Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batch-Datei Excel

Mitglied: odessit69

odessit69 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.06.2006, aktualisiert 19.06.2006, 4325 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich habe da jetzt ein Problem. In einem Verzeichnis sind mehrere Excel-Dateien. Ich muss eine Batch-Datei erstellen, die in das Verzeichnis reingeht, die letzte Version auswählt (Geändert am ...) und öffnet.

Habt ihr irgendwelche Ideen?

Danke!
Mitglied: Tundra
06.06.2006 um 13:33 Uhr
Welches Namensnomenklatur wird bei den Dateien verwendet?
Wie werden die verschiedenen Versionen gekennzeichnet?

Grüße
Guido
Bitte warten ..
Mitglied: odessit69
06.06.2006 um 13:53 Uhr
Es sieht so aus:

Name Grösse Typ Geändert am

20060228_Dateiname 29KB Microsoft Excel Worksheet 28.02.2006
20060329_Dateiname 29KB Microsoft Excel Worksheet 29.03.2006

usw.


Gruß Pavlo
Bitte warten ..
Mitglied: Tundra
06.06.2006 um 14:32 Uhr
Hallo Pavlo,

Du musst die Variable C_Quelle noch anpassen.

01.
'Öffne letzte Datei im Verzeichnis' 
02.
'07.06.06/ge' 
03.
 
04.
Option Explicit 
05.
 
06.
Const C_Quelle = "c:\temp" 
07.
 
08.
DIM O_FSO 
09.
DIM O_Shell 
10.
 
11.
Set O_FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
12.
Set O_Shell = CreateObject("Wscript.Shell") 
13.
 
14.
call S_Dir 
15.
 
16.
'################' 
17.
'Lese Verzeichnis aus' 
18.
sub S_Dir 
19.
    DIM O_Datei 
20.
    DIM O_Dir 
21.
    DIM L_Datei 
22.
    Set O_Dir = O_FSO.GetFolder(C_Quelle) 
23.
    for each O_Datei in O_Dir.files 
24.
        L_Datei = O_Datei.Path 
25.
    next 
26.
    call S_Run(L_Datei) 
27.
end sub 
28.
 
29.
'Rufe Anwendung auf' 
30.
sub S_Run(P_Datei) 
31.
    O_Shell.run "excel " & P_Datei 
32.
end sub
Grüße
Guido
www.code-master.de
Bitte warten ..
Mitglied: odessit69
06.06.2006 um 15:37 Uhr
Hallo, Tundra!

Ich hab, leider nicht verstanden. Könntest du mir alles erklären?!
Ich habe nicht gesagt, dass Ordner auf dem anderen Server im Lokalnetz liegt.

Gruß Pavlo
Bitte warten ..
Mitglied: Tundra
06.06.2006 um 16:30 Uhr
Hi Pavlo,

das ist ein VBScript.
Kopiere den Text in einem Editor z. B. Notepad und speichere die Datei mit der Dateierweiterung vbs ab.
Im Quelltext muss Du bei C_Quelle den Ort der Excel-Dateien angeben.
Wenn Du remote darauf zugreifst muss mit UNC-Pfaden arbeiten.

Das Script geht in den angegebenen Ordner herein, scannt alle Dateien alphanumerisch und ruft dann die letzte Datei mit der Anwendung Excel auf.

Grüße
Guido
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
06.06.2006 um 19:12 Uhr
...oder, vom CMD-Prompt aus:
01.
for /f "delims=" %i in ('dir /b /o:d *.xls') do @set "lastxlsfile=%i" 
02.
Start "%lastxlsfile%" "%lastxlsfile%"
-bzw. als Batch-
01.
::------snipp LastXLS.bat 
02.
for /f "delims=" %%i in ('dir /b /o:d *.xls') do @set "lastxlsfile=%%i" 
03.
Start "%lastxlsfile%" "%lastxlsfile%" 
04.
::------snapp LastXLS.bat
Sieht nicht so ästhetisch aus wie der VBS-Schnipsel, tut aber auch.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: odessit69
08.06.2006 um 13:44 Uhr
Hallo, zusammen!

Ich hab beide Varianten ausprobiert. Leider funktioniert es bei mir nicht (weder vbs, noch batch). Ich bekomme die Meldung, dass die Datei nicht gefunden wurde. Dabei steht in der Meldung der falsche Dateiname. Kann der Fehler vorkommen, weil der Dateiname mehrere Leerzeichen enthält? Was meint ihr?

Gruß Pavlo
Bitte warten ..
Mitglied: Tundra
08.06.2006 um 19:33 Uhr
Hallo Pavlo,

änder mal folgende Zeile:
O_Shell.run "excel " & chr(34) & P_Datei & chr(34)

Grüße
Guido
Bitte warten ..
Mitglied: odessit69
19.06.2006 um 13:31 Uhr
Hallo Tundra!
Ich habe mich schon lange nicht gemeldet. Vielen Dank für deine Hilfe. VBScript funktioniert!

Gruß Pavlo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Aus mehreren Excel-Dateien Daten auslesen und in eine Excel Datei einfügen - Batch

gelöst Frage von LegolegolasBatch & Shell7 Kommentare

Nachdem mir hier schon einmal geholfen wurde, möchte ich erneut um Eure Hilfe für einen Batch bieten. Folgendes Szenario: ...

Microsoft Office

Excel: Liste aus anderer Excel-Datei erstellen

gelöst Frage von honeybeeMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo, kann man in Excel eine Dropdown-Liste (Datenüberprüfung) aus einer anderen Excel-Tabelle erstellen? Die Daten für die Liste befinden ...

Batch & Shell

VBA Batch Datei automatischer email versand der neuen Datei ( excel oder csv )

Frage von skmyim500Batch & Shell10 Kommentare

Hallo Fachleute ich brauche folgende Informationen. Eine Batchdatei, welche aus einem bestimmten Ordner den neuen Excel Datei, ( neueren ...

Windows 10

Mit einer batch Datei etwas in eine andere batch Datei schreiben und ausführen

Frage von RaphaelStockWindows 105 Kommentare

Hey Administratoren!! Ich habe ein Problem: Ich möchte alle 40 sek etwas in eine batch Datei schreiben und ausführen ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 2 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1023 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Batch & Shell
Windows Task per Batch hinzufügen für wöchentlichen Reboot
gelöst Frage von KusimirBatch & Shell15 Kommentare

Hallo, ich würde gern per Batch auf mehreren PC's (Windows 10) einen Reboot hinzufügen als geplante Task der jede ...