Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Benutzerkonto in AD umbenennen

Mitglied: imebro

imebro (Level 2) - Jetzt verbinden

16.12.2008, aktualisiert 17:34 Uhr, 5700 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo an Alle,

zwar habe ich hier im Forum ein paar Anregungen gefunden, aber noch keine brauchbare Lösung. Deshalb nun mein Thread zum Thema "Benutzerkonto in Active Directory umbenennen".

Eine Mitarbeiterin verläßt uns zum Jahresende.
Da gerade auf ihrem PC viele unterschiedliche Programme mit massig unterschiedlichen Einstellungen laufen, würde es mir sehr helfen, wenn ich ihr Benutzerkonto in der Active-Directory (AD) einfach umbenennen könnte. Grds. geht das ja schon im Kontextmenü der AD über den Befehl "umbenennen".
Aber es ist ja mehr nötig, als das:

1) Die neue Kollegin soll ab Januar über das gleiche Outlook dann E-Mails mit ihrem eigenen Namen versenden können... dennoch sollen auch weiterhin die Mails an die E-Mail-Adresse der Vorgängerin dort ankommen.

2) Auch soll diese Zugriff auf das spezielle User-Verzeichnis der Vorgängerin haben, welches viele wichtige Daten enthält.
Weiterhin soll sich die neue Kollegin dann am PC der Vorgängerin mit ihrem eigenen Namen, aber dem gleichen Kennwort anmelden können.

Im Grunde sollen sozusagen nur Mailadresse und Name geändert werden... alles andere soll so bleiben, wie bisher.

Wer kann mir bei der Realisierung helfen?

Über zahlreiche Antworten und Tipps würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank!
Ingo
Mitglied: roberth
16.12.2008 um 17:34 Uhr
>Da gerade auf ihrem PC viele unterschiedliche Programme mit massig unterschiedlichen Einstellungen laufen, >würde es mir sehr helfen, wenn ich ihr Benutzerkonto in der Active-Directory (AD) einfach umbenennen könnte

nun gut

>1) Die neue Kollegin soll ab Januar über das gleiche Outlook dann E-Mails mit ihrem eigenen Namen versenden
können... dennoch sollen auch weiterhin die Mails an die E-Mail-Adresse der Vorgängerin dort ankommen.

das kannste dann am Exchange (wird denn ein Exchange verwendet. ?....) einstellen. Also Mailbox nicht löschen, die Mails auf die neue Mailbox weiterleiten, oder beide Email Adressen auf den Benutzeraccount legen und dann sagste halt das die neue Adresse primary ist.....


>2) Auch soll diese Zugriff auf das spezielle User-Verzeichnis der Vorgängerin haben, welches viele wichtige Daten >enthält.
>Weiterhin soll sich die neue Kollegin dann am PC der Vorgängerin mit ihrem eigenen Namen, aber dem gleichen >Kennwort anmelden können.

gleiches Kennwort ist völlig unsinnig -> warum ?

dem User Verzeichnis entziehst Du die Rechte der Vorgängerin und gibst der "Neuen" einfach Rechte drauf und passt den Pfad entsprechend an....

>Im Grunde sollen sozusagen nur Mailadresse und Name geändert werden...

dann mach das doch einfach

Gruß,
Roberth
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows Server 2012 R2 Benutzerkonto für Zugriff auf AD Benutzer

gelöst Frage von JulianOhmWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich suche eine Möglichkeit einen Benutzer im AD anzulegen, der Zugriff auf die AD Benutzer hat. Er soll ...

Windows Server

Jede Menge Drucker bei neuem Benutzerkonto

gelöst Frage von MiStWindows Server5 Kommentare

Guten Morgen, ich habe hier einen neuen Rechner mit Windows10 (aktuelle Version). Wenn ich mich an die SBS2011-Domäne anmelde ...

Windows Vista

Kein Zugriff auf Benutzerkonto und Dateien

gelöst Frage von JessitaWindows Vista4 Kommentare

Hallo, ich habe ein ziemlich blödes Problem: mein Virenprogramm (AVG) wollte sich aktualisieren und den PC neu starten (vista), ...

Batch & Shell

Dateien Umbenennen

gelöst Frage von PLBot85Batch & Shell6 Kommentare

Hi, ich habe einen Ordner wo mehrer Dateien drin liegen. 20150316_121757_92636382965528_WMA1847GK62_TDOBB112.ddd 20150314_085730_73826383950256_WMA18263926_TDOBB236.ddd etc Die sollen jetzt mittels einer Batchdatei ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 11 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 13 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 13 StundenMicrosoft8 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser13 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...