Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bandlaufwerk Quantum LTO-3 geht beim Formatieren aus

Mitglied: Bauminho

Bauminho (Level 1) - Jetzt verbinden

30.11.2010 um 11:58 Uhr, 5408 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,
seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit dem besagten Bandlaufwerk Quantum LTO-3.

Als Software ist bei mir Yosemite Server Backup 8.8.03 auf einem WinXP SP3 Rechner im Einsatz.
Als Treiber verwende ich: Quantum Corporation / 07.06.2007 / Version 3.3.0.0.
Als SCSI- und RAID-Controller verwende ich: LSI Logic 53C1010-66-Gerät

Nun zu meinem Problem:
Es kommt häufi vor, das die Bandlaufwerke nicht betriebsbereit sind. Ich kann in den Momenten keine Datensicherung starten.
Nach kurzer Pause, kann ich dann aber die Datensicherungsjobs starten.

Das gößte Problem passiert aber, wenn ich ein Sicherungsband formatieren will. Dann schaltet sich das Bandlaufwerk aus.
Es besteht kein Zugriff mehr auf das Bandlaufwerk. Mir bleibt nichts anderes übrig, als die Stromversorgung am Bandlaufwerk einmal zu unterbrechen.
Danach ist das Bandlaufwerk wieder "betriebsbereit", aber komischerweise nicht unter WinXP.
Wenn ich nun über den Gerätemanager auf das Bandlaufwerk zugreifen will, scheitert ich bei dem Versuch.
Mir bleibt nichts übrig, außer WinXP neu zu starten.

Ich glaube, das das Problem nicht unbedingt mit der Software zu tun hat.
Aber meine Kenntnisse im Bereich Hardware unter Windows reichen nicht aus, um das Problem zu lösen.

Kennt jemand das Problem? Kann mir einer helfen?

MfG Bauminho
Mitglied: SamvanRatt
07.12.2010 um 12:37 Uhr
Hi
was sagt denn dein Eventlog-System dazu? SCSI Fehler/timeouts (afair ID5/7/9/15)? Entweder ist dein Laufwerk oder die Logische Verbindung beschädigt/hin. Das Band hast du wohl schon getauscht. Hast du Zugriff zu einem anderen SCSI HBA wie Adaptec (zweite Wahl) oder ATTO?
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: Bauminho
07.12.2010 um 14:21 Uhr
Ich glaube nicht, das eine Beschädigung vorliegt. Ich habe nämlich was Lustiges festgestellt.

Das Formatieren der Bänder hat nur mit nagelneuen Bändern nicht funktioniert. Nehme ich ein Band, was schon formatiert war, dann funktionert das formatieren.
Zum Test habe ich ein Band ausgepackt und mir mit der Software "Z-DATDump" angesehen.
Siehe da, ich konnte es formatieren. Anschliessend konnte ich das Band wieder mit Yosemite formatieren.

Ich habe natürlich auch schon den Support von Yosemite angeschrieben. Auf eine Antwort warte ich leider noch immer.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup

Datensicherungskonzept mit Quantum SuperLoader 3 mit LTO 7 Bändern

Frage von pipen1976Backup5 Kommentare

Hallo, ich mache mir gerade Gedanken mit unserer Datensicherung und möchte hier dringend etwas ändern. Bisher werden die VM´s, ...

Backup

Fragen bzgl. LTO-Laufwerke von Tandberg und Quantum

gelöst Frage von vBurakBackup6 Kommentare

Hallo, ich hätte nun ein paar Fragen bzgl. Bandlaufwerken. Benötigt wird ein internes LTO5 oder LTO6 Laufwerk mit SAS ...

Server-Hardware

Bandlaufwerk Tandberg LTO 4 funktioniert nach Controllerwechsel nicht richtig

Frage von a-za-zServer-Hardware2 Kommentare

Hallo! Wir haben einen HP ProLiant Server mit VMWare drauf und Windows Server 2012 R2. Mit Yosemite Server Backup ...

Backup

"unbekanntes" LTO-3 Tape lesen?

Frage von 1410640014Backup17 Kommentare

Hallo, eine Sekretärin will von mir eine uralte Kundendatenbank von vor etwa 8 Jahren wiederhergestellt haben. Laut Archiv liegen ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 2 StundenServer-Hardware

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO iLO ist gefährdet Copyright © und alle Rechte liegen ...

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 11 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung27 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Router & Routing
Subnetzmaske vergrößern
gelöst Frage von groovesurferRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, hat jemand schonmal getestet was passiert, wenn man die Subnetzmaske bei laufendem Betrieb (wenn user im Netzwerk verbunden ...