Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batch-Datei Excel

Mitglied: odessit69

odessit69 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.06.2006, aktualisiert 19.06.2006, 4318 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich habe da jetzt ein Problem. In einem Verzeichnis sind mehrere Excel-Dateien. Ich muss eine Batch-Datei erstellen, die in das Verzeichnis reingeht, die letzte Version auswählt (Geändert am ...) und öffnet.

Habt ihr irgendwelche Ideen?

Danke!
Mitglied: Tundra
06.06.2006 um 13:33 Uhr
Welches Namensnomenklatur wird bei den Dateien verwendet?
Wie werden die verschiedenen Versionen gekennzeichnet?

Grüße
Guido
Bitte warten ..
Mitglied: odessit69
06.06.2006 um 13:53 Uhr
Es sieht so aus:

Name Grösse Typ Geändert am

20060228_Dateiname 29KB Microsoft Excel Worksheet 28.02.2006
20060329_Dateiname 29KB Microsoft Excel Worksheet 29.03.2006

usw.


Gruß Pavlo
Bitte warten ..
Mitglied: Tundra
06.06.2006 um 14:32 Uhr
Hallo Pavlo,

Du musst die Variable C_Quelle noch anpassen.

01.
'Öffne letzte Datei im Verzeichnis' 
02.
'07.06.06/ge' 
03.
 
04.
Option Explicit 
05.
 
06.
Const C_Quelle = "c:\temp" 
07.
 
08.
DIM O_FSO 
09.
DIM O_Shell 
10.
 
11.
Set O_FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
12.
Set O_Shell = CreateObject("Wscript.Shell") 
13.
 
14.
call S_Dir 
15.
 
16.
'################' 
17.
'Lese Verzeichnis aus' 
18.
sub S_Dir 
19.
    DIM O_Datei 
20.
    DIM O_Dir 
21.
    DIM L_Datei 
22.
    Set O_Dir = O_FSO.GetFolder(C_Quelle) 
23.
    for each O_Datei in O_Dir.files 
24.
        L_Datei = O_Datei.Path 
25.
    next 
26.
    call S_Run(L_Datei) 
27.
end sub 
28.
 
29.
'Rufe Anwendung auf' 
30.
sub S_Run(P_Datei) 
31.
    O_Shell.run "excel " & P_Datei 
32.
end sub
Grüße
Guido
www.code-master.de
Bitte warten ..
Mitglied: odessit69
06.06.2006 um 15:37 Uhr
Hallo, Tundra!

Ich hab, leider nicht verstanden. Könntest du mir alles erklären?!
Ich habe nicht gesagt, dass Ordner auf dem anderen Server im Lokalnetz liegt.

Gruß Pavlo
Bitte warten ..
Mitglied: Tundra
06.06.2006 um 16:30 Uhr
Hi Pavlo,

das ist ein VBScript.
Kopiere den Text in einem Editor z. B. Notepad und speichere die Datei mit der Dateierweiterung vbs ab.
Im Quelltext muss Du bei C_Quelle den Ort der Excel-Dateien angeben.
Wenn Du remote darauf zugreifst muss mit UNC-Pfaden arbeiten.

Das Script geht in den angegebenen Ordner herein, scannt alle Dateien alphanumerisch und ruft dann die letzte Datei mit der Anwendung Excel auf.

Grüße
Guido
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
06.06.2006 um 19:12 Uhr
...oder, vom CMD-Prompt aus:
01.
for /f "delims=" %i in ('dir /b /o:d *.xls') do @set "lastxlsfile=%i" 
02.
Start "%lastxlsfile%" "%lastxlsfile%"
-bzw. als Batch-
01.
::------snipp LastXLS.bat 
02.
for /f "delims=" %%i in ('dir /b /o:d *.xls') do @set "lastxlsfile=%%i" 
03.
Start "%lastxlsfile%" "%lastxlsfile%" 
04.
::------snapp LastXLS.bat
Sieht nicht so ästhetisch aus wie der VBS-Schnipsel, tut aber auch.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: odessit69
08.06.2006 um 13:44 Uhr
Hallo, zusammen!

Ich hab beide Varianten ausprobiert. Leider funktioniert es bei mir nicht (weder vbs, noch batch). Ich bekomme die Meldung, dass die Datei nicht gefunden wurde. Dabei steht in der Meldung der falsche Dateiname. Kann der Fehler vorkommen, weil der Dateiname mehrere Leerzeichen enthält? Was meint ihr?

Gruß Pavlo
Bitte warten ..
Mitglied: Tundra
08.06.2006 um 19:33 Uhr
Hallo Pavlo,

änder mal folgende Zeile:
O_Shell.run "excel " & chr(34) & P_Datei & chr(34)

Grüße
Guido
Bitte warten ..
Mitglied: odessit69
19.06.2006 um 13:31 Uhr
Hallo Tundra!
Ich habe mich schon lange nicht gemeldet. Vielen Dank für deine Hilfe. VBScript funktioniert!

Gruß Pavlo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Aus mehreren Excel-Dateien Daten auslesen und in eine Excel Datei einfügen - Batch

gelöst Frage von LegolegolasBatch & Shell7 Kommentare

Nachdem mir hier schon einmal geholfen wurde, möchte ich erneut um Eure Hilfe für einen Batch bieten. Folgendes Szenario: ...

Microsoft Office

Excel: Liste aus anderer Excel-Datei erstellen

gelöst Frage von honeybeeMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo, kann man in Excel eine Dropdown-Liste (Datenüberprüfung) aus einer anderen Excel-Tabelle erstellen? Die Daten für die Liste befinden ...

Batch & Shell

VBA Batch Datei automatischer email versand der neuen Datei ( excel oder csv )

Frage von skmyim500Batch & Shell10 Kommentare

Hallo Fachleute ich brauche folgende Informationen. Eine Batchdatei, welche aus einem bestimmten Ordner den neuen Excel Datei, ( neueren ...

Windows 10

Mit einer batch Datei etwas in eine andere batch Datei schreiben und ausführen

Frage von RaphaelStockWindows 105 Kommentare

Hey Administratoren!! Ich habe ein Problem: Ich möchte alle 40 sek etwas in eine batch Datei schreiben und ausführen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 9 StundenWindows 10

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 23 StundenVideo & Streaming7 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 1 TagErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Servus Kollegen, downloadbar unter

Windows Update

Microsoft Patchday Juni 2018 - BSOD, obwohl noch kein Patch freigegeben

Erfahrungsbericht von diemilz vor 1 TagWindows Update5 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten hier letzte Woche ein massives Problem. Alles begann damit, dass ein Mitarbeiter kurz vor Feierabend ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
User Überwachung
Frage von YellowcakeWindows Userverwaltung30 Kommentare

Hey ich habe von unserem neuem Datenschutzbeauftragten ein kleines Horror Paket bekommen. Ich soll wenn es möglich ist, das ...

Outlook & Mail
Nachweis des Löschens einer Email nach DSGVO in Outlook
Frage von linuxadmOutlook & Mail18 Kommentare

Hallo Forum, wie wahrscheinlich viele von Euch kämpfe ich mit der Umsetzung der DSGVO bei meinen Kunden. Konkret geht ...

Batch & Shell
Powershell Netzwerkdrucker auflisten
gelöst Frage von schiggi85Batch & Shell18 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mit dem invoke-command bei einem remoteclient die installierten Netzwerkdrucker des Users abfragen. Nur klappt das ...

Video & Streaming
PVR-Projekt - RTSP - Streams auf NAS aufnehmen - welche Tools sind am leichtesten einzurichten ?
Frage von power-userVideo & Streaming17 Kommentare

Hallo zusammen, hier die Details zur obigen Frage: AAusgangspunkt / Grundvoraussetzungen Wir betreiben hier ein kleines Heimnetzwerk. 2 Smartphones, ...