Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batch if abfrage ob variable eof ist

Mitglied: d3luxe

d3luxe (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2009, aktualisiert 21:54 Uhr, 6308 Aufrufe, 4 Kommentare

Also ich programmiere derzeit an einer batch die ein passwort generieren soll die basis ist die eingabe eines textes des users dieser text wird in hex umgewandelt... das funktioniert soweit! Das ergebnis soll in eine textdatei und das alles in eine zeile wie ich das mache hab ich herausgefunden.. nur will die abfrage von eof nicht so wie ich weswegen das ganze nicht machbar ist..


@echo off
set /p ta=Geben sie den speicherort an, an dem das passwort gespeichert werden soll:
echo Bei saetzen bitte keine leerzeichen sonder - verwenden.
set /p va=Geben sie den zu uebersetzenden text ein:
SET _startchar=0
SET _length=1
SET _donor=%va%
:loop
CALL SET _substring=%%_donor:~%_startchar%,%_length%%%
echo %_substring%
if %_substring%==- set %vb%=20
if %_substring%==a set %vb%=61
if %_substring%==b set %vb%=62
if %_substring%==c set %vb%=63
if %_substring%==d set %vb%=64
if %_substring%==e set %vb%=65
if %_substring%==f set %vb%=66
if %_substring%==g set %vb%=67
if %_substring%==h set %vb%=68
if %_substring%==i set %vb%=69
if %_substring%==j set %vb%=6A
if %_substring%==k set %vb%=6B
if %_substring%==l set %vb%=6C
if %_substring%==m set %vb%=6D
if %_substring%==n set %vb%=6E
if %_substring%==o set %vb%=6F
if %_substring%==p set %vb%=70
if %_substring%==q set %vb%=71
if %_substring%==r set %vb%=72
if %_substring%==s set %vb%=73
if %_substring%==t set %vb%=74
if %_substring%==u set %vb%=75
if %_substring%==v set %vb%=76
if %_substring%==w set %vb%=77
if %_substring%==x set %vb%=78
if %_substring%==y set %vb%=79
if %_substring%==z set %vb%=7A
if %_substring%==1 set %vb%=31
if %_substring%==2 set %vb%=32
if %_substring%==3 set %vb%=33
if %_substring%==4 set %vb%=34
if %_substring%==5 set %vb%=35
if %_substring%==6 set %vb%=36
if %_substring%==7 set %vb%=37
if %_substring%==8 set %vb%=38
if %_substring%==9 set %vb%=39
if %_substring%==0 set %vb%=30
set varText=%vb%
if /I %_startchar% GEQ 1 set varText=%varText%%vb%
SET /a _startchar=%_startchar%+1
if %_substring%==eol goto next
goto loop
:next
echo %varText% >> %ta%\passwort.txt
echo ende >> %ta%\passwort.txt



Nach dem die eingabe umgesetzt wurde endet es.. ohne eol genutzt zu haben kann mir wer sagen wieso?

Edit:
Denkt euch die % bei %vb% weg war en versehen ^^ wird gleich ersetzt :D
Mitglied: bastla
06.02.2009 um 21:55 Uhr
Hallo d3luxe und willkommen im Forum!

Vielleicht so
if "%_substring%"=="" goto next
oder so
if not defined _substring goto next
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: d3luxe
06.02.2009 um 22:11 Uhr
Danke für deine Antwort bastla, leider geht das bei mir nicht.. ich werde jetzt das ganze bis zum fehler zurückverfolgen also sehr viel pause :D ich werd den beitrag gleich mit dem ergebnis editieren.

Edit:
Ok.. es endet bei den ganzen if abfragen wenn substring undefiniert is.. das heißt ich verschiebe jetzt ma das goto next und teste nochma ok :D
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
06.02.2009 um 22:19 Uhr
Hallo d3luxe!

Falls ich Dein Vorhaben richtig interpretiere, sollte es eher so klappen:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set /p ta=Geben sie den speicherort an, an dem das passwort gespeichert werden soll: 
03.
echo Bei saetzen bitte keine leerzeichen sonder - verwenden. 
04.
set /p va=Geben sie den zu uebersetzenden text ein: 
05.
 
06.
SET /a _startchar=0 
07.
SET /a _length=1 
08.
SET "_donor=%va%" 
09.
SET varText= 
10.
 
11.
:Loop 
12.
CALL SET _substring=%%_donor:~%_startchar%,%_length%%% 
13.
if not defined _substring goto :Fertig 
14.
 
15.
echo %_substring% 
16.
if %_substring%==- set "vb=20" 
17.
if %_substring%==a set "vb=61" 
18.
if %_substring%==b set "vb=62" 
19.
if %_substring%==c set "vb=63" 
20.
if %_substring%==d set "vb=64" 
21.
if %_substring%==e set "vb=65" 
22.
if %_substring%==f set "vb=66" 
23.
if %_substring%==g set "vb=67" 
24.
if %_substring%==h set "vb=68" 
25.
if %_substring%==i set "vb=69" 
26.
if %_substring%==j set "vb=6A" 
27.
if %_substring%==k set "vb=6B" 
28.
if %_substring%==l set "vb=6C" 
29.
if %_substring%==m set "vb=6D" 
30.
if %_substring%==n set "vb=6E" 
31.
if %_substring%==o set "vb=6F" 
32.
if %_substring%==p set "vb=70" 
33.
if %_substring%==q set "vb=71" 
34.
if %_substring%==r set "vb=72" 
35.
if %_substring%==s set "vb=73" 
36.
if %_substring%==t set "vb=74" 
37.
if %_substring%==u set "vb=75" 
38.
if %_substring%==v set "vb=76" 
39.
if %_substring%==w set "vb=77" 
40.
if %_substring%==x set "vb=78" 
41.
if %_substring%==y set "vb=79" 
42.
if %_substring%==z set "vb=7A" 
43.
if %_substring%==1 set "vb=31" 
44.
if %_substring%==2 set "vb=32" 
45.
if %_substring%==3 set "vb=33" 
46.
if %_substring%==4 set "vb=34" 
47.
if %_substring%==5 set "vb=35" 
48.
if %_substring%==6 set "vb=36" 
49.
if %_substring%==7 set "vb=37" 
50.
if %_substring%==8 set "vb=38" 
51.
if %_substring%==9 set "vb=39" 
52.
if %_substring%==0 set "vb=30" 
53.
 
54.
SET "varText=%varText%%vb%" 
55.
SET /a _startchar+=1 
56.
goto :Loop 
57.
 
58.
:Fertig 
59.
>>"%ta%\passwort.txt" echo %varText% 
60.
>>"%ta%\passwort.txt" echo ende
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: d3luxe
06.02.2009 um 22:29 Uhr
Danke, es funktioniert :D Ich hab es sogar noch selbst gelöst ^^ aber ohne deine abfrage hätte ichs nicht geschafft.


Ich makiere den beitrag als gelöst
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch Abfrage Vergleiche mit Variable goto

gelöst Frage von ZunarasBatch & Shell4 Kommentare

Schönen guten Tag! ich habe mir ein Script gebastelt. Mehr nach dem Try and Error Prinzip als wirklichem Können. ...

Batch & Shell

Per Batch Daten aus CSV abfragen und dann in Variable speichern

gelöst Frage von Boris1234Batch & Shell4 Kommentare

Hi zusammen, ich bräuchte mal bitte eure Hilfe. Ich habe eine CSV-Datei und möchte aus dieser einen bestimmten Wert ...

Batch & Shell

Batch - Variablen

gelöst Frage von Marlon1Batch & Shell2 Kommentare

Hallo, Ich habe eine Frage zu Variablen. Und zwar ob es irgendwie geht das Batch mit ein IF Befehl ...

Microsoft Office

Accsess SQL Abfrage als Variable in einer anderen Abfrage übergeben

Frage von Luna01Microsoft Office1 Kommentar

Guten Morgen, zu meinem Problem: ich habe mehrere (Haupt-) Abfragen, die ich über ein Kombinationsfeld KombiHauptabfrage aufrufe. qyrHaupt1, qyrHaupt2, ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 57 MinutenGoogle Android

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 StundeSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 4 StundenMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 22 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server35 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

CPU, RAM, Mainboards
32 gb RAM zu wenig?
Frage von pcguyCPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC verfügt über 32GB Ram. Nun kriege ich bei grossen Dateien im Illustrator die Fehlermeldung das ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing9 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...