christophkoeln
Goto Top

Baugleiches Multifunktionsgerät ins LAN einbinden

Liebe Gemeinde,

ich nutze ein Epson WF-5620 im LAN (Windows Server 2012) und muss aufgrund eines Gerätedefektes einen baugleichen Drucker einbinden. Wie kann ich das möglichst komplikationslos bewerkstelligen? Es reicht ja vermutlich nicht aus, dem Drucker die IP-Adresse des alten Gerätes zuzuweisen? Möglicherweise stört sich Windows dann an der unterschiedlichen MAC-Adresse? Kann mir jemand die Fußangeln und Fallstricke, in die ich reingeraten kann, verraten?

Beste Grüße und vielen Dank

Christoph

Content-Key: 342546

Url: https://administrator.de/contentid/342546

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 05, 2017 updated at 16:32:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

Die Konfiguration besteht ja nicht nur aus der IP-Adresse, sondern auch aus diversen anderen Einstellungen, wie z.B. DNS-Name, NetBIOS-Name, WSD-Einstellungen, Bonjour-Einstellungen, Queuenamen auf dem MF-Gerät, etc.

Wenn Du die Config genauso übernimmst, sollte es fast reibungslos gehen. Ansonsten hängt es im wesentlichen davon ab, ob die Treiber das Gerät durch die IP-Adresse alleine oder auch durch andere Eigenschaften identifizieren.

Fazit: Ausprobieren. Keiner von uns kann hellsehen, insbesondere wenn wir nicht mal wissen, welches Gerät in welcher Windowsumgebung es ist.

lks
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 05, 2017 updated at 18:06:54 (UTC)
Goto Top
moin...

wenn der alte Drucker noch irgendeie angeht, schau mal im webinterface ob du die config sicher kann!
einfach auf den Neuen Drucker die config wieder reinschupsen.. fertisch... ist eigentlich in 10 minuten erledigt!

Frank
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 05, 2017 at 17:53:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @christophkoeln:
Wie kann ich das möglichst komplikationslos bewerkstelligen?
Die Konfig des alten Druckers suchen (Du hast doch welche) und im Drucker einkippen. Dann musst du schon wisssen ob DHCP alleine, DHCP mit Reservierung oder die IP von Hand vergeb wird. DHCP mit Reservierung dort die MAC gegen die nun neue andere austauschen. Drucker hinstellen, Verkabeln, Einschalten und Fedisch.

https://www.epson.de/viewcon/corporatesite/products/mainunits/faq/8078/1 ...

Gruß,
Peter
Member: christophkoeln
christophkoeln Jul 05, 2017 updated at 17:56:24 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank an Euch für die Tipps! Ich werde mich mal mit der config-Translokation am die Sache trauen.
@ Lochkartenstanzer: Windows-Umgebung (Windows Server 2012) und Gerät (Epson WF-5620) hatte ich allerdings in der Frage genannt ....
Member: chgorges
chgorges Jul 05, 2017 at 21:10:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @christophkoeln:
Es reicht ja vermutlich nicht aus, dem Drucker die IP-Adresse des alten Gerätes zuzuweisen?

Und genau das funktioniert reibungslos. Wenn das wirklich zwei baugleiche Drucker sind, musst du sonst gar nichts ändern, Drucker wechseln und fertig.
Mitglied: 108012
108012 Jul 05, 2017 at 22:54:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich nutze ein Epson WF-5620 im LAN (Windows Server 2012) und muss aufgrund eines Gerätedefektes einen baugleichen Drucker einbinden.
Kein Problem EPSON hat dazu ein Tool zum Download bereitgestellt, es heißt EpsonNet Config (4.8.1) und damit sollte man ganz schnell
die EPSON Drucker verwalten und administrieren können wie, Konfigurationskopie, Treibermanagement, Netzverwaltung TCP/IP,
Hostname, usw.

Wie kann ich das möglichst komplikationslos bewerkstelligen? Es reicht ja vermutlich nicht aus, dem Drucker die IP-Adresse des alten
Gerätes zuzuweisen?
Wenn das Tool installiert worden ist, einfach den neuen Drucker einbinden und dann dem "Tool" sagen dass der neue Drucker der Ersatz
für den defekten Drucker ist. Oder gleich die Konfiguration sichern und auf den anderen Drucker übertragen!

Möglicherweise stört sich Windows dann an der unterschiedlichen MAC-Adresse?
Das wird sogar zu 100% der Fall sein.

Kann mir jemand die Fußangeln und Fallstricke, in die ich reingeraten kann, verraten?
Schau Dich hier einmal nach dem Tool unter der Rubrik "Network Utilities" um. Link

Und genau das funktioniert reibungslos. Wenn das wirklich zwei baugleiche Drucker sind, musst du sonst gar nichts ändern,
Drucker wechseln und fertig.
Die Konfiguration des alten Druckers sollte schon auf den neuen Drucker übertragen werden. Ich würde den neuen Drucker einrichten,
konfigurieren, und dann in das Netzwerk einbinden und per GPO an alle Klienten verteilen. Und dann erst den alten Drucker vom netz
nehmen bzw. via GPOs aus dem Bestand löschen oder bei Bedarf einfach dort lassen falls der reparierte Drucker einmal zurück kommt!

  • EPSON Download Seite zum WF-5620DWF - Link 1
  • EPSON Download Seite zum EpsonNet Config 4.8.1 Tool Link 2

Gruß
Dobby
Member: wuurian
wuurian Jul 06, 2017 at 07:56:17 (UTC)
Goto Top
Möglicherweise stört sich Windows dann an der unterschiedlichen MAC-Adresse?

Das wird sogar zu 100% der Fall sein.

Kann ich nicht behaupten, haben erst 30 Drucker ausgetauscht, komplett neuer Hersteller(Kyocera auf Epson).

Den alten Druckern offline nehmen, dem neuen gleich die richtige IP zuweissen und ans Netz hängen; funktioniert.

Viele Grüße
Member: chgorges
chgorges Jul 06, 2017 at 12:27:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:
Die Konfiguration des alten Druckers sollte schon auf den neuen Drucker übertragen werden

Steht außer Frage, er hatte seine Eingangsfrage nur auf die IP-Adresse bezogen, deshalb bin ich auch nur darauf eingegangen ;)