Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst In Batch Maussteuerung aktivieren?

Mitglied: BustedDice

BustedDice (Level 1) - Jetzt verbinden

12.07.2014 um 01:58 Uhr, 1276 Aufrufe, 5 Kommentare, 2 Danke

Hallo zusammen bin heute auf ein Tool gestoßen in dem man von der Nomalen Eingabe also a,b,c... oder
1,2,3... auf Maussteuerung umschalten kann.
Hat jemand von euch schon mal was davon gehört oder
damit gearbeitet?
Würde mich echt interessieren wie das funktioniert?

Grüße
Mitglied: rubberman
12.07.2014, aktualisiert um 02:38 Uhr
Hallo BustedDice,

ein Batchfenster ist ein Consolefenster und somit textbasiert. Eingaben per Maus sind also nicht umsonst standardmäßig eingeschränkt. Die Mauseingabe lässt sich weder mit Batchmitteln aktivieren oder deaktivieren, noch hat Windows Kommandozeilentools an Bord, die diese verarbeiten.

Selbstverständlich kannst du dir selbst entsprechende Tools schreiben. Etwa in C unter Zuhilfenahme der Windows API Funktionen.
Siehe Console Functions, insbesondere SetConsoleMode und ReadConsoleInput. Das ist allerdings in diesem Bereich des Forums ziemlich off-topic.

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: BustedDice
12.07.2014 um 03:58 Uhr
In diesem Video wird gezeigt das es doch geht: https://www.youtube.com/watch?v=pG6s32OW_U8&feature=youtu.be
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
12.07.2014 um 08:12 Uhr
Hallo,

du hast doch die richtige Antwort bekommen.
Per Batch alleine geht das nicht aber es ist nicht gesagt worden das es überhaupt nicht geht.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
12.07.2014, aktualisiert um 10:40 Uhr
Wird Zeit das du dir mal eine neue Script- oder Programmiersprache aneignest und die Batch auf den Speicher verfrachtest. Erst Dialogbox jetzt Maussteuerung ... du bist auf dem völlig falschen Dampfer > Willkommen im 21sten Jahrhundert, du arbeitest ja sicherlich auch nicht mehr mit Windows 3.11 ! Batch ist wie Rubberman bereits sagte einfach keine Sprache für vernünftiges Mäuseschubsen.

Wenn du einen Schritt weiter gehst und z.B. Powershell nimmst, steht dir plötzlich das ganze Arsenal des .NET Framework offen, und hast auf einmal ganz neue Möglichkeiten. Man muss halt mal über den Tellerrand hinaus schauen!

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
12.07.2014, aktualisiert um 12:44 Uhr
Hallo BustedDice,

"gehen" tut so Manches. Die Sinnhaftigkeit ist die Frage (und dafür bekommt colinardo ein +1 von mir). Batch ist nicht dafür gemacht, Consolefenster sind nicht dafür gemacht. Es ist ein nettes Gimmick für Anfänger in einer Programmiersprache sich die Ausgabe etwas aufzuhübschen (durch farbige Ausgabe oder auch durch Mauseingaben). Das sind dann aber Consoleprogrämmchen, die nicht dafür gedacht sind in Batchdateien Verwendung zu finden.

Wenn du mal die Forensuche benutzt hättest, wärst du bestimmt auch über Threads wie diesen gestolpert. (Ist nämlich nicht so, als wäre das Internet nicht voll mit derartigen Dingen.) Dort wird aus HEX Strings per VBScript ein Kabinett erstellt, das dann entpackt wird. Et voilà man hat eine mouse.exe, die (ähnlich wie CHOICE auf einen Tastendruck wartet) den Batchprozess anhält, auf einen Mausklick wartet und die Position zurückgibt.

Vielleicht wärst du auch über WBAT gestolpert. Ist allerdings ein 16 Bit Programm und läuft auf 64 Bit Maschinen nicht (bzw. nicht ohne DosBox o.Ä.).

Aber nochmal: Alles Nonsens! Es gibt Programmier-/Scriptsprachen die von vorn herein grafische Benutzeroberflächen unterstützen. Und darauf solltest du dich konzentrieren, wenn dir die "natürlichen" Möglichkeiten von Batch nicht mehr ausreichen. Wie colinardo schon angemerkt hat, im Moment läufst du in die falsche Richtung.

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte

Maussteuerung (als "Präsenter") via IP-Netzwerk

gelöst Frage von Server-NutzerPeripheriegeräte11 Kommentare

Ich bin auf der Suche nach einer KVM-Lösung über ein IP-Netzwerk, das ganze aber ohne "K"eyboard, "V"ideo, nur rein ...

Windows Installation

Administratorkonto aktivieren oder nicht?

Frage von markaurelWindows Installation6 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab früher (Win7) mmer das Administratorkonto (lokal) bei Neuinstallationen aktiviert und anschließend den Rechner der Domäne ...

Windows 10

Dienst Windows Update unter Win 10 via PowerShell oder Batch aktivieren-deaktivieren

gelöst Frage von JesuxleinWindows 108 Kommentare

An alle Cracks und Nerds ich habe ein "kleines" Problem. Nach der Installation von PC-Drive (Dr. Kaiser) auf einem ...

Windows Netzwerk

Per OPSI IIS7 aktivieren

gelöst Frage von VladislavWindows Netzwerk4 Kommentare

Guten Tag an alle Admins, ich erstelle gerade einige Opsi Programmpakete. Office 2013 benötigt die (IIS7) welches ich per ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 8 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 8 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Viren und Trojaner
Neue Avira Management Console Egosecure
Information von OSelbeck vor 1 TagViren und Trojaner1 Kommentar

Hallöchen zusammen, ich weiß nicht, wer von euch noch Avira einsetzt Wir haben ein paar Kunden Avira hatte ja ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
Frage von YellowcakeExchange Server16 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server12 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...