idefixgr
Goto Top

Batchprogrammierung Überwachung einer Datei und Start von anderen Programmen

Batchprogrammierung: Überwachung von Dateien in Abhängigkeit davon:
Start von Programmen
Umbenennung von Dateien
Restart von umbenannten Programmen

Hallo alle zusammen ich bin Neuling bzgl. Batchprogrammierung und habe fogendes Anliegen/Problem:


Von einem Rechenprogramm wird ein Lock-file (*.lck) erstellt, solange das Programm noch aktiv ist. Neben diesem Lockfile werden
diverse Ergebnisdateien von dem Rechneprogramm erstellt. Ich habe
in C ein Auswertungsprogramm geschrieben, welches auf die Ergebnisfiles zugreifen kann und diese in von
mir erwuenschte Form umschreibt.
Das oben erwähnte Lock-file wird vom Rechenprogramm nach Beendigung der Rechnung wieder gelöscht


Ich moechte jetzt den Vorgang automatisieren und zwar per Batch-Programmierung. Das Rechenprogramm kann ich per call-Befehl starten.


Das Auswertungsprogramm soll jetzt automatisch starten, wenn die Rechnung beendet ist. Folgende Fragen habe ich deshalb:
1.)
Wie kann ich das Vorhandensein der .Lck-Datei überwachen, so dass ich nach dessen Löschung automatisch das Auswertungsprogramm starte?


Der Name der Ergebnisdatei ist bekannt, muesste aber wohl im Verlaufe der Bachtprogrammes diesem uebergeben werden.
2.)
Wie wuerde das z.B. per externer TXT-Datei funktionieren?

Das Rechenprogramm liest seine Daten von einer externen Datei ein (*.INP). Bei einem automatisierten restart ohne Namensänderung würden die alten Dateien überschrieben.
Um also z.B. mehrere Zyklen Rechnen zu können, ohne dass die alten Dateien verlorengehen, müssen diese vor dem Neustart umbenannt bzw. in eine andere Datei kopiert werden.

3.) Wie kann ich deshalb die Input-Dateien nach Beendigung des Auswertungsprogrammes kopieren, nach Möglichkeit mittels eines Zählindexes, also ALT.inp ==> ALT1.inp, so dass der zweite Rechenzyklus mit der Datei ALT1.inp gestartet wird?