Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst (Batch) Set in For Schleife geht nicht

Mitglied: kasimodo

kasimodo (Level 1) - Jetzt verbinden

03.05.2009, aktualisiert 20:05 Uhr, 17779 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,
Seit Tagen versuche ich eine Batch mit mehreren For Schleifen zu schreiben. Es gelingt mir nicht mit Set innerhalb der Schleife Variable zu setzen und diese dann in der Schleife zu nutzen.

(wenn ich weiter so auf googel gehe - dann bekomme ich bald eine persönliche begrüßung )


01.
@echo on & setlocal 
02.
Setlocal EnableDelayedExpansion 
03.
 
04.
rem PDF2TIFF (einzel Bilder) 
05.
rem Seitenweise splitten und wandeln 
06.
 
07.
rem  Einstellungen 
08.
 
09.
::---------------- schnip 
10.
 
11.
rem SteuerDateien fuer Seitenzahl erstellen 
12.
for %%f in ("%Quelle%\*.pdf") do ( 
13.
    	For /F "tokens=2" %%i in ('%ToolDir%\pdfinfo.exe %%f ^|Findstr /i /c:"Pages"') Do  @echo %%i>%%f.sz 
14.
15.
16.
 
17.
rem PDF splitten 
18.
set SeitenZahl= 
19.
 
20.
for %%k in ("%Quelle%\*.pdf") do ( set /P SeitenZahl=!SEITE!<%%k.sz 
21.
 
22.
rem zum testen 
23.
echo %SeitenZahl% seitenzahl 
24.
echo %SEITE% seite 
25.
 
26.
::------------------------------- 
27.
rem ab hier der restliche code in dem die variable jeweil für eine datei der Quelle gebraucht wird 
28.
::----------------------------------- 
29.
 
30.
31.
rem Schleife ENDE 
32.
::------------------- 
33.
rem ab hier neuer Code 
34.
 
35.
@echo ENDE! 
36.
 


Das Problem liegt in der zweiten Schleife. Ich bekomme keinen Wert für die Variable "SeitenZahl" die ich dann weiter nutzen müsste!
Der Wert für "SeitenZahl" steht in den Dateien *.sz , die ich in der ersten Schleife für jedes *.pdf in %Quelle% erzeugt habe.

Kann jemand helfen?

Danke!
kasimodo
Mitglied: kasimodo
04.05.2009 um 00:45 Uhr
So noch etwas überlegt - und alles vereinfacht und es geht doch!
Setlocal EnableDelayedExpansion und die variable in der Schleife mit ! einfassen und nicht mit % waren die Lösung!

Ab und An ist man(n) einfach blind! 8-)

Ich hab mal meine Test echo und so im Code belassen! So ist alles auch für NichtProfis nachvollziehbar!


01.
@echo off & setlocal 
02.
Setlocal EnableDelayedExpansion 
03.
 
04.
rem PDF2TIFF (einzel Bilder) 
05.
 
06.
-----------schnip -------------------- 
07.
 
08.
rem Dateien und Seitenzahl finden 
09.
rem ======================================= 
10.
for %%f in ("%Quelle%\*.pdf") do ( 
11.
 
12.
set SeitenZahl= 
13.
For /F "tokens=2" %%I in ('%ToolDir%\pdfinfo.exe %%f ^|Findstr /i /c:"Pages:"') Do ( 
14.
 
15.
set SeitenZahl=%%I 
16.
 
17.
rem Testausgabe 
18.
rem echo %%I = !SeitenZahl! ANZEIGE SeitenZahl 
19.
 
20.
IF "!SeitenZahl!"=="1" ( 
21.
	echo weil Seitenzahl 1 = !SeitenZahl! Schleife IF 1 
22.
	echo %%f diese datei kopieren und umbenennen 
23.
	copy %%f %PrgTemp%\%%~nf-1von1.%fExt% 
24.
	rem %gcdir%\gswin32c -sDEVICE=%aFormat% -dNOPAUSE -dQUIET -dBATCH -sOutputFile="%Ziel%\%%~nf.%fExt%" "%%f" 
25.
	) ELSE ( 
26.
	echo weil Seitenzahl 2 = !SeitenZahl! Schleife IF 2 
27.
	for /L %%N IN (1, 1, !SeitenZahl!) DO ( 
28.
		%gcdir%\gswin32c -sDEVICE=%aFormat% -dNOPAUSE -dQUIET -dBATCH -dFirstPage=%%N -dLastPage=%%N -sOutputFile="%PrgTemp%\%%~nf-%%Nvon!SeitenZahl!.%fExt%" "%%f" 
29.
30.
31.
32.
rem Ende Schleife 2 
33.
34.
rem Ende Schleife 1 
35.
 
36.
---------------- schnip ------- 
37.
..... 
38.
 
39.
echo ENDE FERTIG! 
40.
pause
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch: SET geht nicht?!
gelöst Frage von SlainteMhathBatch & Shell3 Kommentare

Moin, ich steh gerade auf dem Schlauch bei einer Batch (unter Windows 7) Mein Code ergibt erwarten würde ich ...

Batch & Shell

Verwendung von "set" in For-Schleife funktioniert nicht

gelöst Frage von rkrausbyBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen. Ich habe ein kleines Problem beim erstellen einer Abfrage. Das Hauptproblem liegt darin dass ich innerhalb einer ...

Batch & Shell

Batch Schleife als FOR-SCHLEIFE

gelöst Frage von mp2711Batch & Shell2 Kommentare

Mit den FOR-Schleifen habe ich mich leider bislang zu selten auseinander gesetzt, aber da ich sonst gerade nicht weiter ...

Batch & Shell

BATCH: Minuszeichen in set-Befehl

gelöst Frage von SchottenrockBatch & Shell3 Kommentare

Guten Morgen, ich komme gerade nicht weiter und es wit wohl nur eine Kleinigkeit, aber ich steh gerade auf ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 35 MinuteniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 14 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server37 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...