Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Mittels einer Batch ein RDP Objekt aufrufen

Mitglied: OMussmann

OMussmann (Level 1) - Jetzt verbinden

06.12.2007, aktualisiert 07.12.2007, 4502 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich stehe vor einer Herausvorderung:

Ich arbeite im Büro auf einem Terminal Server den ich über ein RDP Objekt aufrufe. Innerhalb unserer Domäne muss ich den Terminal Server mit einer anderen Adresse / Namen aufrufen, als z.B. in meinem Homeoffice. Nun liegen auf meinem Desktop zwei RDP Objekte, einmal für mein Homeoffice und einmal fürs Büro.

Eleganter fände ich es aber, wenn ich mittels einer Batch ein Abfrage der Art gestalten könnte, die überprüft ob ich zurzeit in der Domäne arbeite oder mich außerhalb der Domäne befinde und dann das richtige RDP Objekt startet.

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich?

Freu mich auf Euer Feedback.

Gruß
Oliver
Mitglied: Logan000
06.12.2007 um 14:23 Uhr
Willst du dieses Skript auf einem Laptop ausführen der Mal im Büro und mal Zu Hause steht (Also immer auf dem selben PC)?
Ich meine das geht nicht.

Oder liegt das skript auf dinen USB Stick den du sowohl in der Firma als auch Privat benutzt (Also wird das skript auf verschiedenen PC ausgeführt)?
Das sollte machbar sein.
Bitte warten ..
Mitglied: OMussmann
06.12.2007 um 14:25 Uhr
Es ist mein Laptop. Also nur ein PC
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
06.12.2007 um 15:48 Uhr
Dann sieht das schlecht aus.
Windows geht auch bei nicht erreichbarkeit der Domäne davon aus das Computer und User normal in der Domäne sind.
Ich habe ein ähnliches Problem und habe dafür bisher keine Lösung gefunden.
Bitte warten ..
Mitglied: 58502
06.12.2007 um 15:54 Uhr
Wenn die Environment-Variable %LOGONSERVER% existiert, einfach entsprechend verzweigen.

Also zum Bleistift:

if "%logonserver%"=="homeoffice" rdp1.bat else rdp2.bat
Bitte warten ..
Mitglied: OMussmann
06.12.2007 um 17:01 Uhr
Danke für die Responds,

Dein Hinweiß nützt mir leider nichts. Ich bräuchte das fertige Script ...

Gruß
Oliver
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
07.12.2007 um 08:04 Uhr
Was nur klappt nur wenn ein anderer Logonserver existiert.
Wenn das NB einfach nur offline ist, gib %Logonserver% den letzten erreichten zurück.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Womit kann ich in einer Batch viertelstündlich eine andere Batch aufrufen?

Frage von red-eyeBatch & Shell16 Kommentare

Hallo allerseits! Seit drei Stunden versuche ich selbst einen geeigneten Befehl zu finden, bzw. hier im Forum eine Antwort ...

Batch & Shell

Systemelemente per Batch Aufrufen

gelöst Frage von Angelo131095Batch & Shell3 Kommentare

Hallo Leute, Ich habe ein Problem ich habe ein Script geschrieben mit dem ich Systemelemente per Batch ausrufen kann. ...

Java

Aufruf von java über batch

gelöst Frage von strzataJava16 Kommentare

Hallo, ich weiss nicht, ob an dieser Stelle die Frage richtig plaziert ist. Ein fremdes Java-Programm (normaler Aufruf: java ...

Batch & Shell

URL decodieren mittels Batch-Aufruf

gelöst Frage von GruenspechtBatch & Shell11 Kommentare

Habe aktuell ein Problem mit einer Batch-Datei unter DOS (CMD-Aufruf unter Win7/10): Ziel ist es, ein URL so umzuwandeln, ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 44 MinutenMicrosoft

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 18 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 1 TagiOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...