Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Backupprogramm für CD-Sicherung

Mitglied: 21258

21258 (Level 1)

31.12.2005, aktualisiert 01.01.2006, 4547 Aufrufe, 9 Kommentare

Hi,

welches Backupprogramm würdet ihr mir vorschlagen, wenn ich bestimmte Ordner einer Partition sichern möchte, jeden Abend. Die Sicherung soll auf eine CD geschrieben werden. Was schlagt ihr vor?

Oder welches Medium ist am Besten dafür? Es geht hier um den Heimeinsatz, diesmal also nicht Büro, es fällt also Bandsicherung weg... Zip-Laufwerke?

Danke schon mal

Stephan

PS: Guten Rutsch!
Mitglied: Borstel
31.12.2005 um 12:56 Uhr
Moin

also norton Ghost ist ganz gut, aber man kann auch ein abbild von partitionen(oder gesamte platte, weis nicht recht) mit Paragon machen. als medium würde ich aber eine externe platte nehmen.

Wie groß ist die zu sichernde Partition???

MFG Torsten

Guten Rutsch ins neue jahr
Bitte warten ..
Mitglied: 21258
31.12.2005 um 13:13 Uhr
knappe 70 gb, im moment 25 belegt, ist eine externe Platte nicht genauso unsicher wie eine interne? Ich wollte es als maximum sicher haben, aber ein Bandlaufwerk wollte ich mir dann doch nicht leisten ;)
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
31.12.2005 um 13:43 Uhr
Hallo Stefan,

ich nutze seit langem Acronis True Image.
Logisch ist das immer Geschmackssache (will ja ned sagen, daß andere Hersteller schlecht sind )

Ich liebe aber Acronis aus folgenden Gründen:

- Sicherung auf CD/DVD
- Sicherung auf USB-Stummeln (a.k.a. Flash-Speichermedien)
- Sicherung auf externe Platte (auch intern möglich...)
- Sicherung auf Disketten (bäh, aber es is dabei...)
- Sicherung via Streamer
- Sicherung auf Iomega Zips


Die Backup-Images lassen sich als Laufwerk mounten, um mal schnell einzelne Daten wieder zurückzusichern; somit ist kein komplettes "Rollback" nötig!
Ghost hat mich in Vergangenheit immer wieder maßlos enttäuscht.
Die meisten Images waren einfach korrupt.
Bei Acronis hat man zusätzlich die Möglichkeit, das erstellte Archiv zu prüfen.
Und das ganze im laufenden Windows-Betrieb!

Eine externe Platte ist genauso unsicher wie eine interne, logisch.
Aber wenn es um den Preis und die Geschwindigkeit geht, da ist eine HD eben ungeschlagen.
Außerdem kommt es auch bei den Tapes immer auf die Lagerung/Umgang damit an.
Wie eben bei Festplatten auch.
Oh, ja, fast vergessen:

Datenrettung von Tapes, wenn die mal ned gehen... naja... hab' da noch nie eine positive Meldung gehört/gelesen...




Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: Borstel
31.12.2005 um 13:53 Uhr
25GB auf cd wird auf zeit sehr teuer oder??? sind fast 36 CD´s.
ist dein system so wichtig das es jeden tag gesichert werden muss???
Bitte warten ..
Mitglied: erbuc
31.12.2005 um 14:12 Uhr
Hi

Schau Dir mal http://www.backup4all.com an. Das Tool kann Backups erstellen oder 1:1-Kopien der Dateien.

Ich würde bei der Datenmenge eine externe Disk empfehlen. CDs sind ja bekanntlich auch nicht lebebslang haltbar und Du müsstest diese ja immer wieder zum Lesetest hervorholen. Die ext. HD hast Du immer in Betrieb und Du kannst wenn nötig das Teil auch an einem anderen PC nutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: 21258
31.12.2005 um 14:35 Uhr
also würdet ihr mir schon eine externe Festplatte empfehlen?
Bitte warten ..
Mitglied: jato11
31.12.2005 um 14:55 Uhr
Eine weitere Möglichkeit ist:
Personal Backup von der Uni Kiel (Freeware)
http://www.ieap.uni-kiel.de/surface/ag-berndt/down-home.html

Ich würde ein Image mit Acronis oder Norton machen (1x im Monat) und dann
die Dateien auf DVD/RW sichern, die sich seit dem Image geändert haben.
Filterfunktionen sind genügend vorhanden.

Viele Grüße
Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: Borstel
31.12.2005 um 15:50 Uhr
richtig, festplatte ist in dieser situation am günstigsten, fang nicht an mit CD/DVD´s !!!
Bitte warten ..
Mitglied: 20338
01.01.2006 um 17:50 Uhr
Hallo.Erst mal ein Frohes neues Jahr an alle.
Ich mache mein BackUp mit Personal Backup auf eine mit InCD formatierte DVD. Das funktioniert ganz ordentlich. Das Backup wird immer beim abmelden aktualisiert. Mein Backup ist allerdings nur 3GB groß. Würde aber auch bei größeren Backups den Versuch lohnen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup

Suchen einfaches und gut funktionierendes Backupprogramm

Frage von JollyJumper83Backup8 Kommentare

Hallo Community, wir haben bei uns im Unternehmen (ca. 15 Workstations) die Umstellung auf Windows 10 vor einigen Wochen ...

Windows Server

SBS Sicherung

gelöst Frage von HeinrichMWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, Es gibt mal wieder Probleme bei der SBS 2011 Datensicherung. In der der vergangenen Woche hatte sich ...

Windows Server

SBS2011 Sicherung

Frage von T-BoneWindows Server4 Kommentare

Guten Abend, entschuldigt den weiteren Thread, aber ich will noch mal auf Nummer sicher gehen was das Thema Backups ...

Windows Server

DPM Sicherung

Frage von EifeladminWindows Server

Hallo Community, ich hätte mal eine kurze Frage. Besteht die Möglichkeit über einen DPM 2012 R2 eine virtuelle Maschine ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
DP mit Benutzerdatenträger und VDS-SAN-policy
Tipp von lcer00 vor 8 StundenWindows Server

Hallo zusammen, ich habe gerade einen halben Tag mit Recherche zu dem Thema hinter mir und endlich ein Ergebnis. ...

Internet

Europa baut Zensurinfrastruktur auf: EU-Parlament stimmt für Upload-Filter, Leistungsschutzrecht und gegen KI-Forschung

Information von Frank vor 3 TagenInternet9 Kommentare

Eine sehr schlechte Entscheidungen für die Zukunft Europas ist gefallen: Der Rechtsausschuss im EU-Parlament stimmte heute morgen in einer ...

Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 5 TagenWindows 102 Kommentare

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 6 TagenVideo & Streaming10 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Sophos UTM 110 120 in Betrieb nehmen und IP Adresse am Cisco Switch herausfinden
Frage von KabuntelLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, ich mache in Rahmen meiner Umschulung zum Fachinformatiker - Systemintegration ein Praktikum. Gestern hat mir mein Chef gleich ...

Switche und Hubs
VPN Router empfehlung
Frage von mstSwitche und Hubs9 Kommentare

Moin Leute ich hab mal eine Frage an die VPN und Netzwerkprofis unter euch. Folgendes Szenario, ich habe einen ...

Hardware
Neue Hardware für meine pfSense - APU2 apu4b4?
Frage von jokru1Hardware8 Kommentare

Hallo zusammen, ich betreibe aktuell meine pfSense auf einer APU2-Hardware (3 NICs, 4GB RAM) ohne AES-NI-Unterstützung. Diese möchte ich ...

Firewall
Firewall Vorteil und Nachteil
gelöst Frage von vegeta500Firewall7 Kommentare

Hallo , ich habe eine Fragen (Theoretische), Welches Sicherheitsproblem kann eine gewöhnliche Firewall nicht lösen