Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batch befehl für einen zeilenumbruch

Mitglied: ramon89

ramon89 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.06.2013 um 12:17 Uhr, 3793 Aufrufe, 10 Kommentare, 2 Danke

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem welches mich seit ein paar Tagen zum Verzweifeln bringt.
Ich habe einen ziemlich lange Zeichenfolge und möchte das nach xx Zeichen ein Zeilenumbruch einführt wird,
Zudem möchte ich das alle "&" Zeichen und der Buchstabe "F" durch Leerzeichen ersetzt werden.
Das ganze möchte ich als Batch Datei haben.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

MfG Ramon
Mitglied: blowdow
06.06.2013 um 15:21 Uhr
Hallo Ramon

Ich verstehe noch nicht ganz, was du genau möchtest. Hast du diese lange Zeichenfolge in einem cmd/bat drinstehen? Oder wo genau? Und, wozu genau brauchst du einen Zeilenumbruch?

Wir können dir besser helfen, wenn du nochmals ganz genau schreibst, was wie funktioniren sollte. ok?

Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
06.06.2013, aktualisiert um 15:38 Uhr
Hallo Ramon,

Zeilenumbruch siehe:
https://www.administrator.de/forum/echo-zeilenumbruch-113052.html
oder folgenden Code benutzen(Achtung die zwei Leerzeilen müssen in der Batch erhalten bleiben)
01.
setlocal ENABLEDELAYEDEXPANSION 
02.
set NL=^ 
03.
 
04.
 
Zum nutzen des Zeilenumbruchs schreibst du dann z.B.
echo Zeile 1!NL!Zeile2
Von einer Zeichenfolge die ersten 20 Zeichen extrahieren
01.
%variable:~0,20%
Batch ersetzen von & und F durch Leerzeichen
01.
set replacedString=%variable:&= % 
02.
set replacedString=%replacedString:F= %
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: ramon89
06.06.2013 um 15:34 Uhr
Also ich habe ein txt Dokument welches in ein exel Dokument eingepflegt werden soll.
Der Zeichensatz sieht folgendermaßen aus:
1370349125~F1=855&F2=resolveuid%2F5f71b50e068943938d38b47e5c268098%2Fimage_preview&F3=1&F4=23&F5=2&F6=1&F7=3&F8=1&F9=1&F10=1&F11=2&F12=2&F13=4&F14=4&F15=1&F16=1&F17=4&F18=2&F19=4&F20=5&F21=2&F22=4&F23=2&F24=2&F25=3&F26=1&F27=4&F28=3&F29=5&F30=1&F31=3&F32=4&F33=4&F34=2&F35=2&F36=1&F37=1&F38=3&F39=3&F40=5&F41=5&F42=3&F43=1&F44=4&F45=2&F46=1 1370349272~F1=855&F2=resolveuid%2F41ee894901834021a6d6bec396622f08%2Fimage_preview&F3=1&F4=23&F5=2&F6=1&F7=5&F8=3&F9=4&F10=2&F11=1&F12=3&F13=5&F14=2&F15=2&F16=1&F17=4&F18=1&F19=4&F20=5&F21=5&F22=2&F23=2&F24=4&F25=3&F26=4&F27=1&F28=2&F29=5&F30=2&F31=1&F32=5&F33=5&F34=3&F35=2&F36=5&F37=2&F38=2&F39=4&F40=4&F41=2&F42=1&F43=1&F44=5&F45=5&F46=2 1370349409~F1=855&F2=resolveuid%2F213a798667e346e281627438b021cfaf%2Fimage_preview&F3=1&F4=23&F5=2&F6=1&F7=5&F8=4&F9=4&F10=2&F11=4&F12=2&F13=5&F14=5&F15=1&F16=1&F17=4&F18=2&F19=4&F20=5&F21=2&F22=3&F23=2&F24=1&F25=3&F26=4&F27=4&F28=5&F29=4&F30=1&F31=1&F32=3&F33=4&F34=2&F35=2&F36=4&F37=1&F38=5&F39=3&F40=4&F41=4&F42=2&F43=1&F44=3&F45=4&F46=1

dies ist nur ein Ausschnitt aus dem txt Dokument. Ich möchte diese Datei jetzt in Excel einfügen. Dafür muss ich alle "F1=", "F2=" ..."F46=" durch ein Leerzeichen ersetzen. Zudem soll nachdem F=46 ein Zeilenumbruch kommen.

Hintergrund der ganzen Sache ist, das Excel für jeder Nummer einer eigene Zeile aufmacht und das Excel einen neue Spalte erkennt.
Bitte warten ..
Mitglied: Endoro
06.06.2013, aktualisiert um 16:34 Uhr
Hallo Ramon,

das geht am einfachsten mit sed:
01.
sed  "s/F46=/&\n/g;s/F[0-9]\+=/ /g;s/&/ /g" file
Gruss!
Bitte warten ..
Mitglied: ramon89
06.06.2013 um 16:58 Uhr
aber dafür müsste ich doch bestimmte Programme auf dem windows rechner installiert haben.
Sinn des ganzen ist, das ich diese Datei auf jeden Windows Rechner ausführen kann.Und da ist mir nur batch bekannt.
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege aber kenne mich nicht so mit sed aus.

Danke für die schnellen Antworten
Bitte warten ..
Mitglied: Endoro
06.06.2013, aktualisiert um 18:32 Uhr
Das Problem bei deinem String ist, dass er einerseits voller giftiger Sonderzeichen und andererseits eventuell überhaupt zu lang für Batch ist, was wir nicht wissen. Teste doch, ob @colinardo's Code für dich funktioniert.

sed gibts auch ohne Installation, einfach auspacken und loslegen, z.B. hier. Die Verwendung ist geht so:
01.
sed "befehle" < "inputfile" > "outputfile"
Gruss!
Bitte warten ..
Mitglied: ramon89
06.06.2013 um 22:29 Uhr
Habe mir die Datein runtergeladen und die Sed exe ausgeführt. Danach habe ich folgenden Befehl:
sed 's/\&/ /g' Auswertung.txt > temp.txt
in einer bat Datei ausgeführt, er erstellt zwar die temp.txt aber diese ist leer.
Was mache ich falsch?
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
06.06.2013, aktualisiert um 22:52 Uhr
Moin ramon89,

geh in den Keller, hol die Laubsäge hoch und zwei Balsaholzplatten im Format 700x30mm, säg dir Enduros Zeile und deine Zeile in diesem Format aus.
Dann beide Artefakte übereinanderlegen.

Wo steht denn was über?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Endoro
06.06.2013, aktualisiert um 22:54 Uhr
Zitat von ramon89:
Habe mir die Datein runtergeladen und die Sed exe ausgeführt. Danach habe ich folgenden Befehl:
sed 's/\&/ /g' Auswertung.txt > temp.txt
in einer bat Datei ausgeführt, er erstellt zwar die temp.txt aber diese ist leer.
Was mache ich falsch?

Wenn ich das eingebe kommt:
Der Befehl "/" ist entweder falsch geschrieben oder 
konnte nicht gefunden werden.
versuch es mit dem von mir oben schon geposteten:
01.
sed  "s/F46=/&\n/g;s/F[0-9]\+=/ /g;s/&/ /g" Auswertung.txt > temp.txt
PS: @Biber war schneller O.o
Bitte warten ..
Mitglied: ramon89
07.06.2013 um 07:58 Uhr
Super danke klappt alles sehr gut habe den Befehl jetzt noch angepasst, da ich gemerkt habe das F46 ja mit einer Leerzeile überschreiben wird

sed -e"s/\(.\{341\}\)/\1\n/g;s/F[0-9]\+=/ /g;s/&/ /g" Auswertung.txt > temp.txt

das ist jetzt meine angepasste Version und sie tut ihren Dienst super
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools

Zeilenumbruch via Batch in eine Txtdatei einbauen

gelöst Frage von Ironhead-HaynsWindows Tools6 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte mal wieder einen Tipp! Ich bekomme von einem Externem eine Datei geliefert, diese beinhaltet eine ...

Batch & Shell

Zeilenumbruch-Zeilen-Vorschub entfernen? (Batch)

gelöst Frage von clragonBatch & Shell9 Kommentare

Hallo Leute, Ich bin's wieder, mit einem verzwickten Problem. Und ich hab folgendes Problem Ich habe eine riesige Logfile ...

Windows Installation

CMD-Batch Programmstart Befehle

Frage von timsen96Windows Installation1 Kommentar

Schönen guten Tag zusammen, ich möchte gerne über eine cmd oder batch datei ein Programm oder Installation öffnen und ...

Batch & Shell

BATCH: Minuszeichen in set-Befehl

gelöst Frage von SchottenrockBatch & Shell3 Kommentare

Guten Morgen, ich komme gerade nicht weiter und es wit wohl nur eine Kleinigkeit, aber ich steh gerade auf ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 21 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk13 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...