Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batch User-Eingaben speichern

Mitglied: xXmaasterXxo1

xXmaasterXxo1 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.11.2014, aktualisiert 18:11 Uhr, 1120 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo,
ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Batch Programmierung. Ich habe nun ein Programm erstellt, mit dem man sich einloggen muss (Man muss Benutzernamen und Passwort eingeben, um auf "gesicherte" Daten zugriff zu haben). Jeoch muss ich den Benutzer und das Passwort in die Batch datei einfügen.

Wie kann ich eine "Registrierung" erstellen, mit der sich der User ein Passwort und einen Benutzernamen aussuchen kann?
Danke für Antworten

Mit freundlichen Grüßen
xXmasterXxo1

PS: Weil ich mich gerade hier Registriert habe, weiß ich leider noch nicht, wie man ein Zitat einfügen kann. Deswegen hier einfach meine jetzige login Methode:
01.
:login  
02.
echo Bitte loggen Sie sich ein. 
03.
echo. 
04.
echo Bitte geben Sie einen Benutzernamen ein. 
05.
set /p USERNAME=Benutzername: 
06.
if /i %USERNAME%==Rene goto Rene_PSW 
07.
echo Sie haben den falschen Benutzernamen eingegeben! 
08.
ping 1.2.3.4 -n 1s >NUL 
09.
cls 
10.
goto login 
11.
 
12.
:Rene_PSW 
13.
cls 
14.
echo Bitte geben Sie ihr Passwort ein. 
15.
set /p RenePSW=Passwort: 
16.
if /i %RenePSW%==************* goto Accept (Passwort nur unkentlich gemacht ;-) ) 
17.
echo Sie haben das falsche Passwort eingegeben! 
18.
echo Bitte warten Sie einen Augenblick! 
19.
ping 1.2.3. -n 1s >NUL 
20.
cls 
21.
goto Rene_PSW
Mitglied: Dani
29.11.2014 um 18:16 Uhr
Moin,
herzlich Willkommen auf administrator.de.
Dein Ansatz in aller Ehre, aber das ist aus meiner Sicht einfach nur eine Methode um Kinder von Daten fernzuhalten. Jeder andere öffnet die Batchdatei Editor und liest den Benutzer und Passwort aus.

Erzähl uns erstmal was für Daten zu schützen willst und wo diese liegen. Allers andere macht keinen Sinn...


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: xXmaasterXxo1
29.11.2014, aktualisiert um 18:26 Uhr
Ich möchte keine weltbewegende Sachen schützen (also eher Kleinigkeiten). Die .bat Datei konvertiere ich in eine .exe weshalb man diese nicht direkt auslesen kann. Hier einmal der gesammte Quelltext (ich hoff Sie können damit es anfangen und wissen nun, was ich meine ):

@echo off
title Login

:login
echo Bitte loggen Sie sich ein.
echo.
echo Bitte geben Sie einen Benutzernamen ein.
set /p USERNAME=Benutzername:
if /i %USERNAME%==Rene goto Rene_PSW
echo Sie haben den falschen Benutzernamen eingegeben!
ping 1.2.3.4 -n 1s >NUL
cls
goto login

:Rene_PSW
cls
echo Bitte geben Sie ihr Passwort ein.
set /p RenePSW=Passwort:
if /i %RenePSW%==* goto Accept
echo Sie haben das falsche Passwort eingegeben!
echo Bitte warten Sie einen Augenblick!
ping 1.2.3. -n 1s >NUL
cls
goto Rene_PSW

:Accept
cls
echo Eingeloggt.
echo Bitte warten..
ping 1.2.3. -n 1s >NUL
cls
goto Main

:Main
cls
color a
echo Sie befinden sich nun im Main-Menue der Passwortgesicherten Software!
pause >NUL

@Dani:
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
29.11.2014, aktualisiert um 18:38 Uhr
Hallo xXmasterXxo1, willkommen im Forum.

Die .bat Datei konvertiere ich in eine .exe weshalb man diese nicht direkt auslesen kann.
Das glaubst auch nur du. Wir haben hier schon gefühlte elfundneunzigmal darauf hingewiesen, dass das Nonsens ist. Dein Batchcode wird bei der Ausführung im Klartext in deinem %temp% Verzeichnis auftauchen. Und da der Code auf Benutzereingabe wartet, hat man alle Zeit der Welt daran herum zu manipulieren. Die Risiken und Nebenwirkungen die dieser Bat2Exe Kram noch so mitbringt, will ich hier gar nicht näher erörtern ... Batch ist ein Script und du solltest es dabei belassen. Für Passwortvergleiche ist es definitiv vollkommen ungeeignet.

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
01.12.2014 um 08:56 Uhr
Hallo,

oder nimm zumindest die Powershell als Scriptsprache. Get-Credential ist da dein Stichwort.
Wirklich sicher ist das zwar auch nicht, aber besser als Batch.

Gruß

ankh
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Powershell: Bestimmte Anzahl an Variablen von User Eingabe speichern

gelöst Frage von clubmateBatch & Shell4 Kommentare

Morgen Freunde, ich habe ein kleines Problem. Ich habe eine Do-Until-Schleife: Nun möchte ich aber, dass $AnzahlHosts soviele Werte ...

HTML

HTML-Formular: User-Eingabe in .txt-Datei speichern?

Frage von SchelinhoHTML2 Kommentare

Hallo community! Ich habe folgendes Anliegen: Ist es möglich, ohne PHP oder sonst was verwenden zu müssen, die Eingaben, ...

Batch & Shell

Batch - Eingabe überprüfen

gelöst Frage von JantlemanBatch & Shell5 Kommentare

Hallo Community, ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit Batch und habe beschlossen einen einfachen Sleeptimer zu programmieren. Bis ...

Batch & Shell

Batch Rechnung mit Eingabe und Umgangsvariablen

gelöst Frage von Matze1508Batch & Shell7 Kommentare

Guten Tag, mein Problem ist, ich will die Dateianzahl in einem Ordner zählen, was auch funktioniert mit: for /f ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...