Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batchdatei, user anlegen!

Mitglied: CityStar

CityStar (Level 1) - Jetzt verbinden

10.04.2006, aktualisiert 14:03 Uhr, 5228 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo!

Ich bin gerade bei einer Prüfung,
folgendes sollte ich machen...

Es soll ein Batchprogramm zum Alegen eines neuen Benutzers auf dem Server
angelegt werden. Der Aufruf soll über Eingabe von "newuser" Benutzername Vorname Nachname Gruppe Passwort

Beispiel: newuser Ge German Kaufmann Produktion GeX3

Es sollen sämtliche Installationen auf dem Server automatisiert werden.
- Kartei Karte im Benutzermanager ausfüllen
- Homeverzeichnis anlegen und Berechtigungen vergeben
- Logonscript eintragen, Gruppen zuweisen usw...


Hat da jemand ein Beispiel für mich, oder kann mir sagen was ich machen muss?

Bitte, ist sehr sehr wichtig!


Danke
Mitglied: Biber
10.04.2006 um 13:57 Uhr
Moin Pascal,

gerade wenn Deine ganzen Fragen vor dem Hintergrund einer Prüfung stattfinden, ist es langsam an der Zeit, Dich mit den Fragestellungen auch auseinanderzusetzen... denn der gedankliche Transfer, die Variationen der Aufgaben und Anforderungen wird ja erst recht von Dir erwartet werden.

Der Befehl, den Du für Deinen Batch-Oneliner brauchen wirst, ist Net.exe und hier speziell die "Net user /ADD"-Syntax.

Wenn Dir der bei der Fragestellung nicht in den Sinn gekommen ist, dann wird es aber höchste Zeit für das Studium dieser Net-Befehlssyntax.

"Net help user" am CMD-Prompt bringt eine für M$-Verhältnisse hervorragende Übersicht.

Schrubbel Dir damit wenigstens eine erste Version zusammen; für Korrekturen stehe ich gern zu Verfügung.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: CityStar
10.04.2006 um 14:03 Uhr
Ich wusste nicht was zur Prüfung kommt, habe das mit dem user anlegen nicht gelernt...

Kann mir nicht jemand sagen wie ich das machen muss?
Die Prüfung ist in 2 Stunden vorbei, und ich sollte das dringendst haben!


Gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Systemdateien

In der Trusted-Domain User anlegen können

gelöst Frage von WinLiCLIWindows Systemdateien10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe zu einer neuen Domäne ein trust erstellt und diese neben meiner Domäne in der MMC ...

Windows 7

Referenz Installation User anlegen in install.wim

gelöst Frage von akadawaWindows 712 Kommentare

Hallo, ich würde gerne nachträglich zu meiner konfigurierten Windows 7 Referenz-Installation zwei User bei der Installation anlegen lassen. Wie ...

Batch & Shell

E-Mail Adresse anlegen am angelegten User Powershell

gelöst Frage von patrickebertBatch & Shell5 Kommentare

Hallo Liebe Leute, bin gerade dabei ein PowershellScript zu schreiben welches an einem angelegten User die E-Mail Adresse am ...

Windows Server

Read only Domain Controller User anlegen

Frage von Thor01Windows Server3 Kommentare

Hallo, bin gerade ein bisschen am Read only DC testen. Jetzt ist mir gerade aufgefallen das ich auf meinem ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...