Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Mit Batch Gateway auslesen

Mitglied: 52188

52188 (Level 1)

22.01.2008, aktualisiert 18.10.2012, 11932 Aufrufe, 8 Kommentare

Per Batchdatei das Gateway auslesen und im InternetExplorer öffnen

Hallo

Ich soll ein Skript schreiben, welches den lokalen Proxy ausschaltet, den InternetExplorer öffnet und dann dort die IP des Routers (Gateway des PCs) einfügt. Da ich bisher nur mit Batch programmiert habe, wollte ich das auch in ner Batch-Datei lösen. Den Proxy ausschalten war kein Problem, einfach über Registry. Nur wie ich jetzt das Gateway des Rechners auslesen soll, ist mir schleierhaft
Mitglied: Dani
22.01.2008 um 10:28 Uhr
Moin, Moin,
ich würde so pö a pö mal so den Batch aufziehen:
01.
@echo off 
02.
 
03.
for /f "tokens=2 delims=:" %%a in ('ipconfig ^| findstr /i "Standard"') do "C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe %%a
Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 52188
22.01.2008 um 10:39 Uhr
01.
for /f "tokens=2 delims=:" %%a in ('ipconfig ^| findstr /i "Standard"') do "C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe" %%a
Es hat ein " nach dem Pfad vom InternetExplorer gefehlt, aber vielen Dank für den Anfang, ejtzt hab ich aber d sProblem, dsas sich der InternetExplorer 4 mal öffnet, ich weiß ja warum er das tut, aber kA wie ich direkt in den 3. Eintrag von IP-Config gehe

Wie kann ich mich denn auf eine Verbindung festlegen? Hab 4 Netzwerkkarten, deswegen öffnet sich 4 mal der Internet Explorer... Soll sich bei mir auf "LAN-Verbindung" beziehen
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
22.01.2008 um 13:28 Uhr
Moin wurzel87,

dann musst den danis Ansatz nur geringfügig erweitern.
Die 4 Adapter stehen ja in der gleichen Reihenfolge in der Ausgabe von IPConfig wie deren Standardgateways.

Wenn Du also ermittelst (oder "weißt"), dass es um den 3. Adapter geht:

a) alle vorhandenen Adapter in der Reihenfolge ihres Erscheinens in IPConfig:
01.
ipconfig|findstr /i "Adapter"|findstr /n $ 
02.
--oder, bei bekannten Namen -- 
03.
ipconfig|findstr /i "W-Lan HyperLan LAN-Verbindung P-LAN-Verbindung"|findstr /n $
b) entsprechend sind die Gateways in derselben Reihenfolge.
Z.b. der dritte Gateway (hier nur am CMD-Prompt simuliert)
01.
for /f "delims=: tokens=3" %i in ('ipconfig^|findstr /i "Gateway"^|findstr /n $^|findstr "3:" ') do @Echo %i
Durch das angehängte "^|findstr "3:" " wird die Zeile "3" in der Liste aller Zeilen mit dem Suchbegriff "Gateway" rausgefiltert. Also der dritte Gateway.
Im Batch würdest Du also vorher die gesuchte (in Deinem Beispiel dritte) Lanverbindung in eine Variable "LfdNr" schreiben und entsprechend den Gateway filtern

Ungetestete Batch-Skizze:
01.
... 
02.
for /F "delims=:" %%i in ('ipconfig^|findstr /i "W-Lan HyperLan LAN-Verbindung P-LAN-Verbindung"^|findstr /n $') do set LfdNr=%%i 
03.
 
04.
for /f "delims=: tokens=3" %%i in ('ipconfig^|findstr /i "Gateway"^|findstr /n $^|findstr "%lfdnr%:" ') do Set TheGateWay=%%i 
05.
 
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: 52188
22.01.2008 um 13:56 Uhr
Es geht halt nur in meinem Fall um den 3. Adapter. Das is so, um mal ein bisschen weiter aufzuklären:

Unser Kunde soll auf die Batchdatei klicken, und dann soll sich der InternetExplorer öffnen, wo dann die IP des Routers drinne steht, einfach um zu prüfen ob der Router erreichbar ist oder net. Im Normalfall hat der Kunden die Interface WLAN, VPN und LAN. VPN ist nur aktiviert, wenn die Software dazu gestartet ist. WLAN ist standardmäßig deaktiviert. Was ich jetzt möchte, ist dass die Batch sich "LAN-Verbindung" rauskrallt, das Gateway raussucht und dann den InternetExplorer öffnet, der als Ziel-Url die IP des Routers hat.

Bei der Lösung von dani wars ja so, dass die Batch zu jedem Interface ein InternetExplorer geöffnet hat.

Bei der letzten Lösung steige ich noch net so ganz durch
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
22.01.2008 um 15:05 Uhr
Bei der letzten Lösung steige ich noch net so ganz durch
Liegt daran, dass ich zwar mittlerweile der CMD.exe erklären kann, was sie machen soll, mir aber die sprachlichen Fähigkeiten fehlen, dieses allgemein verständlich auszudrücken.

Bitte lies mein Geschreibsel zweimal und versuch dann bitte an dem Punkt nachzuhaken, wo es für Dich unverständlich wird. Werde gerne versuchen, Dich dort abzuholen.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
22.01.2008 um 15:31 Uhr
Hier mal mein Vorschlag. es wird einfach der Gateway genummen der 4 Zeilen unter "LAN-Verbindung" steht.
01.
@echo off 
02.
set "gatewayip=" 
03.
FOR /F "delims=][" %%i in ('ipconfig^|find /n "LAN-Verbindung"') do set /a skipline=%%i+4 
04.
FOR /F "skip=%skipline% tokens=2 delims=:" %%i in ('ipconfig') do if not defined gatewayip Set gatewayip=%%i 
05.
06.
"C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe" %gatewayip%
miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: lowbyte1
24.01.2008 um 05:14 Uhr
helo

kannst ja mal so probieren ...

ipconfig | findstr "Standardgateway" > sgw.txt
for /F "delims=" %%p in (sgw.txt) do @set VARGW=%%p
set SGW=%VARGW:~44,56%
RunDll32.exe url.dll,FileProtocolHandler HTTP://%SGW%


musst halt ein bischen gamen mit dem code dan kommt es gut ;)
ich mag nicht mehr darum mus du selber noch ein bischen studieren ....

lowbyte
Bitte warten ..
Mitglied: wuggale
21.10.2009, aktualisiert 18.10.2012
ich habe folgendes Problem mit dieser Batch:

@echo off & setlocal

for /F "tokens=2 delims=:" %%i in ('IPCONFIG ^| findstr /i "gateway"') do set %%i="%Default Gateway%"

IF "%Default Gateway%" == "1.1.1.2" GOTO w
IF "%Default Gateway%" == "1.1.2.2" GOTO y


:W
echo der 1er Bereich !!
pause

:Y
echo der 2er Bereich !!
pause


Wie kann man den gewonnenen Wert auswerten, damit die IF-Abfrage greift?:

Danke und Gruss
wuggale

[Edit Biber]
wuggales Frage wurde in einem Parallelthread inhaltsgleich noch einmal gestellt und dort beantwortet (per Batch Gateway auslesen und als Proxy eintragen). [/Edit]
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Mit batch zeilen auslesen
gelöst Frage von keksegrillerBatch & Shell2 Kommentare

Hallihallo, ich fange gerade an mit batch-Dateien zu arbeiten und komme trotz stundenlangem ausprobieren und googlen leider nicht mehr ...

Batch & Shell
Batch: Textdatei Zeilenweise auslesen
gelöst Frage von CreatorXBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich weiß, zu dem Thema gibt es schon unzählige Threads. Ich hab auch einiges dazu gefunden und trotzdem ...

Batch & Shell
Per Batch Client auslesen
gelöst Frage von 103148Batch & Shell14 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne paar Infos von unseren Clients auslesen. Dazu würde ich folgenden Befehl im Anmelde Script nutzen: ...

Batch & Shell
Batch mit for txt auslesen?
gelöst Frage von Mohji32Batch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich habe mir den "Grundkurs" zu for schleifen im Board angeschaut aber leider nicht das hin bekommen was ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 14 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware16 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...