drtesa1
Goto Top

BAD Sector BadClus metafile

Hallo zusammen,

folgendes Problem: Ich hatte eine 160er Samsung SATA Platte mit NTFS die fehlerhafte Sektoren aufwies.
(Bootplatte mit WinXP).
Nach Durchlauf von CHKDSK wurden die richtigerweise als fehlerhaft erkannt und den $BadClus metafile aufgenommen.

Habe mir nun eine Samsung 200er SATA geholt und via Trueimage die Daten bootfähig rübergezogen. Windows funktioniert auch wieder einwandfrei. Nur hat das rüberziehen der Daten zu gut funktioniert sämtliche Einträge über die fehlerhaften Sektoren in $BadClus metafile sind mitübernommen worden obwohl ja nun keine Fehler mehr vorliegen.

Soweit ich bisher rausbekommen habe ist CHKDSK unter XP nur in der Lage "neue" fehlerhafte Sektoren in die $BadClus metafile aufzunehmen und testet unter XP nicht ob die Liste in $BadClus metafile überhaupt stimmt, sprich die Sektoren bzw. Cluster überhaupt fehlerhaft sind.

Unter DOS und Win98 mit FAT32 hat Scandisk das aber gemacht (Reinspect) und so ggf. fehlerhaft als "BAD" gekennzeichneten Speicher wieder freigeben.

Unter VISTA soll CHKDSK das ja nun auch wieder können: "- chkdsk x: /b - which will re-evaluate all the bad sectors on your drive and remove non-faulty sectors from the list"

Aber eben nicht unter XP...
Meine Frage ist daher: Gibt es eine Lösung für XP? Kennt jemand ein Programm das das kann? Oder gibt es die Möglichkeit CHKDSK von VISTA unter XP zum laufen zu kriegen?

Danke schonmal im Vorraus

Torsten

Content-Key: 62887

Url: https://administrator.de/contentid/62887

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 03, 2007 at 02:33:07 (UTC)
Goto Top
Schaue mal unter http://www.djkaty.com/drupal/ntfsbadsectors nach. Dort gibt es einige hilfen und tools.