Titel schon sagt möchte ich gerne ein Gäste-WLAN innerhalb eines bestehenden LANs einrichten. Dass die Gäste ...

Exchange Server
Outlook findet Postfach nicht
Frage von MaximaxExchange Server11 Kommentare

Hallo, und zwar haben wir auf der Arbeit ein kleines (großes) Exchange 2016 Problem. Exchange meldete gestern, dass die ...