roterfruchtzwerg
Goto Top

Benutzer aus Administratoren wird Zugriff auf Freigabe verweigert

Ich habe einen neuen Server (Windows Server 2008 Enterprise x64) eingerichtet und stoße jetzt leider auf ein Problem

Hallo,
ich habe einen Benutzer, nennen wir ihn "Max". Dieser ist Mitglied der Gruppen "Benutzer" und "Administratoren".
Ich habe auf dem Server einen Ordner freigegeben. Max hat über das Netzwerk Zugriff, wenn der Ordner für "Max" oder "Benutzer" freigegeben wird. Wird der Ordner aber nur für "Administratoren" freigegeben, erhält Max keinen Zugriff auf die Freigabe.
Auch hat Max keinen Zugriff auf die Administrativen Freigaben des Servers ("c$" etc.) was unter Server 2003 früher funktioniert hatte.
Die Benutzer sind nicht Teil einer Domäne, es sind lediglich identische Benutzer/Passwort Konten auf den Clients (Windows 7 Professional) und dem Server.
Was habe ich übersehen?

Edit: Mir fällt zu dem Thema noch etwas ein, auch wenn es möglicherweise nichts damit zu tun hat. Ich habe zwei Windows 7 Clients, auch jeweils mit dem Benutzer "Max", welcher der Gruppe "Administratoren" angehört. Unter Windows 7 musste ich die Benutzerkontensteuerung deaktivieren, um auf die administrativen Freigaben des jeweils anderen Clients zugriff zu erlangen. Ist das das selbe Problem?

Edit2: Das Deaktivieren der Benutzerkontensteuerung löst das Problem tatsächlich... Trotzdem wäre ich für andere Lösungsvorschläge dankbar, da ich nicht weiss, was sich dadurch sonst noch alles ändert.

Content-Key: 145385

Url: https://administrator.de/contentid/145385

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Karo
Karo Jun 22, 2010 at 10:38:54 (UTC)
Goto Top
Wenn 'Max' in der Admin-Gruppe ist, warum dann noch in der Benutzer-Gruppe?
Nimm ihn da raus.

Karo
Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg Jun 22, 2010 at 10:41:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Karo:
Wenn 'Max' in der Admin-Gruppe ist, warum dann noch in der Benutzer-Gruppe?
Nimm ihn da raus.

Karo

Das ändert nichts am Problem
Member: Karo
Karo Jun 22, 2010 at 10:43:49 (UTC)
Goto Top
wie läuft der connect?
z.B. \\SERVERNAME\SHARE /USER:SERVERNAME\MAX

Karo
Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg Jun 22, 2010 at 10:47:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Karo:
wie läuft der connect?
z.B. \\SERVERNAME\SHARE /USER:SERVERNAME\MAX

Karo

Einfach \\SERVER\SHARE in der Adressleiste oder Browsen über die Netzwerkumgebung. Der angemeldete Benutzer am Client ist mit dem Benutzeraccount am Server identisch.
Member: Karo
Karo Jun 22, 2010 at 10:49:59 (UTC)
Goto Top
Gib mal als anzumeldender Nutzer SERVERNAME\MAX ein. Was passiert dann?

Karo
Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg Jun 22, 2010 at 10:57:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Karo:
Gib mal als anzumeldender Nutzer SERVERNAME\MAX ein. Was passiert dann?

Karo

Geht auch nicht. Im Anmeldedialog (ich hab es via "Netzlaufwerk verbinden" - "Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen" gemacht) springt dann zwar "Domäne:" korrekt auf SERVER um, aber Zugriff erhalte ich weiterhin nicht. Weder mit Max, noch mit Administrator.
Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg Jun 22, 2010 at 11:48:13 (UTC)
Goto Top
Ich habe das Problem jetzt, wie vermutet, durch das Deaktivieren der Benutzerkontensteuerung (niedrigstes Niveau) am Server beheben können.
Eigentlich ist das aber keine Lösung.
Die Benutzerkontensteuerung ist leider wirklich sehr intransparent...
Member: Karo
Karo Jun 22, 2010 at 12:15:12 (UTC)
Goto Top
Unter Netzwerk-/Freigabecenter: In welchen aktiven Netzwerken hängen denn die Clients/Server?
Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg Jun 22, 2010 at 12:20:17 (UTC)
Goto Top
in einem privaten Netzwerk, falls du das damit meinst
Member: Karo
Karo Jun 22, 2010 at 12:49:28 (UTC)
Goto Top
yo, aber die Clients/Server sind in einer Domäne? Du hast geschrieben, dass die User es nicht sind.
Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg Jun 22, 2010 at 12:53:51 (UTC)
Goto Top
nein, sind sie nicht, weil ich auch Vista/Win7 Home Premium Clients habe
Member: Karo
Karo Jun 22, 2010 at 13:15:31 (UTC)
Goto Top