lorenzstraus
Goto Top

Befehl für Vollbild

Kennt jemand den Befehl um Paint dazu zu bringen als Vollbild aufzugehen?

Hallo.

Wir haben ein Netzwerk mit Windows 2000 Clients und 2000 Server. Alle haben ein Servergespeichertes Profil. Im Anmeldeskript ist der verweis drin das ein Bild nach dem Anmelden erscheinen soll. Nicht das Hintergrundbild, sondern ein Bild mit Infos. Wenn ich das Bild als BMP angebe, öffnet er es im Paint. Gebe ich es aber als JPG an, öffnet er es im Internet Explorer 6.0.

Leider öffnet er es meist nur ganz klein und nicht als Vollbild. Dafür müsste es doch ein Befehl geben: "Start bild.bmp /vollbild" oder sowas in der art.

Oder kennt jemand ein Programm was das ganze als richtiges Vollbild öffnet? Wo das Bild dann mit Esc oder so weg geht. Ich hatte mal eins, aber Windows hat ja seine Lieblingsprogramme zum öffnen der Bilder. Ich kann mich ja nicht hinsetzten und jedem Account sagen mit was er die Bilder zu öffnen hat.


Vielen Dank schonmal

Content-Key: 119465

Url: https://administrator.de/contentid/119465

Printed on: April 28, 2024 at 17:04 o'clock

Member: TsukiSan
TsukiSan Jul 01, 2009 at 03:21:19 (UTC)
Goto Top
Hallo lorenzstraus,

mit wenigen Werkzeug hast du dir das schnell prima selber gebastelt.
Öffne deinen Texteditor (Notepad.exe) und füge folgende Code ein:
set wshshell=createobject("wscript.shell")  
wshshell.run(chr(34) & "C:\Test.bmp" & chr(34)), 3, true  
Änderst die Pfadangabe zu deiner Bilddatei.
Dann speicherst du diese Datei in Wasauchimmer.vbs ab und
bringst sie auf die PCs, welche das Bild öffnen sollen.
Sollte mit Jpegs und Bitmaps funktionieren (tut es zumindest bei mir XP Prof SP2)

Sollte klappen

Gruß
Tsuki
Member: binladen
binladen Jul 01, 2009 at 05:44:26 (UTC)
Goto Top
Ich hab das vbs mal ausprobiert aber bei mir macht der nur das Standardprogramm auf und zeigt es "normal" an. Also Fenstermodus, wie wenn ich es unter Arbeitsplatz geöffnet hätte.

Bei IrfanView gibt es aber eine Startoption, um bestimmte Dateien direkt im Vollbild zu öffnen. 1x ESC bist du dann im Fenstermodus, nochmal ESC ist das Programm zu.

So geht es zumindest bei mir (mit installiertem IrfanView) direkt im Vollbild los:
c:\programme\IrfanView\i_view32.exe D:\DATEINAME.JPG /fs
Member: Iwan
Iwan Jul 01, 2009 at 05:57:23 (UTC)
Goto Top
guten morgen,

ich habe einfach eine Verknüpfung mit einer .BMP gemacht und in der Verknüpfung'Ausführen' auf 'maximiert' gestellt
zumindest bei mir unter XP Prof. funktioniert das einwandfrei
Member: miniversum
miniversum Jul 01, 2009 at 10:43:26 (UTC)
Goto Top
Versuchs mal so:
start /MAX Bild.bmp
oder
start /MAX mspaint.exe Bild.bmp
Member: lorenzstraus
lorenzstraus Oct 19, 2009 at 01:21:20 (UTC)
Goto Top
Bei IrfanView gibt es aber eine Startoption, um bestimmte Dateien
direkt im Vollbild zu öffnen. 1x ESC bist du dann im
Fenstermodus, nochmal ESC ist das Programm zu.

So geht es zumindest bei mir (mit installiertem IrfanView) direkt im
Vollbild los:
c:\programme\IrfanView\i_view32.exe D:\DATEINAME.JPG /fs

Ich hab das mal probiert, es ist genau das was ich will. vielen dank. Kannst du oder irgendwer mir sagen wie der Befehl lautet, das IrfanView mir nicht den Pfad und Dateinamen oben anzeigt?