Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Per Batch TXT-Datei editieren

Mitglied: 60348

60348 (Level 1)

22.01.2008, aktualisiert 12:05 Uhr, 10009 Aufrufe, 6 Kommentare

Zeilen sollen abgeändert werden

Ich habe ein Script das mir eine txt-Datei mit folgendem Inhalt erstellt, Anzahl der Zeilen ist Variabel:

"CN=PC1"
"CN=PC2"
"CN=PC3"
"CN=PC4"
"CN=PC5"

Die Zeilen sollen so abgeändert werden:

add "CN=PC1"
add "CN=PC2"
add "CN=PC3"
add "CN=PC4"
add "CN=PC5"

Ich habe schon die Suche verwendet, komme aber irgendie nicht richtig weiter!
Dank euch!
Mitglied: Dani
22.01.2008 um 09:44 Uhr
Moin,
versuche es einfach mal so:
01.
@echo off 
02.

03.
for /f "delims=" %%a in ('type "C:\test.txt"') do echo add %%a >> "C:\test_neu.txt"
Grüße
Dani
Bitte warten ..
22.01.2008 um 11:16 Uhr
Danke, hat geklappt, hab jetzt nur noch ein Problem.

Müsste noch ne txt-Datei mit einer Zeile auslesen, diese Zeile hat aber Leerzeichen.
Ich bekomme immer nur das bis zum ersten Leerzeichen ausgelesen.
Wie mache ich das damit ich alles ausgelesen bekomme?

Im Moment:
dsquery user forestroot -samid "%samid2%" > user-cn.txt
FOR /f %%i IN (user-cn.txt) DO set sam-cn=%%i

oder kann ich den ersten dsquery Befehl direkt in ne Variable schreiben? Also das Ergebnis?

Dank euch!
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
22.01.2008 um 11:41 Uhr
Moin PhoenixDH,

so in etwa:
01.
FOR /f %%i IN ('dsquery user forestroot -samid "%samid2%" ') DO set sam-cn=%%i
Grüße
Biber
Bitte warten ..
22.01.2008 um 11:44 Uhr
Danke, funktioniert aber nicht!
Hat den gleichen Effekt, nach dem ersten Leerzeichen wird das ganze abgeschnitten.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
22.01.2008 um 11:53 Uhr
Moin PhoenixDH,

sorry, hatte die (wichtigere) Hälfte überlesen.

Alle Tokens (die ganze Zeile) auslesen:
FOR /f %%i "delims=" IN ........
Details siehe in der Hilfe zu FOR /F ("FOR /?") oder hier im Forum im Bereich Batch & Shell.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
22.01.2008 um 12:05 Uhr
Vielen Dank für deine Hilfe!

Klappt!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Batch, Editieren des Ergebisses einer Abfrage

gelöst Frage von fersl66Windows Server10 Kommentare

Hallo Zusammen, Habe eine Aufgabenstellung, bei der ich nicht recht weiß wie ich das lösen soll und ich habe ...

Windows 7

BATCH: Alter einer TXT-Datei bestimmen

gelöst Frage von ahstaxWindows 75 Kommentare

Hallo, wie bekomme ich mit einer DOS-Batch das Alter einer TXT-Datei bestimmt und lassen dann, bspw bei Alter >16h, ...

Microsoft

Wie registry.pol Dateien editieren

gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft3 Kommentare

Hi! Mit welchem Tool kann ich, ohne das Format zu zerschießen, diese Dateien (aus GPOs) editieren? OK, da keine ...

Batch & Shell

Per Batch eine XLS-Datei in eine TXT-Datei umwandeln

Frage von skiing69Batch & Shell5 Kommentare

Hallo Wissende, ich möchte täglich automatisiert, ohne das Programm Excel zu öffnen, eine XLS-Datei in eine TXT-Datei (Feldtrennzeichen als ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 17 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 20 StundenAdministrator.de Feedback14 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Network
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Network15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Memory Cards
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikMemory Cards14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...