internetausdrucker
Goto Top

BackupPC- Backups von VM-Diskfiles

Hi,

wir setzen zur Zeit bei uns im Unternehmen mehrere Linux-Maschinen mit VMware Server 1.0.x ein. Die VMs darauf würden wir gern mit BackupPC sichern, momentan fehlt mir dazu aber noch der Zeitplan.

Im Moment ist es so, dass die Daten auf den VMs selbst durch BackupPC täglich inkrementell gesichert werden. Jede Woche erfolgt ein Vollbackup der Daten.
Nun möchten wir noch den "ganzen Rechner" - also die VM - sichern. Der Gedanke dabei ist, an einem Wochenende die VMs in den Suspend-Mode zu schicken und dann die Ordner mit den VMs in BackupPC zu sichern.

Da wir mehrere VM-Systeme betreiben, stellt sich - noch nicht jetzt, aber bald - die Frage, in welcher Reihenfolge die einzelnen Server (nicht Gäste) gesichert werden soll.
Testmäßig soll erstmal nur ein VM-Host gesichert werden, um einfach zu sehen, wie lang er für die knapp 200 GB benötigt. Eigentlich sind dies ja nicht viel, allerdings schlägt parallel auch eine weitere Sicherung von einem physischen Rechner auf den BackupPC auf.

Wir möchten nun also mit Abstand x immer am Wochenende ein Vollbackup machen. Wenn ich die Doku aber richtig verstehe, benötigt man immer mindestens ein inkrementelles Backup. Ich habe dafür mal folgende config für vmware1.pl vorbereitet:

$conf{XferMethod} = 'rsync'; ==> nutze rsync statt smb
$Conf{RsyncClientPath} = '/usr/bin/rsync';
$Conf{RsyncClientCmd} = '$sshPath -q -x -l root $hostIP $rsyncPath $argList+';
$Conf{RsyncClientRestoreCmd} = '$sshPath -q -x -l root $hostIP $rsyncPath $argList+';
$Conf{RsyncShareName} = ['/srv/vmware'];
$Conf{DumpPreUserCmd} = '$sshPath -q -x -l root $hostIP /bin/stopvm'; ==> das Skript um die VMs vor dem Backup in den Suspend zu schicken
$Conf{DumpPostUserCmd} = '$sshPath -q -x -l root $hostIP /bin/startvm'; ==> fährt die VMs nach dem Backup wieder hoch
### backupt nicht in der Zeit zwischen 6 und 19 Uhr von Montag bis Freitag
$Conf{BlackoutPeriods} = [
{
hourBegin => 6.0,
hourEnd => 19.0,
weekDays => [1, 2, 3, 4, 5]
}
];


Könnt ihr mir einen Tipp, Gedankenanstoß, vollständigen Lösungsvorschlag (face-smile) geben, wie ich dem Scheduler beibringen kann, z.B. "jeden Samstag im Abstand von 3 Wochen, beginnend um 01.00Uhr" das Backup zu starten? Und wie gesagt benötige ich eigentlich nur ein bzw. zwei Vollbackup. Ich bin mir nicht sicher, ob Backuppc bei einem inkrementellen Backup die veränderte .vmdk als bearbeitet erkennt (Größe sollte i.d.R. gleich bleiben, aber der Zeitstempel ändert sich soweit ich das weiß)
Die Konfiguration von BlackoutPeriods soll zur Zeit noch dafür sorgen, dass die VMs in den täglichen Sicherungen nicht mit erscheinen.

Danke für eure Hilfe!

Max

Content-Key: 160038

Url: https://administrator.de/contentid/160038

Printed on: April 27, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 21277
21277 Feb 03, 2011 at 12:02:46 (UTC)
Goto Top
ich fahre die VMs am WE runter sichere die Files und startet die VMs wieder (Beispiel):

set jahr=%date:~-2%
set monat=%date:~-7,2%
set tag=%date:~-10,2%

set vm="D:\Virtual Machines\Produktivserver\BBServer\Windows Server 2003.vmx"


call %vmwarecmd% %vm% stop trysoft
Rem Virtuelle Maschine kopieren:
if not exist "E:\Backup\BBServer\bbserver_%tag%%monat%%Jahr%" md "E:\Backup\BBServer\bbserver_%Jahr%%monat%%tag%"

copy "D:\Virtual Machines\Produktivserver\BBServer\*.*" "E:\Backup\BBServer\bbserver_%Jahr%%monat%%tag%"
call %vmwarecmd% %vm% start
Member: Internetausdrucker
Internetausdrucker Feb 07, 2011 at 12:02:45 (UTC)
Goto Top
Hallo miklein,

vielen Dank für deine Antwort.
Wir wollen es aber möglichst vermeiden die VM-Dateien doppelt zu kopieren. Voraussetzung ist allerdings, dass wir BackupPC einsetzen.
Ich bin von dieser Lösung noch nicht ganz überzeugt, aber irgendwie werd ichs jetzt doch so umgehen, dass ich noch einen Extra-PC zum Backup der virtuellen Maschinen aufsetze.

BackupPC ist, finde ich, ansich nicht schlecht, aber für diesen Fall wie ich ihn hier habe anscheinend nicht ganz so zu gebrauchen.
Member: Internetausdrucker
Internetausdrucker Feb 09, 2011 at 09:23:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Admins,

für die, die es interessiert und welche eine derartige Lösung mit BackupPC machen wollten.

Man kann das Scheduling mittels BackupPC "umgehen", indem man in die Config des Hostes folgenden Eintrag setzt: $Conf{BackupsDisable} = 1 (siehe Doku für die Werte 0,1 und 2)

nun wird der Host nicht mehr in dem täglichen Scheduling erfasst. Auf der GUI von BackupPC erscheint er als "auto disabled".

Des Weiteren kam mir die Idee, den Backup-Job mittels Cron anzustoßen. Wenn man sich nun seiner Backup-Zeitplanung sicher ist, kann man diese wie mit jedem anderen üblichen Cronjob ausführen lassen. Der Aufruf lautet (zumindest unter Debian 5)

/usr/share/backuppc/bin/BackupPC_dump -i/-f <<hostname>> (-f für ein Vollbackup; -i für ein inkrementelles)