deguonkel
Goto Top

Batch : alle Dateien eines Ordners bearbeiten

Hallo,
ich habe folgendes Problem,
ich habe ein fertiges Batch-Programm, bei dem man einen Dateipfad angibt, und diese Datei dann vom Batch Programm bearbeitet und unter neuem Namen abgespeichert wird.
Jetzt ist es allerdings bei großen Datenmengen sehr unhandlich jede Datei einzeln anzugeben, also muss die bestehende Batch-Datei so umgewandelt werden, dass ein Dateipfad angegeben wird, und in diesem Dateipfad jede Datei einmal durch das Batch Programm durchläuft.
Dachte da an so etwas wie eine For-Schleife, ist das möglich, so etwas zu bauen, dass eine for schleife sich einen Ordner nimmt und jede Datei einmal durchläuft (den Code des bestehenden Batch-Programms würde ich dann in den For-Schleifen Rumpf packen)?
Hat da jemand Ideen wie eine solche For-Schleife aussehen könnte?

Content-Key: 324550

Url: https://administrator.de/contentid/324550

Printed on: April 27, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 131381
Solution 131381 Dec 22, 2016 updated at 14:23:55 (UTC)
Goto Top
Moin.
Bitte in Zukunft erst die Suche benutzen... steht hier millionenfacher Ausführung, zumal du ja schon den richtigen Begriff kennst.
@echo off
set /p "ordner=Ordner angeben:"  
for /f "delims=" %%a in ('dir /b /s /a-d "%ordner%"') do (  
    echo %%a
)
Ein dir /? zeigt dir die Erklärungen...

Gruß mik