Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batchdatei Username auslesen

Mitglied: EasyEyeSystem

EasyEyeSystem (Level 1) - Jetzt verbinden

06.10.2007, aktualisiert 22:59 Uhr, 22061 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich suche eine Möglichkeit mittels eines Batchbefehl den
Vollständigen bzw. den Anzeige namen auszulesen.

Ich meine hiermit nicht %username%

Beispiel

%username% = muster.peter
Anzeigename = Mustermann Peter

Gibt es hierfür einen befehl

Danke schon einmal
Mitglied: bastla
06.10.2007 um 21:10 Uhr
Hallo EasyEyeSystem!

Versuch es einmal so:
01.
@echo off & setlocal 
02.
if "%userdomain%" neq "%computername%" set "dom=/domain" 
03.
for /f "tokens=2*" %%i in ('net user "%username%" %dom%^|findstr "Vollständiger"') do echo Anzeigename = %%j
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: EasyEyeSystem
06.10.2007 um 22:09 Uhr
ne leider nicht bekomme keine ausgabe.

Die Computer sind in keiner domain

Die Domain kommt auch erst in ca. einem Jahr

JEdoch sollte diese Funktion schon vorher funktionieren
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
06.10.2007 um 22:59 Uhr
Moin EasyEiSystem,

dann liegt es mit 98%iger Wahrscheinlichkeit daran, dass die Codepage-Einstellungen bei Dir das "ä" in "Vollständiger Name" nicht sauber "übersetzen".

Bitte ändere bastla's Schnipsel auf:
01.
::----snipp ShowUsersDisplayName.bat 
02.
@echo off & setlocal 
03.
if "%userdomain%" neq "%computername%" set "dom=/domain" 
04.
for /f "tokens=2*" %%i in ('net user "%username%" %dom%^|findstr "Vollst"') do echo Anzeigename = %%j 
05.
::----snapp ShowUsersDisplayName.bat
Sollte immer noch nicht das richtige Ergebnis erscheinen, dann poste bitte die Ausgabe von "net user %username%" am CMD-Prompt.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

(BATCH) Präfix aus einem USERNAME auslesen

Frage von TomMaverickBatch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, ich versuche mich seit 2 Tagen an einem kleinen Batch Script, das automatisch meine Netzlaufwerke den Usern ...

Batch & Shell

Inputbox in Batchdatei auslesen

Frage von SensibeBatch & Shell7 Kommentare

Hallo liebe Community, ich benutze Windows7 und habe folgenden Code: Wo müsste ich welchen Code einsetzen, um die Eingabe ...

Batch & Shell

Username Kontrolle

gelöst Frage von MaxophoniBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei ein Batch Programm zu schreiben. Ich möchte das gleich am Anfang der Benutzername abgefragt ...

C und C++

Spoof Username

gelöst Frage von CloudyC und C++9 Kommentare

Hallo, ich habe hier eine Blöde Software, die rum zickt, falls sie ein anderer Benutzer aufmacht (Sich der Username ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...