Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Alle Benutzer haben Zugriff auf alle Eigene Dateien

Mitglied: BadRandolph

BadRandolph (Level 1) - Jetzt verbinden

25.07.2008, aktualisiert 07:14 Uhr, 5382 Aufrufe, 2 Kommentare

Server nach Anleitung von WinTotal eingerichtet
(Win 2003 Server, XP-Clients)

Hallo,

gleich vorweg: Ich habe die Konfiguration meines Windows 2003 Servers nach dieser Anleitung durchgeführt:
http://www.wintotal.de/Artikel/w2003server4/w2003server4.php

Dabei wird eine versteckte Freigabe Namens User$ erstellt, in der jeder Benutzer seinen Ordner kommt, dieser wird beim einstellen des Basislaufwerks erstellt. Eigene Dateien wird nach \\SERVER\User$\%USERNAME% umgeleitet (mal grob zusammengefasst).

Und da dacht ich mir, ich muss mal testen wie das mit den Zugriffsberechtigungen ist. Ich habe mich als normaler Domänen-Benutzer angemeldet und dann Arbeitsplatz -> Netzlaufwerk verbinden. Wenn ich jetzt \\SERVER\User$ eingebe, bekomme ich vollen Zugriff auf die Dateien von allen Benutzern, und das ist ja bestimmt nicht Sinn der Sache (\\SERVER\Profile$ übrigens das gleiche, nur dass ich da nur alle Profile angezeigt bekomme, im Startmenü und Anwendungsdaten rumspielen kann, aber nicht auf dem Desktop).

Was muss ich jetzt also tun, um das abzusichern? Geht das überhaupt? Oder hab ich irgendwas vergessen? Gibt es eine bessere Methode (ist die Methode, mit der ich es gemacht habe schlecht?)?

Mfg
Tobi

PS: Ich weiß, ich habe das selbe schon im WinTotal Forum gepostet, da ich dachte dass man mir dort besser helfen könnte, weil die Anleitung ja auch von dort ist. Desshalb bitte keine Belehrungen zwecks den gleichen Inhalt in verschiedenen Foren posten, das war nämlich vor 2 Tagen und noch keine Antwort.

Server: Windows 2003 Server, SP2
Clients: Windows XP
Mitglied: datasearch
25.07.2008 um 01:18 Uhr
LOL - sorry, das musste jetzt mal sein.

Ändere bitte die Berechtigungen des Home-Ordners wie folgt:

WICHTIG: "Übernehmen für" muss unter ERWEITERT konfiguriert werden!

übernehmen für Gruppe Berechtigung
Nur dieser Ordner Domänen-Benutzer Lesen
Nur dieser Ordner Domänen-Benutzer Ordner Erstellen
Dieser ordner, Unterordner und Dateien ERSTELLER-BESITZER Vollzugriff
Dieser Ordner, Unterordner und Dateien SYSTEM Vollzugriff
Dieser Ordner, Unterordner und Dateien Administratoren Vollzugriff

Das sollte helfen.
Bitte warten ..
Mitglied: BadRandolph
25.07.2008 um 07:14 Uhr
OK OK, ich weiß, ich mach das das erste mal, tut mir leid. Aber wir haben bestimmt alle mal klein angefangen? Und diese Berechtigungen sind gar nicht so einfach wenn man das noch nicht oft gemacht hat. Das war jetzt ja nicht so schlimm, da sowieso gerade keine der Benutzer da sind, von dem her.

Ich bedanke mich, weil es hat nämlich funktioniert, spitze!

Mfg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Eigene Dateien eines Users verknüpfen?

Frage von DerNeue92Windows Netzwerk7 Kommentare

Guten Morgen liebes Forum, ich würde gerne auf meinem PC auf die Dateien eines Users zugreifen können (via Verknüpfung). ...

Windows Server

Freigegebener Ordner "Eigene Dateien"

gelöst Frage von JensDNDWindows Server8 Kommentare

Hallo Admins, auf unserem Server (WS2012R2) werden die Ordner der einzelnen User unter "Eigene Dateien" freigegeben. nun bekommt ein ...

Windows 10

Windows 10 eigene Dateien spinnt

gelöst Frage von Revo1506Windows 1028 Kommentare

Hallo, Ich habe mir ein neuen pc gekauft und mir eine ssd Platte verbauen lassen. Diese sollte nur für ...

Server

Als Benutzer Root Datei veraendert

gelöst Frage von TomTheCatServer7 Kommentare

Hallo erstmal, Ich bin neu hier und ich fange erst an mich mit Server zu beschaeftigen. Erstmal meine Daten: ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Tipp von hardykopff vor 7 MinutenWindows 10

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 StundenAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 20 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...