Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bandbreiten Management WIE? WOMIT?

Mitglied: 12828

12828 (Level 1)

20.04.2006, aktualisiert 17:09 Uhr, 8222 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

wieder mal etwas was mir überm kopp wächst! Wir haben hier in der Agentur einen Netgear Firewall! Dieser hat aber leider keine bandbreitenbeschränkungsfunktion! Ich möchte unsere SDSL leitung für bestimmte abteilungen oder nach ip beschränken!

Wie ist sowatt möglich womit kann ich das am besten machen? Vielleicht habt ihr ja schon erfahrungen in dem bereich!

danke jongens

hayri
Mitglied: Willueueue
20.04.2006 um 13:09 Uhr
Draytek Router können sowas. Sind zwar nicht ganz preiswert aber so kann man die Leitung für bestimmte Ports beschränken.
Bitte warten ..
Mitglied: 12828
20.04.2006 um 13:59 Uhr
ich dachte da aber vielleicht eher an eine software lösung! Zb habe ich einen dhcp server der ist extern das heisst zb: der router ist 192.168.0.1 und der dhcp ist 192.168.0.3! Kann ich da vielleicht eine software auf den dhcp laufen lassen? Ich habe gerade etwas wie netwerk lasten ausgleich gesehen! Mal sehn was das so ist!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.04.2006 um 17:09 Uhr
Nein, da hast du keine Chance adresstechnisch ! Mit dem DHCP Server kannst du lediglich bestimmte MAC Adressen auf dedizierte IP Adressen nailen aber keine Accesslisten anlegen.

Wenn dein SDSL Router nicht die Möglichkeit einer Access Liste bzw. QoS (Quality of Service) Einstellungen für bestimmte IP Adressen hat, dann hast du nur 2 Chancen:

1.) Benutzung eines Proxy Servers wie Squid http://www.squid-cache.org/ (Kostenlos)

2.) Zugangslisten auf deinem LAN Switch konfigurieren sofern der dazu fähig ist.

Nebenbei bemerkt ist das was du vorhast kein Bandbreiten Management sondern eine simple Zugangskontrolle. Bei einem Bandbreitenmanagement kannst du bestimmten Anwendungen, Adressen oder Netzwerken oder einer Kombination aller dieser Punkte eine dedizierte Bandbreite zuweisen oder auch eine max. Bandbreite festlegen. Im LAN Sprachgebrach heisst sowas "Quality of Service". NetGear ist aber nicht gerade der Hersteller der solche Funktionen implementiert.
Was aber hier noch verwirrend ist das du sagst, du benutzt eine "Firewall" von NetGear. Access Listen bzw. Zugangslisten sind aber das ureigenste Feature bzw. die Daseinsberechtigung von Firewalls und so ist es umso verwunderlicher das du schreibst das deine FW diese Grundfunktion gerade nicht kann ???
Kann es sein das du den Begriff "Firewall" mit "DSL Router" verwechselt hast ???
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Bandbreiten-Management im Heimnetz
gelöst Frage von 119616Router & Routing6 Kommentare

Frohe Weihnachten, liebe Admins. Ich bin mit meinem Latein am Ende. In unserem Heimnetz haben wir 2 PCs die ...

Netzwerke
Bandbreite für Schule
gelöst Frage von PLinuxNetzwerke9 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich habe da mal die Frage wie man eine Schule am besten so ausstattet, das jeder ...

Netzwerkmanagement
Bandbreiten monitor
Frage von franksigNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab mal wieder den Frage die mich umtreibt Ein Kunde hat zwei Standorte die über einen ...

Windows Server
Bandbreite für RDS
Frage von tantalosWindows Server2 Kommentare

Hallo, 5 User sollen über ein VPN Remote Desktop Services auf einem Windows Server 2012 R2 Standard nutzen. Mit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
DP mit Benutzerdatenträger und VDS-SAN-policy
Tipp von lcer00 vor 7 StundenWindows Server

Hallo zusammen, ich habe gerade einen halben Tag mit Recherche zu dem Thema hinter mir und endlich ein Ergebnis. ...

Internet

Europa baut Zensurinfrastruktur auf: EU-Parlament stimmt für Upload-Filter, Leistungsschutzrecht und gegen KI-Forschung

Information von Frank vor 3 TagenInternet9 Kommentare

Eine sehr schlechte Entscheidungen für die Zukunft Europas ist gefallen: Der Rechtsausschuss im EU-Parlament stimmte heute morgen in einer ...

Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 5 TagenWindows 102 Kommentare

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 6 TagenVideo & Streaming10 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Sophos UTM 110 120 in Betrieb nehmen und IP Adresse am Cisco Switch herausfinden
Frage von KabuntelLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, ich mache in Rahmen meiner Umschulung zum Fachinformatiker - Systemintegration ein Praktikum. Gestern hat mir mein Chef gleich ...

Switche und Hubs
VPN Router empfehlung
Frage von mstSwitche und Hubs9 Kommentare

Moin Leute ich hab mal eine Frage an die VPN und Netzwerkprofis unter euch. Folgendes Szenario, ich habe einen ...

Hardware
Neue Hardware für meine pfSense - APU2 apu4b4?
Frage von jokru1Hardware8 Kommentare

Hallo zusammen, ich betreibe aktuell meine pfSense auf einer APU2-Hardware (3 NICs, 4GB RAM) ohne AES-NI-Unterstützung. Diese möchte ich ...

Firewall
Firewall Vorteil und Nachteil
gelöst Frage von vegeta500Firewall7 Kommentare

Hallo , ich habe eine Fragen (Theoretische), Welches Sicherheitsproblem kann eine gewöhnliche Firewall nicht lösen