Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst (batch/cmd) zugirffsrechte, verzeichnissprung (cd), (compiled batch)

Mitglied: Phlegma

Phlegma (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2007, aktualisiert 05.02.2007, 10388 Aufrufe, 4 Kommentare

moin,
weiterführung von:
https://www.administrator.de/%28batch%29%28exe%29_compiled_batch_von_cd_ ...
(closed)

nun, das problem ist noch nicht gelöst.. leider
also ich habe eine zur verschlüsselung complierte batch (exe) die von cd ausgeführt werden soll aber nicht möglich ist, da die exe nur die batch in die %temp% schreibt und ausführt bzw gar nicht von cd läuft also erst auf die fesplatte kopiert wird.
nun muss sie zurück auf die cd zugreifen...
erster versuch (siehe link einführung) per verzeichnisweitergabe in %1 und shift
problem: die exe gibt das %1 nicht weiter -.-
ok schreiben in datei
(autostart.bat auf cd - echo %~dp0 > %temp%\cdpfad; copy bat.exe %temp%)
und wieder einlesen dann habe ich den ort der cd in einer variable namens cdpfad
(ausgeführte bat.exe im %temp% - set cdpfad=<cdpfad)
so jetzt versuche ich cd %cdpfad%)
und hier das problem: auf meinem computer (vllt auch auf anderen) is ein cd D:\ oder cd H:\ nicht möglich

aus meiner console: ( mein prompt ist $P$_$G)
01.
Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600] 
02.
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp. 
03.
 
04.
C:\\ 
05.
 
06.
>cd H: 
07.
 
08.
H:\\ 
09.
 
10.
C:\\ 
11.
 
12.
>
EDIT:
01.
H:\\ 
02.
 
03.
>C:\\ 
04.
Der Befehl "C:\" ist entweder falsch geschrieben oder 
05.
konnte nicht gefunden werden. 
06.
 
07.
H:\\ 
08.
 
09.
>P: 
10.
 
11.
P:\\ 
12.
 
13.
>%temp% 
14.
Der Befehl "C:\DOKUME~1\Justus\LOKALE~1\Temp" ist entweder falsch geschrieben od 
15.
er 
16.
konnte nicht gefunden werden. 
17.
 
18.
P:\\ 
19.
 
20.
>cd %temp% 
21.
 
22.
P:\\ 
23.
 
24.
>c: 
25.
 
26.
C:\DOKUME~1\Justus\LOKALE~1\Temp 
27.
 
28.
>
kann mir jemand bitte erklären was das bedeutet??

nun hätte ich gerne gewusst wie ich das verzeichnis wechsle und diese sperre umgehe... ?
(edit) bzw wie ich das hier löse.. ich blick nimmer durch...

PS:
01.
set 1=<cdpfad 
02.
shift
oder ähnlich funktioneirt leider nicht

gruß, Ph
Mitglied: bastla
28.01.2007 um 15:31 Uhr
Hallo Phlegma!

Ich erhalte nach Eingabe von "cd /?" ua folgende Information:
01.
Verwenden Sie die /D-Option, um zusätzlich zum Wechseln 
02.
des Verzeichnisses auch das aktuelle Laufwerk zu wechseln.
- wie ist das bei Dir?

Ein
01.
cd /d "%Temp%"
wird daher funktionieren. Falls Du zum derzeitigen Verzeichnis zurückkehren willst, wäre vielleicht
01.
pushd "%Temp%" 
02.
... 
03.
... 
04.
::und zurück 
05.
popd
vorteilhafter.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Phlegma
28.01.2007 um 17:30 Uhr
hi,
hm gut das hab ich nich gsehn.. bin ja auch irgendwie blind .. trotzdem hab ich irgewndwie ein unlösbares problem mit meinem batch ... vor allem weil er compliert is... ich überleg mir echt das wegzumachen... aber ich will irgendwie mein source nich zeigen...

vielen dank! Ph
Bitte warten ..
Mitglied: onegasee59
04.02.2007 um 23:02 Uhr
das sollte auch mit der EXE-Version funktionieren. Meine Exe-Version enthält sogar mehrere *.cmd. Ich benutze die "bat2exe!" von CAD-KAS zum Erstellen der EXE. Alle EXE-Programme funktionieren jedenfalls bei mir einwandfrei auch von CD.

@echo off && setlocal
set startpfad=%~dp0 (findet automatisch immer den Startpfad einer Anwendung)
set startLW=%~d0\ (findet automatisch immer das Start-LW einer Anwendung)
set pfadohneLW=%~p0 (ist klar oder?)
.....
echo BEGINN - Login-Daten %date% %time% > "%startpfad%NeroClean_Master_log.txt"
call "%startpfad%Deine Anwendung .cmd"
mit der Variable %startpfad% wird deine Anwendung die Du aufrufen willst IMMER gefunden.

Musst Du zwischendurch mal wechseln schreibst Du
....
pushd "LW:\Pfad"
..hier was passieren soll
..auch von hier aus im Pfad veränderte Zugriffe
popd (wieder zurück auf den Pfad von pushd)
....
und mit
call "%startpfad%nächste Anwendung .cmd"
findest Du wieder zurück auf die CD und/oder die nächste Anwendung

gruß
onegasee59
Bitte warten ..
Mitglied: Phlegma
05.02.2007 um 22:32 Uhr
hi,
danke hab auch mittlerweile das komplierprogramm getauscht und habe keine probleme mehr... funktioniert bisher alles, habe den CDpfad trotzdem in eine tempdatei geschrieben, man weiß ja nie...

ich melde mich wenn ich probleme hab :D danke
gruß, Ph
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
IP-Adresse in Batch, CMD
gelöst Frage von MaxophoniBatch & Shell12 Kommentare

Hallo, ich möchte in einer Batch-Datei eine Variable einfügen, die nur die IP-Adresse anzeigt. Dies funktioniert mittels ipconfig, doch ...

Batch & Shell
Batch soll im cmd was ausführen
gelöst Frage von RoxxenBatch & Shell8 Kommentare

Guten Tag und zwar ist die frage vielleicht ein bissen dumm aber bekomme es gerade nicht hin. und zwar ...

Windows Installation
CMD-Batch Programmstart Befehle
Frage von timsen96Windows Installation1 Kommentar

Schönen guten Tag zusammen, ich möchte gerne über eine cmd oder batch datei ein Programm oder Installation öffnen und ...

Batch & Shell
CMD Verschlüsslung ( Batch )
gelöst Frage von clragonBatch & Shell12 Kommentare

Seid gegrüsst Krieger, Profis und Götter, Älteste und Schamanen, Weise und Einsiedler, Monster und Bürofacharbeiter. Wie ihre im Titel ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 3 StundenDatenschutz

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz22 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
gelöst Frage von 137006Windows 715 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...