Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mit welchen Befehl kann ich von Windows aus einen Linux Server zum runterfahren bewegen?

Mitglied: aschinnerl

aschinnerl (Level 2) - Jetzt verbinden

30.07.2007, aktualisiert 31.07.2007, 4107 Aufrufe, 4 Kommentare

Kann mir jemand von euch sagen mit welchem Befehl ich von Windows aus einen Linux Server zum runterfahren bewegen kann?

Danke
Mitglied: Jon
30.07.2007 um 21:22 Uhr
da gibts mehrere varianten,
zB init 0 oder halt

mfg
Jon
Bitte warten ..
Mitglied: aschinnerl
30.07.2007 um 21:28 Uhr
Kannst du mir vielleicht genau beschreiben welche Programme ich brauche und wie ich diese ausführen muss?

Habe 2 Debian Clusterserver.

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
30.07.2007 um 21:43 Uhr
Hast nen Debian Cluster, und weisst nicht wie der runterzufahren ist?
Klingt ja als würde ich sagen "Ich hab ein Auto, aber wie kriegt man das Ding eigentlich an?".

Du brauchst nen SSH Client, zb. Putty. Auf dem Linux Server läuft nämlich - man höre und staune - in aller Regel ein SSH Server. Mit dem Client greift man also auf den Server zu und tippt dann auf der Kommandozeile, die man vom Server angezeigt bekommt, Kommandos ein.
Nach dem Eintippen des Kommandos drücke man beherzt auf "ENTER".

Das Programm Putty (oder belibiger anderer SSH Client) wird auf dem Windows PC ausgeführt.
Putty findet man in Google.

Dann verbindest dich mit der IP oder dem Namen des SSH Servers (sprich Linux Servers) und gibst nach der Authentisierung (meist Username / Passwort) die genannten Befehle ein, wobei ich meist init 0 verwende. Mit den "init" Befehlen kann man in verschiedene sogenannte "Runlevel" wechseln. So gibt es beispielsweise Runlevel 5 (in der Regel Multiuser mit Grafik), Server laufen meist in Runlevel 3, eben ohne Grafik. Und beim Wechsel in Runlevel 0 beendet der Server eben die laufenden Dienste u. Prozesse und fährt herunter.
Bitte warten ..
Mitglied: aschinnerl
31.07.2007 um 21:04 Uhr
OK, also genauer!

Ich bin nur der Admin der die Server weiter betreut! Installiert hat den Cluster jemand anders, weiß nur ein paar grundlegende Sachen von Linux, mehr aber leider auch nicht!

Ich kenne Putty und verwende ihn auch, die Frage ist mit welchem Befehl ich Putty starten muss damit er sich dann automatisch auf den Server verbindet und einen Befehl ausführt!?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

DOS Befehl um zum Beispiel Batch Dateien aus Unterverzeichnissen zu bewegen per move befehl

Frage von darkcolahunterBatch & Shell2 Kommentare

Wenn ich den einfachen move Befehl auf ein Verzeichnis anwende, zieht er zwar die dadrin enthaltenen bat dateien raus, ...

RedHat, CentOS, Fedora

Linux Befehle gehen im Linux aufeinmal nicht

gelöst Frage von 116480RedHat, CentOS, Fedora13 Kommentare

Hallo, ich kann aufeinmal im Linux keine Befehle mehr eingeben. LS etc geht nicht. Siehe Printscreen. Gruss Ralf

Batch & Shell

SQL Befehle über Linux-Shell

gelöst Frage von newit1Batch & Shell4 Kommentare

Hallo Ich will mehrere SQL Befehle über eine Shell ablaufen lassen. Wenn ich die Shell ausführe Öffnet sich nur ...

Windows Server

AT Befehl in 2008 Windows Server

gelöst Frage von Det0803Windows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, wenn ich auf meinen Windows 2003 Server in der CMD Box den Befehl AT eingebe bekomme ich ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 4 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit2 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware15 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...