Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batch schlaufe echo in txt schreiben

Mitglied: drscoop

drscoop (Level 1) - Jetzt verbinden

27.08.2013 um 11:29 Uhr, 1674 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo Leute,

folgendes ist meine ausgangslage:

ich will mit einer batch ein verz. nach "xyz.err" durchsuchen (error logs), und die pfade in ein txt schreiben. doch ich kriegs nicht richtig hin.
was ich habe ist die schlaufe, welche mit im dos fenster schonmal korrekt durchläuft.
nun hätte ich gerne die ausgabe in ein txt. jedoch wird bloss der letzte durchlauf/pfad mit der for schleife ins txt geschrieben.

wie bekomme ich jeden pfad von jedem durchlauf in die txt rein?

wäre genial, wenn jemand hier rat weiss.
meine batch:

01.
SET AUSG=test.txt 
02.
REM hier läuft die Schleife durch mein verz. 
03.
for /r "C:\D800_LOG" %%i in (*.err?) do Set "pfad1=%%~dpi" 
04.
echo %pfad1%>>test.txt 
05.
pause
Mitglied: bastla
27.08.2013 um 12:15 Uhr
Hallo drscoop und willkommen im Forum!

Für das, was von Deinem Vorhaben bisher bekannt ist, genügt eine Zeile:
for /r "C:\D800_LOG" %%i in (*.err?) do >>test.txt echo %%~dpi
Grüße
bastla

P.S.: Ob Du wirklich eine "schlaufe" produzieren willst?
Bitte warten ..
Mitglied: drscoop
27.08.2013 um 13:54 Uhr
niccce... danke dir bastla!

Deine beispiele haben mir schon des öfteren weitergeholfen, ein x-tra danke an der stelle! THKS!!

Genauere definition, von was ich machen möchte:
ein system gibt bei fehlern ein xyz.err aus, abhängig davon welche komponente dies betrifft. deswegen muss ich das verz
\\host\Log\ durchsuchen, darin sind zahlreiche ordner welche wiederum ein xyz.err enthalten könnten. und deswegen dachte ich an schleife. am schluss sollen die xyz.err gelöscht werden, da ich die err meldungen noch zentral im error log der jeweiligen komponente hab.

ziel soll es sein, beim vorfinden einer xyz.err den pfad in eine txt zu schreiben, welche ich dann als attachement an ein mail weitergeben kann. doch soweit bin ich noch nicht.

es soll schon noch erweitert werden, doch der einfachheit halber, dachte ich, ich frag' ma nach den punkten, die ich nicht selber hinbekomme.

ich suche auch nach datumswert in der 1. zeile der err. logs.
das habe ich hinbekommen... und schaut solo so aus:

01.
@echo off 
02.
REM Datum als Var 
03.
for /f "delims=$ " %%i in ('date /T') do set datum=%%i 
04.
echo Aktuelles datum %datum% 
05.
rem Annahme, dass das Datum in der Form tt.mm.jj kommt 
06.
set jahr=%datum:~8,4% 
07.
set monat=%datum:~3,2% 
08.
set tag=%datum:~0,2% 
09.
echo Tag: %tag% 
10.
echo Monat: %monat% 
11.
echo Jahr: %jahr% 
12.
REM Zu durchsuchende Datei angeben 
13.
set Datei=C:\DABiS_FachExport_Sunshine.ERR 
14.
REM Nach folendem Inhalt suchen - hier Datum 
15.
set Inhalt=%tag%.%monat%.%jahr% 
16.
REM Definition Suche 
17.
findstr /c /i "%Inhalt%" %Datei% 
18.
if errorlevel 1 goto nicht_gefunden 
19.
REM Errorlevel-Definitionen 
20.
:gefunden 
21.
echo Text in der Datei vorhanden! 
22.
goto Ende 
23.
:nicht_gefunden 
24.
echo Text in der Datei nicht vorhanden!  
25.
:Ende
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

BATCH: Sonderzeichen in Datei schreiben mit echo

gelöst Frage von SchottenrockBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, in einer recht umfangreichen Prozedur muss ich nun Postscript Programmbefehle in eine Datie schreiben (unwichtig, aber wen's interessiert: ...

Batch & Shell

Größe einer Datei per BATCH in eine TXT schreiben

gelöst Frage von marvinplBatch & Shell5 Kommentare

Hallo erstmal und danke, dass du meine Frage geöffnet hast. Ich möchte auf Servern von uns und unseren Kunden ...

Batch & Shell

Per Batch in ausgewählte oder vorgeschriebene Zeile einer .txt schreiben

gelöst Frage von pdiddoBatch & Shell6 Kommentare

Morgen Leute, vor lauter Bäumen sehe ich den Wald nicht mehr. Ich möchte, dass meine 1.bat in die erste ...

Batch & Shell

Batch: Batch in batch in cfg schreiben

gelöst Frage von pixelBfBatch & Shell2 Kommentare

Hayy, ich bin neu hier im forum:)) Meine frage: Kann ich eine batch schreiben die was in eine batch ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...