Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Badblocksanalyse dauert vieeel zu lange...

Mitglied: gutitm

gutitm (Level 1) - Jetzt verbinden

22.10.2009, aktualisiert 17:32 Uhr, 3274 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich versuche seit ein paar Tagen eine alte Backupfestplatte mit einer Partition von 700 GB auf eine neue 1,5 TB-Festplatte zu spiegeln. Per tar und pipe werden die Dateien 1:1 auf die neue kopiert.

Nach ca. 500 GB fährt die Übertragungsrate extrem runter und er kopiert im KB-Bereich. Nun habe ich an defekte Sektoren gedacht.

e2fchk liefert keine Fehler

Habe nun Badblocks benutzt und nach einer Stunde schon aufgehört, da er gerade erst bei 20 Mio / 980 Mio Blöcken war. Rechnerich dürfte ich für eine Blocküberprüfung 2 geschlagende Tage sitzen!

Das kann doch nicht sein? In dieser Zeit ruht unser Backup. Irgendwelche anderen Möglichkeiten die Festplatte zu überprüfen oder Ideen warum die Datenübertragung so einbricht? Andere Möglichkeiten den Festplatteninhalt zu sichern?
Mitglied: 2hard4you
22.10.2009 um 17:34 Uhr
Moin

Image ziehen - dann kannste Dich in Ruhe bei Gelegenheit (übers WE) damit beschäftigen....

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: gutitm
22.10.2009 um 17:44 Uhr
Also du meinst:

Mit dd die komplette Partition auf die neue Festpaltte kopieren,
dann die neue Festplatte als Backupsystem mounten
die Alte abklemmen und in Ruhe nach Hause nehmen und Badblocks durchlaufen lassen?

Wie lange braucht den dd für 600 GB?

Anderseits wenn der Inhalt dann schon auf der Neuen ist, dann ist alles Paletti...das Problem war ja, dass tar auf einmal die Datenrate beim Kopieren heruntergesetzt hat, wo ich vermute, dass es an fehlerhaften Blocks liegt
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
22.10.2009 um 17:49 Uhr
Zitat von gutitm:
Wie lange braucht den dd für 600 GB?


Meine Glaskugel, die weder was über Deine Hardware und Daten weiß, schätzt das auf bis es fertig ist


Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: gutitm
22.10.2009 um 17:54 Uhr
So ne Glaskugel hätt ich auch gerne ;)

Na, wenn es solange wie badblocks braucht, dann gute Nacht :P
Bitte warten ..
Mitglied: gutitm
26.10.2009 um 12:19 Uhr
Hallo,

Kopiervorgang mit dd (rescue) ging ziemlich flott, aber ich bin nun etwas ratlos. Habe auf meiner neuen Festplatte nun ein Image von 1 TB Größe, bräuchte aber eher die Dateien direkt auf der Festplatte. Will nicht unbedingt in ein Image die Datensicherung erledigen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Laden der servergespeicherten Profile dauert sehr lange

Frage von hscheipWindows Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit meinen Servergespeicherten Profilen. Die Profile haben eine Größe von 65-100 MB, in ...

Exchange Server

Lokale Verschiebeanforderung EX2k3 - EX2k10SP3 dauert lange - VMWare

gelöst Frage von SauseMausExchange Server7 Kommentare

Moin zusammen, würde gern mal allgemein Eure Erfahrungswerte wissen, bzgl. der Zeit für lokaler Verschiebeanforderungen. Bin z.Z. dabei 106 ...

Windows Server

AD Anmeldung via VPN dauert lange

Frage von ASP.NET.CoreWindows Server7 Kommentare

Hi, für ich nenne es mal Remote-Standorte (in unserem Fall Entwickler die von zuhause aus in einer VM arbeiten) ...

LAN, WAN, Wireless

Nach Bandbreitenwechsel - Session Aufbau nach außen dauert sehr lange

Frage von predator66LAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo. ich habe bei Unitymedia meine Bandbreite von 50mbit/s auf 150mbit/s erhöht. Seit dem Wechsel dauert der Aufbau von ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++27 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...