vortax
Goto Top

Benutzernamen über PHP auslesen

Ich muss vorweg nehmen, daß ich selbst wenig bis keine Erfahung mit PHP habe und mir das Wissen nur aus verschiedenen Tutorials angeeignet habe, daher entschuldigt bitte, wenn ich das Problem nicht ganz fachlich sauber dastellen kann.

Jedenfalls geht es um Folgendes: Ich habe eine kleine PHP-Intranetseite für unser Firmenintranet entwickelt bei dem man sich bisher anmelden musste um an seine persönlichen Daten zu kommen. Nun habe ich mir aber gedacht, daß diese Anmeldung ja eigentlich überflüssig wäre, da der Benutzer ja schon im Intranet ist und ich ja eigentlich auch seinen Benutzernamen auslesen können müsste. Dazu habe ich versucht mich schlau zu machen, jedoch hat mich die Erklärung die ich in einem PHP Tutorial gefunden habe absolut überfordert.
Was ich verstanden habe, ist daß es wohl möglich sein müsste über eine LDAP Abfrage den DN auszulesen und anhand dessen den Benutzer eindeutig zu identifizieren. Jedoch ist mir nicht ganz klar welche Bedingungen dafür erfüllt werden müssen und wie die eigentliche Abfrage funktioniert. Kann Jemand kurz erklären wie eine solche Abfrage aussehen müsste (gerne in Beispielcode) oder hat Jemand einen Link zu einem simplen Tutorial das diese Abfrage erklärt ohne direkt mit 100 anderen Methoden zu erschlagen?

Vielen Dank im Voraus!

Content-Key: 97564

Url: https://administrator.de/contentid/97564

Printed on: April 27, 2024 at 04:04 o'clock

Member: dtzzzzzz
dtzzzzzz Sep 23, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:36:16 (UTC)
Goto Top
Hier kurz Informationen zu LDAP:

http://de.wikipedia.org/wiki/LDAP

Und hier gibt es bereits ein Code-Beispiel (weiter runter scrollen):

Benutzer nach PHP LDAP Abfrage sortieren