Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Bei batch echo von txt abrufen

Mitglied: superbios

superbios (Level 1) - Jetzt verbinden

04.07.2010 um 18:53 Uhr, 3604 Aufrufe, 4 Kommentare

Moin

Ich habe probleme mit:

Ich mache ein paar batch scripts, und bin jetzt angelangt bei ECHO von txt datei abrufen.
Gut, etwas schlecht formuliert, da ich ka hab, wie ichs nennen soll:
also z.b.

@ECHO OFF

ECHO C:\abc.txt

PAUSE
EXIT


Also soll das "ECHO" also der text für das ECHO von der TXT abgerufen wird.
Da für die "scripts" laungedatein verfügbar sein sollen, sollte es so sein:

in der txt datei stehen alle texte drinnen, und die ECHO befehle rufen die von einer ZEILE in der TXT ab....
Ich hoffe, ich habs verständlich formuliert....


LG
Mitglied: rubberman
04.07.2010 um 19:26 Uhr
Hallo superbios und willkommen im Forum.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du eine vorher definierte Zeile aus einer Textdatei ausgeben lassen.

C:\abc.txt
01.
Erste Zeile. 
02.
Zweite Zeile. 
03.
Dritte Zeile.

Wenn du jetzt bspw. die 2. Zeile der Datei ausgeben möchtest, könnte der Batchcode so aussehen:
01.
@echo off &setlocal 
02.
 
03.
set "zeile=2" 
04.
 
05.
for /f "delims=: tokens=1*" %%a in ('findstr /n . "C:\abc.txt"') do ( 
06.
  if "%%a"=="%zeile%" echo %%b 
07.
08.
 
09.
pause
Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: superbios
04.07.2010 um 19:40 Uhr
Hallo,

Ja, genau das hab ich gemeint.
Wird zwar bei ca. 200 zeilen langen txt datein etwas fad, das alles einzutragen, aber offenbar die einzige lösung.

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
04.07.2010 um 19:58 Uhr
Hallo superbios,

gern geschehen.
Sollten ganze Blöcke aus der Textdatei ausgegeben werden, kannst du auch 2 Bedingungen festlegen. (diesmal mit numerischem Vergleich und Ausgabe von Leerzeilen falls erforderlich)

01.
@echo off &setlocal 
02.
 
03.
set /a vonZeile=2 
04.
set /a bisZeile=3 
05.
 
06.
for /f "delims=: tokens=1*" %%a in ('findstr /n "^" "C:\abc.txt"') do ( 
07.
  if %%a geq %vonZeile% ( 
08.
    if %%a leq %bisZeile% echo.%%b 
09.
10.
11.
 
12.
pause
Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
04.07.2010 um 20:29 Uhr
Hallo superbios und willkommen im Forum!

Mit "findstr" kannst Du Zeilen natürlich nicht nur nach der Zeilennummer, sondern (vor allem) auch nach anderen Merkmalen herausfiltern - gibt es daher ev ein Kriterium dafür, welche Zeile benötigt wird?

Grüße
bastla

P.S.: Vermutlich kommt besser rüber, was Du genau erreichen willst, wenn Du ein konkretes Beispiel anführst ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Echo in Batch schreibt vorab eine 1
gelöst Frage von chappy72Batch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen ich verstehe was kleines nicht In einem Batch schreibe ich: Rufe ich den Batch unter Windows 10 ...

Batch & Shell

Batch Datei: ECHO ist ausgeschaltet (OFF)

gelöst Frage von twicefaceBatch & Shell3 Kommentare

Guten Abend, ich habe mir aus diversen Beiträgen hier ein nützliches Script "zusammengeklaut". Es funktioniert wunderbar, nur bekomme ich ...

Batch & Shell

Batch (Win7): Kombinierte Ausgabe mit echo?

gelöst Frage von Ben.Blake.79Batch & Shell1 Kommentar

Hallo, ist es eigentlich möglich, mit echo einen Text gleichzeitig auf dem Bildschirm und in eine Datei auszugeben? Oder ...

Batch & Shell

Batch: eine Zahl eingeben und als echo ausgeben

gelöst Frage von Vit1985Batch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich möchte mithilfe von einem Batch im DOS Fenster eine Zahl (z.B. 350) eintippen können und diese Zahl ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...