barry99
Goto Top

Batch-Datei nur ein Mal ausführen

Hallo Ihr alle,

ich möchte eine Batch Datei erstellen die nur ein Mal ausgeführt wird und die die Partition D formatiert. Es geht darum, dass ein Image eingespielt wird (auf C) und beim ersten Hochfahren des PCs soll die D-Partition schnell formatiert werden. Ich habe mit Bat-Dateien noch nie was zu tun gehabt, deswegen ist es absolutes Neuland für mich. Hab schon was geschrieben, aber ob das stimmt? Muss ich irgendwelche Einträge setzen, damit diese Bat-Datei auch ausgeführt wird?


@echo
FORMAT D: /FS:NTFS /V:DATEN /Q /X

Danke für Eure Hilfe!!!

Content-Key: 86428

Url: https://administrator.de/contentid/86428

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Apr 25, 2008 at 16:07:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

probier doch den einfachsten Weg - wenn die bat dplattmachen.bat heißt und auf c:\ liegt dann so:
@echo
FORMAT D: /FS:NTFS /V:DATEN /Q /X
del c:\dplattmachen.bat

Danke für Eure Hilfe!!!
yupp
Member: miniversum
miniversum Apr 25, 2008 at 19:25:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

probier doch den einfachsten Weg - wenn die
bat dplattmachen.bat heißt und auf c:\
liegt dann so:
> @echo
> FORMAT D: /FS:NTFS /V:DATEN /Q /X
> del c:\dplattmachen.bat
> 

> Danke für Eure Hilfe!!!
yupp
Nurnoch als kleine Verbesserung:
Ändere die letzte Zeile von
del c:\dplattmachen.bat
in
del %0
%0 enthält den namen der Batchdatei. Somit muss bei einer Umbenennung nichts an der eigentlichen Batchdatei verändert werden.
Member: barry99
barry99 Apr 28, 2008 at 09:45:35 (UTC)
Goto Top
Genau nach so einer Lösung hab ich gesucht. Super!!!

Wollte noch fragen wo ich die Datei abstellen muss, damit sie auch automatisch ausgeführt wird, wenn Windows hochgefahren wird?
Member: miniversum
miniversum Apr 28, 2008 at 16:22:47 (UTC)
Goto Top
z.B. in den Autostart im Startmenü.
Mitglied: 60730
60730 Apr 28, 2008 at 16:31:00 (UTC)
Goto Top
z.B. in den Autostart im Startmenü.

*lol* das hab ich auch schon überlegt, aber dann kommt die Frage, wie kommt die Batch in den Autostart face-wink
Und dazu ist mir dann auch nur eine weitere Batch eingefallen.
Er macht ja offensichtlich Imaging und kein Unattended Setup...
Member: miniversum
miniversum Apr 28, 2008 at 17:04:32 (UTC)
Goto Top
Also dann ausführlicher:
1. PC als Vorlage fürs Image vobereiten.
2. Batchdatei in den Autostart kopieren
3. Image erstellen.
Member: barry99
barry99 Apr 28, 2008 at 17:31:25 (UTC)
Goto Top
Also dann ausführlicher:
1. PC als Vorlage fürs Image
vobereiten.
2. Batchdatei in den Autostart kopieren
3. Image erstellen.

Danke! Genau das war meine Frage. Jetzt funktioniert es so wie ich es mir vorgestellt habe.