firewood
Goto Top

Backupsoftware f. Clients und Replikation

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Backupsoftware/-Lösung um wichtige Workstations im Fertigungsbereich als Disaster Image sichern zu können und alle Änderungen am System (z.B. lokale Datenbank etc.) in bestimmten Zeiträumen zu replizieren. Ich suche jetzt nicht unbedingt Acronis Backup&Recovery.
So soll erreicht werden, daß nach einem Disasterfall möglichst wenige Daten verloren gehen.

Welche Software kennt ihr bzw. was setzt ihr mit guten Erfahrungen ein?

Content-Key: 217234

Url: https://administrator.de/contentid/217234

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 113395
113395 Sep 18, 2013 at 10:14:28 (UTC)
Goto Top
Hi, wir hatten eine Zeit lang "Symantec Backup Exec" im Einsatz und sind jetzt auf Novastor Datacenter umgestiegen.
Da gibts es auch eine Small Business Edition falls das Datacenter zu umfangreich ist. Das Datacenter unterstütz folgende Backup: BMR-Image, VMWare Snapshopts, Filebackup, Exchange, MSSql, MySQL (Über dumps, stichwort Execution Plan). Im Vergleich zu vielen anderen Produkten ist Novastor relativ günstig und wir sind top zufrieden. Du hast schnelle Supportzeiten, Deutscher und kompetenter Support und ein faires Lizenzmodell, Ist vielleicht mal ein Blick wert.

Gruß
Member: goscho
goscho Sep 18, 2013 at 10:57:07 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

für dein Vorhaben eignet sich Symantec System Recovery hervorragend.

In Abhängigkeit davon, wie viele Clients zu sichern sind, kann man auch die Management Konsole auf einem Server einsetzen.
Mitglied: 108012
108012 Sep 18, 2013 at 11:47:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Welche Software kennt ihr bzw. was setzt ihr mit guten Erfahrungen ein?
Da gibt es auch nicht wirklich viel Software die auch hält was sie verspricht!
- Die Lösung von @goscho (Symantec System Recovery)
- Die Lösung von @113395 (Backup Exec Disaster Recovery)
- Die von Dir genannte Lösung Acronis Backup & Recovery 11.5 Advanced Platform (Bare metall recovery and restore)
- ARCserve Disaster Recovery

Oder eben die Server redundant auslegen bzw. in das HA Feld einsteigen und die Daten immer schön doppelt
auf zwei Blechen oder in zwei VMs vorhalten, wenn es wirklich schnell gehen muss bei einem Zwischenfall.

Aber egal was Du nun nimmst, es wird nicht billig und ist meines Erachtens auch noch nie schnell gemacht worden
sondern immer eher teuer und auch zeitintensiv, denn so ein Backup möchte auch von Zeit zu Zeit einmal geprüft
und/oder zurück gesichert werden.

Gruß
Dobby
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 18, 2013 updated at 12:06:41 (UTC)
Goto Top
Moin.

Die Frage ist sehr wackelig gestellt. Wir kennen weder Dein Betriebssystem, noch die Datenbanken, noch verkraftbare/geplante Downtime, noch die gewünschte Art der Sicherung (Netzwerk/USB-Platte/Band/gepackt/ungepackt/was umfasst die Änderungssicherung?), noch das geplante Budget und haben auch keine Vorstellung über Sicherungszeiträume (wie oft, wann, wie lange darf die Wiederherstellung dauern) noch irgendwas. Stell die Frage bitte noch einmal angemessener.

Man kann schon mit der Windows-Sicherung Desaster Recovery machen (falls Du Windows verwendest), nebenbei bemerkt.