Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Alle Benutzerdateien in das öffentliche Profil verschoben - wie wiederherstellen

Mitglied: Onkelrossie

Onkelrossie (Level 1) - Jetzt verbinden

27.09.2013, aktualisiert 13:05 Uhr, 1794 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe hier gerade ein kurioses Problem. Das ganze Profil des Vista Benutzers "X" wurde in das Profil "Öffentlich" verschoben. Somit sind nun die eigenen Dateien, der Desktop usw. "öffentlich" und jedes Profil kann darauf zugreifen. Die Verknüpfungen "Music", "Pictures", "Dokumente" im Startmenü von Benutzer "X" sind tot - sprich wenn man drauf klickt passiert gar nichts (eigentlich sollte sich der entsprechende Ordner öffnen). Es stellte sich heraus, dass die entsprechenenden Ordner weg sind - ein neuerstellen half. Allerdings sind die Ordner weiterhin leer - ich müsste nun alles aus dem öffentlichen Profil zurück kopieren. Ist dass die empfohlene Vorgangsweise?

Benutzer "X" meinte, er habe irgendwo drauf geklickt und mit einmal wurde ein Kopiervorgang ausgeführt welchen er dann mittendrin abgebrochen hatte. Er weiß natürlich nicht mehr genau worauf er geklickt hatte. Gibt es eine Funktion, welche unter Vista das ganze Profil quasi in das öffentliche verschiebt? Wenn ja wo und wie macht man das rückgängig?

Edit: Es können auch keine Verknüpfungen mehr auf dem Desktop angelegt werden. Nur wenn ich im öffentlichen Desktop eine einfüge, erscheint sie auch diekt auf dem Desktop. Die Verknüpfungen im Desktop des Profiles werden alle nicht angezeigt. Es scheint so, als wenn eine Ordnerumleitung auf den öffentlichen Desktop eingestellt wurde. Das Notebook ist aber privat und auch in keiner Domäne.


Vielen Dank und viele Grüße,
Wolfgang
Mitglied: Pjordorf
27.09.2013 um 13:35 Uhr
Hallo,

Zitat von Onkelrossie:
Benutzer "X" meinte, er habe irgendwo drauf geklickt und mit einmal wurde ein Kopiervorgang ausgeführt welchen er dann mittendrin abgebrochen hatte. Er weiß natürlich nicht mehr genau worauf er geklickt hatte.
So sind User halt eben.

Der User X hat natürlich Administrationsrechte auf seine Vista Kiste, oder?

Wenn ja wo und wie macht man das rückgängig?
Datensicherung bemühen.

Es scheint so,
Scheine kann vieles, Ob es aber tatsächlich so ist, das kannst nur du dort feststellen.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Onkelrossie
27.09.2013 um 14:52 Uhr
Habe das Problem nun gelöst. Natürlich hat er als einziger User auf dem Notebook Admin-Rechte. Datensicherung gibt es ebenfalls nicht - Systemwiederherstellung hatte er schon versucht - ohne Erfolg. Es gibt auch keine Gruppenrichtlinien da es sich um Vista Home handelt.

Lösung:

In der Registry unter "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders" die Einträge prüfen und ggf. anpassen. So war der Wert von "Desktop" auf "c:\users\public\desktop" gesetzt und musste auf "%USERPROFILE%\desktop" geändert werden - ebenfalls der Wert des Eintrags "Personal".

Warum letztendlich die Variablen umgebogen waren und die eigenen Dateien in das öffentliche Profil verschoben wurden, bleibt noch immer ein Rätsel. Fremdsoftware schließe ich aus, da er schon lange nichts mehr installiert hat. Ebenso kann man einen Virus ausschließen. Bleibt also nur noch eine entsprechende Windows-Funktion - nur welche macht so etwas?


Viele Grüße,
Wolfgang
Bitte warten ..
Mitglied: 113436
28.09.2013 um 12:38 Uhr
Hallo,

versuche als admin einen neuen user zu erstelen und dann als admin die daten vom alten user zum neuen kopieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Systemdateien

Benutzer aus der Domäne, Profil wiederherstellen

Frage von Str0mb3rgWindows Systemdateien8 Kommentare

Moin Leute, ja, ich habe *facepalm* ausversehen einen Benutzer gelöscht. Warum, tut nichts zur Sache. Leider haben wir nur ...

Windows 10

WIN 10 Benutzerdateien verschieben

Frage von tiwoleinWindows 10

Hallo, ich habe heute ein neues 17"Laptop von Acer erhalten, in welchem eine 256GB SSD und eine 1TB HD ...

Windows 10

Desktopsymbole verschunden und anschliessend verschoben

gelöst Frage von 118080Windows 104 Kommentare

Moin Zusammen Seit in paar Tagen habe ich bei einem Benutzer das Problem, das einfach während dem Arbeiten alle ...

Windows Server

Client werden automatisch verschoben

gelöst Frage von Gregor81Windows Server11 Kommentare

Guten Tag, kurz was zur Infrastruktur: Domäne 2012R2 Client: Windows 7 32 bit Seit Montag haben wir das Problem, ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft4 Kommentare

Da diese Infos scheinbar unerwünscht sind, habe ich diese wider gelöscht.

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 1 TagSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 2 TagenHardware2 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen40 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic19 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

DSL, VDSL
PPPOE Einwahl über Sophos UTM und FritzBox per PPPOE Passthrough
gelöst Frage von Leo-leDSL, VDSL16 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht habt Ihr noch eine Idee?? Ich besitze einen 1u1 Anschluss und möchte meine UTM ASG 110 ...

Datenbanken
MS SQL DB-Daten archivieren?
gelöst Frage von SchelinhoDatenbanken16 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe eine Anwendung, welche MSSQL (SQL Server 2014 SP2) nutzt. Auf der DB-Instanz laufen diverse Datenbanken. ...