Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batch Datei die eine andere erstellt

Mitglied: Motorcross

Motorcross (Level 1) - Jetzt verbinden

27.02.2010 um 10:56 Uhr, 2970 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Administratoren,

ich habe schon gesehen, dass es ähnliche Fragen schon gibt, aber meine ist dort nicht richtig drin enthalten.
Ich programmiere gerade einen Script, der diese Zeile:
01.
for /f "tokens=1-3 delims=." %%a in ("%datum%") do set "DatumAusDatei=20%%c%%b%%a"
in eine andere Batch schreiben soll, aber ich weiß nicht wie ich die "%%a" in die neue Batch Datei bekomme habe es schon mit "%%%a" versucht funktioniert aber nicht!
Hätte jemand eine Idee?
Gruß Motorcross
Mitglied: bastla
27.02.2010 um 12:18 Uhr
Hallo Motorcross!

Eigentlich hätte ich angenommen, dass Du inzwischen weißt, dass Prozentzeichen in Batch verdoppelt (und nicht deren Anzahl um 50 % erhöht ) werden müssen ...
>>Andere.bat echo for /f "tokens=1-3 delims=." %%%%a in ("%%datum%%") do set "DatumAusDatei=20%%%%c%%%%b%%%%a"
Deine nächste Zeile wird übrigens vermutlich so aussehen:
>>Andere.bat echo set "DatumAusDatei=%%DatumAusDatei:~-8%%"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Motorcross
27.02.2010 um 12:35 Uhr
Oh ja genau.
Danke nochmal!
Aber ich hätte noch eine Frage wie könnte diese Zeile aussehen?
01.
if %datum:~3,2%==%date:~3,2% echo WScript.Echo MsgBox("Ihre Lizenz läuft in diesem Monat ab",6,"Ablaufdatum")>info_frage.vbs&for /f "delims=" %%i in ('cscript //nologo info_frage.vbs') do set "Antwort=%%i"
Gruß Motorcross
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
27.02.2010 um 12:41 Uhr
Hallo Motorcross!

Da sich Deine Frage ja eigentlich nur auf die enthaltenen Zeichen ">" und "&" beziehen kann: Für diverse Zeichen, die in Batch besondere Bedeutung haben (eben auch ">" und "&") ist es erforderlich, diese zu "maskieren" - Schreibweise dann: ^>

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Motorcross
27.02.2010 um 13:43 Uhr
Ok habe ich wieder etwas Neues gelernt!
Aber wie ist es hier:
01.
oShell.Run "%homedrive%\Users\%username%\AppData\cod4.bat", 0
Das funktioniert irgendwie nicht!
Gruß Motorcross
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
27.02.2010 um 14:53 Uhr
Hallo Motorcross!
Das funktioniert irgendwie nicht!
Bitte nicht so viel Information auf einmal ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
28.02.2010 um 00:22 Uhr
Moin Motorcross,

Zitat von Motorcross:
Ok habe ich wieder etwas Neues gelernt!
Das freut uns und es ist eines der Ziele dieses Forums.
Hier hätte der Beitrag auch sinnvoll beendet werden können, denn er trägt den Titel "Batch Datei die eine andere erstellt"

Aber wie ist es hier:
01.
> oShell.Run "%homedrive%\Users\%username%\AppData\cod4.bat", 0 
02.
> 
Stattdessen kommt jetzt ein "Ach übrigens, was mir gerade beim Thema 30-Grad-Buntwäsche einfällt, das klatsch ich mal hier drunter..."
Und das Ganze dann noch gekrönt von einem der absolut unpassendsten Sätze im Kontext Programmierung
Das funktioniert irgendwie nicht!

Ich versuch es mal mit annähernd ähnlicher Geduld wie bastla, aber mit meinen Worten dezent zu formulieren:
"Das funktioniert irgendwie nicht!" ist keine Fehlerbeschreibung.

Bitte gib uns doch wenigstens eine Chance zu helfen.

Und wenn das mit den Zaunpfählen nicht klappen sollte - ja hey! Ich hab auch Dachlatten hier...

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch soll warten bis Datei erstellt wurde

gelöst Frage von FabixxBatch & Shell2 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, ich habe folgende Batch. Diese wandelt eine PDF um und wartet anschließend 15 Sekunden bis die ...

Batch & Shell

Batch, die Ordner erstellt und Berechtigungen setzt

gelöst Frage von lordofremixesBatch & Shell12 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche eine Batch, die folgendes macht: - Auf C:\ einen Ordner Beispielordner erstellen (C:\Beispielordner) - Diesen ...

Microsoft Office

Suche Viewer für erstellte Project Dateien..?

Frage von Mr.HeisenbergMicrosoft Office9 Kommentare

Hey, wir setzten bei uns im Unternehmen Microsoft Project ein. Da aber nicht jeder die Vollversion benötigt, suche ich ...

Hosting & Housing

Wie kann man nachvollziehen wie eine Datei auf einem Webserver erstellt wurde?

Frage von StefanKittelHosting & Housing5 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen LAMP-Server (Ubuntu LTS, Apache, PHP, MySQL). Alles ganz frisch. Kein ControlPanel, von Hand konfiguriert. ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 10 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 10 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 14 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...