winget
Goto Top

Bedingte Formatierung in Excel für verschiedene Dezimalstellen

Hallo zusammen,
ich suche die Möglichkeit durch "Bedingte Formatierung" in Excel verschiedene Dezimalstellen durch verschiedene Farben (die Zelle soll entsprechend farblich makiert werden) zu markieren.

z.B.

0 Dezimalstellen = Grün
1 Dezimalstellen = Gelb.
2 Dezimalstellen = Bau
3 Dezimalstellen = Rot

Kann hier jemand behilflich sein?

Vielen Dank
winget

Content-Key: 324445

Url: https://administrator.de/contentid/324445

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Dirmhirn
Dirmhirn Dec 21, 2016 at 14:03:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

du kannst dir mit TEIL() bzw. MID() einzelne Zeichen/Teile der Zahl herausschneiden -> prüfen und die Zeile entsprechend formatieren.
Du kannst aber nicht einzelne Zeichen mit bedingter Formatierung formatieren. Da brauchst ein Makro.

sg Dirm
Mitglied: 131381
Solution 131381 Dec 21, 2016 updated at 14:23:24 (UTC)
Goto Top
Moin.
Beispiel die Zahlen stehen in Spalte A1:A5
Dann markierst du die Zellen und fügst folgende bedingte Formatierungen auf Basis einer Formel ein und setzt deren Farbe:
=ISTFEHLER(SUCHEN(",";$A1))  
=LÄNGE(TEIL($A1;SUCHEN(",";$A1)+1;20))=1  
=LÄNGE(TEIL($A1;SUCHEN(",";$A1)+1;20))=2  
=LÄNGE(TEIL($A1;SUCHEN(",";$A1)+1;20))=3  
=LÄNGE(TEIL($A1;SUCHEN(",";$A1)+1;20))>3  
screenshot

Gruß mik
Member: winget
winget Dec 21, 2016 at 14:55:28 (UTC)
Goto Top
Genau das habe ich gesucht.
Ein kleines Problem habe ich noch. Wenn ich den Bereich erweitere z.B. in "Wird angewendet auf =$A$1:$A$1000" dann werde die leeren Zellen grün angezeigt. Wie vermeide ich, dass die leeren Zellen farblich markiert werden?
Ich habe versucht mit einer zusätzlichen Regeln "=ISTFEHLER(SUCHEN(" ";$A1))" aber hat sich nichts geändert.
Danke
Mitglied: 131381
131381 Dec 21, 2016, updated at Dec 22, 2016 at 08:49:42 (UTC)
Goto Top
In Zeile 5 von oben ändern:
=Oder(IstLeer($A1);Wennfehler(LÄNGE(TEIL($A1;SUCHEN(",";$A1)+1;20))>3;Falsch))  
Member: winget
winget Dec 22, 2016 at 08:40:15 (UTC)
Goto Top
Moin,
mit:

=Oder(LÄNGE(TEIL($A1;SUCHEN(",";$A1)+1;20))>3; Istleer($A1))  

funktioniert irgendwie nicht.
Ich habe aber zwei Bendingungen daraus gemacht und das funktioniert.

=LÄNGE(TEIL($A1;SUCHEN(",";$A1)+1;20))>3  
=ISTLEER($A1)

Vielen Dank
Mitglied: 131381
131381 Dec 22, 2016 updated at 08:53:49 (UTC)
Goto Top
Das geht schon (hatte die Formel angepasst), nur hast du wahrscheinlich bei dir die Farben schon anders angepasst oder die Reihenfolge der Regeln stimmt nicht, mein letzter Eintrag galt dazu eine neutrale Formatierung für Einträge mit mehr wie 3 Dezimalstellen oder leerer Zelle zu setzen.

Frohe Feiertage.
mik