Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst .bat zur Datumsverstellung umschreiben für Win2000

Mitglied: ConsoleWriteLine

ConsoleWriteLine (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2008, aktualisiert 18.10.2012, 4093 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Ich habe unter XP und Vista eine Batch mit folgendem Inhalt um beim Systemstart das Datum auf 2005 zurück zu setzen:
@echo off
set newYear=2005

for /f "delims=. tokens=1,2" %%a in ('echo %date%') do date %%a.%%b.%newYear%
Datum in der RTC ändern fällt aus da es sich um VM´s handelt.

Jetzt möchte ich genau das gleiche auch unter Windows 2000 machen und da geht bei mir nur ein Consolenfenster auf in dem ich das Datum manuel eingeben soll.


Kann sich jemand erklären warum das so ist obwohl sie unter XP einwandfrei funktioniert und was ich ändern muss damit es auf 2000 funktioniert?

Datum auf 2-stellig ändern habe ich schon probiert.


Vielen Dank schonmal!
Mitglied: Biber
24.11.2008 um 08:13 Uhr
Moin ConsoleWriteLine,

magst Du uns denn auch verraten, welches Datumsformat bei Dir unter Win2000 eingestellt ist, d.h was denn bei einem
echo date
angezeigt wird?

Abgesehen davon - ich würde nochmal überschlafen, ob es wirklich das Ziel sein sollte, eine Win2000-spezifische Variante zusammenzutrümmern. Mehr Charme hätte es doch vielleicht, wenn EIN einziger Batch unter Win2000 bis Vista diesen ja nun doch relativ lauen Job übernehmen könnte.

Grüße
Biber

P.S. Ich verschieb den Beitrag mal von "Windows" nach "Batch & Shell".
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
24.11.2008, aktualisiert 18.10.2012
Hallo ConsoleWriteLine!

Da Dani Dein Vorhaben hier für ok befunden hat:
@if "%date:~-8,1%"=="." (@date %date:~-10,6%05) else (@date %date:~-8,6%05)
[Edit] @Biber: Sollte so eigentlich genügen ... [/Edit]

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
24.11.2008 um 08:40 Uhr
Moin bastla,

Danke für den Hinweis auf die Vorgeschichte, die mir wirklich entgangen war bisher.
Na, da wird Dani aber staunen, dass die Lizenzverletzung gleich unter drei verschiedenen Betriebssystemem begangen werden muss *gg
Sagen wir mal so, wenn ich dieses Ansinnen als erster entdeckt hätte, dann wären wir jetzt alle drei nicht hier.

Na ja, was solls.

@ConsoleWriteLine
Mach einen Haken dran und lass uns nicht weiter drüber reden...

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: ConsoleWriteLine
24.11.2008 um 11:55 Uhr
Danke bastla für deine Hilfe!




Und ich weiss nicht wo da Lizenzrechte verletzt werden sollen wenn ich eine mir kostenlos überlassene Software gelegentlich nutze und es mir dabei egal ist ob die Preise aktuell sind oder nicht....

Die zeitliche Bindung ist ja nur gedacht um die Preisaktualität zu gewährleisten und zu verhindern das Unwissende Jahre mit der gleichen Version kalkulieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Script zum XML Datei Umschreiben
Frage von cberndtBatch & Shell12 Kommentare

Guten Tag. Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine XML Datei mit meinen Gutscheincodes sowie weiter Daten aus meiner ...

Batch & Shell
Dateinamen umschreiben batch
gelöst Frage von jochengBatch & Shell5 Kommentare

Hi Leute ich trete mal wieder auf der Stelle. Es geht darum Bilddaten umzuschreiben. Ich bin auch fast am ...

Webentwicklung
Jeden Link umschreiben ASP.NET
gelöst Frage von Herbrich19Webentwicklung7 Kommentare

Hallo, Ich würde gerne auf meiner Homepage www.herbrich.biz jeden Link umschreiben, genauer gesagt möchte ich wen der Link auf ...

Apache Server

Umschreiben der Browser Kennung mit RewriteRule?

gelöst Frage von smguentherApache Server4 Kommentare

Hallo, ich möchte mod_rewrite verwenden, um die Variable HTTP_USER_AGENT zu ändern. Sobald ein MSIE Version 7.0b daher kommt, soll ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Exchange Server
NDR umleiten
Frage von isomasterExchange Server10 Kommentare

Hallo Kollege, ich habe ein Problem mit dem Exchange Server. Wir haben unsere info@ Adresse als Verteilergruppe eingebunden (so ...