Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Per Batch Spalten aus einer Textdatei einlesen und in anderer Reihenfolge ausgeben

Mitglied: trashcan

trashcan (Level 1) - Jetzt verbinden

25.05.2012 um 08:24 Uhr, 2643 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

Ich bin gerade erst über dieses Forum gestolpert und hoffe, dass man mir etwas aus der Misere helfen kann.

Ich habe eine Textdatei mit Folgendem Inhalt:

Datum [Info] Beschreibung

Beispiel:

2002-04-28 Prozess_gestartet-USERPC
2003-08-14 [DEFEKT] Dateien_entpackt_und_kopiert-NETZWERK
2012-05-25 Datein.kopiert.und.gelöscht-NETZWERK

Die Spalte Info kommt nur recht selten vor, die Klammer ist aber immer Vorhanden. Lehrzeichen in der Beschreibung sind entweder mit _ oder . ersetzt (Das kommt auf die jeweilige Ausgabe an)

Nun Möchte ich diese Datei via Batch einlesen und die Spalten in anderer Reihenfolge in neuen Textdateien abspeichern:

Die Ausgabe Dateien sollen wie folgt aussehen:

Wenn Info gegeben ist:
Datei1: Beschreibung=Datum - [Info] - Beschreibung
Datei2: Datum - [Info] - Beschreibung=Beschreibung

Wenn Info nicht gegeben ist:
Datei1: Beschreibung=Datum - Beschreibung
Datei2: Datum - Beschreibung=Beschreibung

Vielen Dank schon einmal im Voraus

trashcan


Mitglied: Skyemugen
25.05.2012, aktualisiert um 09:05 Uhr
Aloha,

01.
@echo off & setlocal 
02.
for /f "usebackq tokens=1-3" %%s in ("textdatei.txt") do ( 
03.
	set "end=%%u" 
04.
	if defined end ( 
05.
		>>USER.db echo %%u=%%s - %%t - %%u 
06.
		>>REUSER.db echo %%s - %%t - %%u=%%u 
07.
	) else ( 
08.
	  	>>USER.db echo %%t=%%s - %%t 
09.
		>>REUSER.db echo %%s - %%t=%%t 
10.
11.
	set "end=" 
12.
13.
pause
greetz André

edit: überarbeitet nach genaueren Vorgaben
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
25.05.2012 um 08:46 Uhr
Hallo trashcan und willkommen im Forum!

Leider kann ich mit Deiner Darstellung der gewünschten Zieldateien nicht wirklich etwas anfangen - daher bitte je ein kurzes Beispiel mit den konkreten Daten für die beiden Dateien darstellen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: trashcan
25.05.2012 um 08:57 Uhr
Hallo ihr 2 und schon einmal Danke fürs kümmern.

Ja, das war wohl etwas schwammig von mir (bei 2tem lesen hab ich es nun auch gemerkt):

Also ich möchte 2 Dateien erstellen: USER.db und REUSER.db

Für USER.db soll die Ausgabe wie folgt aussehen:
Beschreibung=Datum - [Info] - Beschreibung

Beispiel USER.db:
01.
Prozess_gestartet-USERPC=2002-04-28 - Prozess_gestartet-USERPC 
02.
Dateien_entpackt_und_kopiert-NETZWERK=2003-08-14 - [DEFEKT] - Dateien_entpackt_und_kopiert-NETZWERK 
03.
Datein.kopiert.und.gelöscht-NETZWERK=2012-05-25 - Datein.kopiert.und.gelöscht-NETZWERK
REUSER.db soll das ganze praktisch umgekehrt anzeigen:
Datum - [Info] - Beschreibung=Beschreibung

01.
Beispiel REUSER.db: 
02.
2002-04-28 - Prozess_gestartet-USERPC=Prozess_gestartet-USERPC 
03.
2003-08-14 - [DEFEKT] - Dateien_entpackt_und_kopiert-NETZWERK=Dateien_entpackt_und_kopiert-NETZWERK 
04.
2012-05-25 - Datein.kopiert.und.gelöscht-NETZWERK=Datein.kopiert.und.gelöscht-NETZWERK
Grüße

trashcan
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
25.05.2012 um 09:05 Uhr
Aloha,

siehe oben,

Frühstück ...

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: trashcan
25.05.2012, aktualisiert um 09:22 Uhr
Vielen, vielen Dank!!! Das erspart mir wirklich eine Menge Arbeit!!!

Funktioniert Einwandfrei!

Lass es dir schmecken ;)

Viele Grüße

trashcan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Bestimmten Bereich einer Textdatei ausgeben mittels Batch

gelöst Frage von Django.DuranoBatch & Shell10 Kommentare

Hallo, gibt es eine Möglichkeit eine Textdatei mittels Batch zu durchsuchen und einen bestimmten Teil davon dann aber nur ...

Batch & Shell

VBS Script in eine Textdatei ausgeben (VBS mit Batch zusammenführen)

gelöst Frage von Luuke257Batch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen! Vorweg, ich bin absoluter neuling im Scripten, ich habe mir das alles nur so zusammengebastelt und versuche ...

Batch & Shell

PowerShell Array in Textdatei ausgeben

gelöst Frage von derhoeppiBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, der Titel hört sich nicht allzu schwer an. Ich habe eine Foreach Schleife die Durchläuft und ein Array ...

Batch & Shell

Spalte einer Textdatei mit einer anderen Zahl überschreiben

Frage von THRILLERBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Textdatei mit den Namen "Info1.txt, Info2.txt, Info100.txt". Dabei hat jede Textdatei pro Zeile 3 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 11 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 21 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 22 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 22 StundenHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux25 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server14 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

Hardware
Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall
Information von kgbornHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...