darekbc
Goto Top

Bei VMWare Server Probleme beim Einrichten einer Internetverbindung in einem bestehenden Netzwerk!

Einrichten einer Internetverbindung beim Gast Windows Server 2003

Hallo,

ich habe ein kleines Problem.
Vorweg muss ich sagen, dass ich gerade meine ersten Schritte mit VMWare Server unternehme.

Zur Zeit besteht ein Firmennetzwerk und ich möchte nun dem Server2003 Enterprise (Gastsystem auf WinXP) die Möglichkeit gewähren eine Internetverbindung aufnehmen zu können.

Nun ist mir klar, dass der Server in der VM schon im selben IP-Adressbereich des Netzwerkes liegen sollte, nur weiß ich nicht wie ich vom bestehenden DHCP-Server des Netzwerkes die IP-Adressen beziehen kann. Habe bereits versucht im Bridged Modus weiterzukommen, indem ich diesen Modus eingestellt habe und den DHCP-Server der VM gestoppt habe, um den bereits vorhandenen im Netzwerk zu nutzen. Bisher ist alles so eingestellt, dass die Adressen automatisch bezogen werden sollen, denn ich weiß ja auch nicht welche Adressen noch frei sind. Allerdings funktioniert das alles nicht so wie gewünscht.

Welche Vorgehensweise würdet Ihr mir jetzt vorschlagen?
Habe in der Netzwerkverwaltung des Hostsystems gesehen, dass dort die virtuellen Netzwerkschnittstellen vorhanden sind. Aber wo nehme ich welche Einstellungen vor?

Wäre für jede Hilfe dankbar!


Gruß darekbc!

//EDIT: Nach Neustart befinden sich Host und Gast imim selben Netz jedoch ist eine Verbindung immer noch nicht möglich!

Windows-IP-Konfiguration Host


Ethernetadapter VMware Network Adapter VMnet8:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.218.201
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

Ethernetadapter VMware Network Adapter VMnet1:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.25.142
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

Ethernetadapter Local Area Connection:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: b.m.de
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.107.19.209
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.252.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 10.107.19.254

Windows-IP-Konfiguration Gast

Hostname . . . . . . . . . . . . : server01
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : b.m.de

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: b.m.de
Beschreibung . . . . . . . . . . : VMware Accelerated AMD PCNet Adapter

DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.107.19.140
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.252.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 10.107.19.254
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 10.107.2.210
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 10.107.2.210
193.29.27.96
Lease erhalten . . . . . . . . . : Freitag, 21. Dezember 2007 11:08:44
Lease läuft ab . . . . . . . . . : Freitag, 21. Dezember 2007 15:08:44

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>ping www.google.de

Ping wird ausgeführt für www.l.google.com [209.85.135.99] mit 32 Bytes Daten:

Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 209.85.135.99:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4 (100% Verlust),



Vielleicht hilft das weiter.
Was mich irritiert sind die Angaben für VMnet1 und VMnet8 auf dem Host.
Die Namensauflösung scheint ja zu funktionieren!

Vielen Dank vorab!

Content-Key: 76458

Url: https://administrator.de/contentid/76458

Printed on: April 29, 2024 at 12:04 o'clock

Member: frankw
frankw Dec 26, 2007 at 11:09:56 (UTC)
Goto Top
Hallo derekbc,

erst mal, schöne Weihnachten, auch wenns schon fast wieder vorbei ist.

VMNET1 und VMNET8 sind für virtuelle Netze, kannst Du bei Bridged-Networking bei Dir erst mal getrost vergessen, Du kannst sie auch deaktivieren, unter Netzwerkumgebung - Eigenschaften.

Auf dem W2k3-Server machst du unter dem lokalen Netzwerkadpater die Einstellungen. Wenn Du auf dem Server SP1 oder 2 installiert hast, kontrolliere bitte mal, ob die Windowseigene Firewall wirklich ausgeschaltet ist. Zudem schalt mal auf dem XP-Rechner alle Firwalls ab, falls Du installiert hast.

Mir ist gerade noch aufgefallen, dass Dein Subnetzmasken nicht übereinstimmen.
Host-IP: 10.107.19.254
Subnet: 255.255.0.0
Gateway: 10.107.19.254

Gast-IP: 10.107.19.140
Subnet: 255.255.252.0
Gateway: 10.107.19.254

D. H., der Gast befindet sich in einem anderen Subnet. Setz mal die IP fest und geb die gleiche Subnetmask an, wie auf dem Host, dann sollte auch der gemeinsame Internetzguang funktionieren. Dann solltest Du auf dem DHCP-Server mal kontrollieren, wer welche IPs bekommt, also welche Netze dort eingerichtet sind, welche Reservierungen vorhanden sind, etc.

BTW: arbeite seit Jahren mit VMware-WS, ist im Prinzip nichts anderes als die kostenlose Serverversion, nur, dass Du noch ein paar Funktionalitäten mehr hast.

Gruß
Frank