Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Belegt DSL eine Telefonleitung ?

Mitglied: tuCsen86

tuCsen86 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.07.2011 um 15:03 Uhr, 4936 Aufrufe, 10 Kommentare

Hi zusammen,

bei uns im Geschäft ist momentan das Problem, dass sehr oft die Leitung belegt ist - sprich man kann nicht nach außen telefonieren weil angeblich bereits zu viele telefonieren.

Wir haben bei uns 3 Anschlüsse (9 Leitungen).
Das Problem besteht eigentlich seit wir auf einen neuen Telefonanbieter gewechselt sind, bei dem ich noch eine extra DSL-Leitung zu unserer ADSL-Leitung bekommen habe. Ich kann mir leider nicht so richtig vorstellen an was es liegt. Weil ich in dem Bereich nicht so fit bin.

Hat jemand eine Ahnung an was das liegen könnte oder kann mir sagen wie ich testen oder sehen kann auf wie vielen Leitungen momentan telefoniert wird ?

Viele Grüße
David
Mitglied: Born4IT
13.07.2011 um 15:12 Uhr
Hallo David,

kannst du uns noch ein paar mehr Informationen geben, was für eine Art von anschluss du hast?
Meinst du 3 ISDN-Anschlüsse (2 Leitungen, 3 Rufnummern)? Wie sind die Anschlüsse bei euch verteilt? habt ihr eine TK-Anlage an der alle Anschlüsse zusammenführen?
Nutzt ihr eine Durchwahl-Rufnummer, oder Standardrufnummern die vom Anbieter zugewiesen werden?
Und welche Anbieter nutzt du?

Normalerweise nutzt die DSL-Technik wie z.B. T-DSL (ADSL) eine andere Frequenz als die Sprachtelefonie, belegt also keinen Sprachkanal.

Gruß, Marco
Bitte warten ..
Mitglied: url-netz-systeme
13.07.2011 um 15:21 Uhr
Faxgeräte werden meist nicht berücksichtigt! Senden und Empfangen von Faxen ist sehr oft die Ursache für komplett belegte Amtsleitungen einer Firma!

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: kopie0123
13.07.2011 um 15:30 Uhr
Hey ,

pro ISDN Anschluss hat man aber normalerweise nur 2 Leitungen, somit hättest du nicht 9 sondern nur 6 freie Leitungen. Dazu kommt dann noch ein aktives Fax, was gerade 10 Seiten versendet - BUM sind 5 Leitungen voll

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Born4IT
13.07.2011 um 15:40 Uhr
@ StingerMAC

wie kommst du bei 6 bestehenden Leitungen und 10 Seiten Fax auf 5 blockierte Leitungen?

Die Gafahr die ich ehr sehe ist, das wenn es 3 Standart ISDN-Anschlüsse mit je 3 fest zugewiesenen Rufnummern handelt, wir um Worst-Case von 3 Mitarbeitern reden die sich immer auf 2 Leitungen tummeln.
Dennoch wäre dann noch die große Frage, wieso tritt das vom To erwähnte problem der belegten Leitungen erst eit Installation des neuen DSL-Anschlusses auf?
Wurde eventuell eine ankommende Doppalader dafür verwendet und somit stehen nur noch 4 der anfänglichen 6 Leitungen zur verfügung ?
Aber warten wir erstmal auf ein paar weitere Facts vom TO.

Gruß, Marco
Bitte warten ..
Mitglied: danielmuc
13.07.2011 um 15:43 Uhr
Hi @ll,

also jetzt muss ich nochmal intervenieren.

ISDN hat 2 Sprach-Kanäle auf 1 Leitung = 2 Adern. Nicht 2 Leitungen.
PMX hat 30 Sprach-Kanäle auf 1 LEitung 2 Adern
ADSL läuft meist auf dem gleichen Adrenpaar und belegt keine ISDN oder Analog Kanäle, da hier mit einem viel hörem Frequenzspektrum gearbeitet wird.

Wurde bei eurem Anbieterwechsel physikalisch am Anschluss was geändert?

Daniel.
Bitte warten ..
Mitglied: kopie0123
13.07.2011 um 15:52 Uhr
@Born4IT: Natürlich müssen dann noch 5 Mitarbeiter telefonieren :D

Fax+5 leute, dann sind se voll
Bitte warten ..
Mitglied: Born4IT
13.07.2011 um 15:53 Uhr
mea culpa

Daniel hat natürlich recht mit den 2 b-Kanälen + 1 d-Kanal pro Leitung (1 Doppelader) für den ISDN-Dienst. Wollte es nur nicht zu technisch werden lassen.

gruß, Marco
Bitte warten ..
Mitglied: kopie0123
13.07.2011 um 15:54 Uhr
Hey @Daniel,

häufig werden die Sprachkanäle von Providern auch als Leitungen bezeichnet. In unserer telefonanlage ist es genau so.

Leitungen: Summe der max möglichen Amtsgespräch nach draussen

Die "Umgangssprache" ist da technisch nicht so sauber :D

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
12.08.2011 um 20:04 Uhr
der Ersteller pennt wohl noch ... oder hofft, einfach ein paar Antworten zu bekommen, die ihm weiterhelfen ... !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL

Telefonleitung bzw. DSL-Anschluss via Netzwerk "verlängern"

Frage von philbo20DSL, VDSL16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe aktuell Probleme mit häufigen PPPoE-Fehlern in meiner Fritzbox. Mindestens 1 mal täglich verliert die Box ...

TK-Netze & Geräte

Kabelanschluss mit 4 Telefonleitungen

Frage von Bander82TK-Netze & Geräte9 Kommentare

Ausgangssituation: Provider: Kabeldeutschland Tarif: Business Tarif mit 4 Telefonleitungen Endgerät hinter dem Anschluss: FritzBox6490 Cable Anforderungen: Kleines Versicherungsbüro mit ...

ISDN & Analoganschlüsse

Kein Besetztzeichen bei belegter Leitung

Frage von BleifussISDN & Analoganschlüsse4 Kommentare

Hallo, Wir haben einen Debian Server auf dem Asterisk läuft. In dem Server stecken zwei ISDN Karten - B700 ...

Batch & Shell

Powershell - Liste alle Laufwerke, die NICHT belegt sind

gelöst Frage von internet2107Batch & Shell3 Kommentare

Guten Morgen. Ich kann zwar mit PS wunderbar Laufwerke anzeigen lassen etc., die belegt sind. Aber wie kann ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

SBS 2011: Installation von KB4457144 schlägt beim Reboot fehl - Von Dienst gesperrte Schriftart ursächlich

Tipp von the-buccaneer vor 6 StundenWindows Server

Moinsen zusammen! Das hat mich einige graue Haare gekostet: Ein SBS 2011 weigerte sich schon im August, das monatl. ...

Windows Netzwerk
Browser-Lags und IPv6
Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 12 StundenWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben als kleines Speditionsunternehmen ein überschaubares Windows-Netzwerk mit Win10-Clients sowie einem Server 2016 Essentials als "eierlegende ...

Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 14 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 1 TagWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...